Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

"CMOS checksum error " trotz neuer Batterie

mc-dope / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich hab ein riesen Problem und bin total verzweifelt!
Ich habe mir von 4 Tagen ein neues Mainboard (Epox EP-8k9AI) im Internet bestellt. Drauf ist ein AMD XP 2000+ und 256 DDram und 60GB HDD. Nachdem ich alle Geräte angeschlossen habe wollt ich starten und NIX passiert. Alle Lüfter laufen aber es kommt nur ein Schwarzer bildschirm. Also habe ich den Jumper "Clear CMOS" abgezogen und wieder draufgesteckt.Siehe da es Funzt.Aber jetzt kommt beim BOOTEn immer die Meldung "CMOS checksum erroe - loaded defaults" dann kann ich F1 drücken und komm ins Windows und alles läuft perfekt(kann spielen und ins Internet). Wenn ich jetzt aber den PC neu Starte oder runterfahre und dann Starte bleibt der Schirm wieder schwartz. Also Jumper raus und wieder rein.. . Jetzt kommt wieder die Meldung "CMOS check...". Ich komm auch ins BIOS und kann dort dinge ändern, aber wenn er dann neustartet um die Änderungen zu speichern, ...wieder schwarzer Bildschirm. Ich hab auch schon verschiedene Batterien ausprobiert und auch im BIOS die Standart Einstellungen geladen und soger alle Steckkarten außer die Grafikk. aus gebaut und wieder eingebaut. NIX. ES währe ja nicht so schlimm, wenn ich nicht jedes mal Den Jumper umstecken müsste und außerdem ist die Zeit auch nicht gespeichert. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kan.THX

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover mc-dope „"CMOS checksum error " trotz neuer Batterie“
Optionen

Hi,

HAst du zusätzliche Lüfter am Mainboard angeschlossen??Wenn ja, mal abziehen und schauen was passiert.

Wenn die Meldung kommt solltest du mal ins Bios gehen und dann abspeichern, vorher natürlich optimieren. Eigentlich sollte es dann funktionieren. Also nicht mit F1 fortschreiten........

MfG


TL

bei Antwort benachrichtigen
mc-dope Nachtrag zu: „"CMOS checksum error " trotz neuer Batterie“
Optionen

also Lüfter hab ich sonst keine mehr. Wenn ich nach dem Optimieren des BIOSs speichere, muss er ja neustarten.Was dazu führt, dass nur Schwarzer Bildschirm kommt und ich das BIOS wieder "clear" ren muss(mittels Jumper).

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover mc-dope „also Lüfter hab ich sonst keine mehr. Wenn ich nach dem Optimieren des BIOSs...“
Optionen

Also scheint das Bios sein " Kuzzeitgedächtnis" verloren zu haben, da war der Gedanke mit der batterie nicht so abwegig. Aber glaub mir, die Batterien heutzutage überleben ihre Besitzer meistens, außer wenn man die manuell entlädt.

Es könnte also der Bios Chip an sich kapputt sein, ein neuer kostet ca. 12 Euro......

Hast du mal versucht ein Bios Update zu machen?

Welche Optionen im Bios hast du schon ausprobiert?? Vielleicht mal auf Safe/Fail setzen!

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und müsste ein Bissel googlen.........

Vielleicht schreibt ja mal einer der Gurus hier.

MfG

TL

bei Antwort benachrichtigen
gizmau mc-dope „"CMOS checksum error " trotz neuer Batterie“
Optionen

wenn ich deiner beschreibung richtig folge, steckst du zwar den jumper richtig um, aber ziehst den netzstecker nicht. damit löscht du je nach board das bios nur unvollständig oder gar nicht, da ja weiterhin strom anliegt.
also: stecker ziehen, jumper setzen, wartem jumper zurück, ins bios gehen, load optimized defaults wählen, anpassen, speichern, booten & fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 mc-dope „"CMOS checksum error " trotz neuer Batterie“
Optionen

Hallo Zusammen,

Zum Thema JBAT1. Ich hab mal im Handbuch nachgeschaut, dort heißt es ausdrücklich! Netzstecker ziehen. Zudem muss der Jumper nicht nur gezogen werden, sondern umgesteckt werden, da es sich um einen Dreier Pin!! Handelt.
Wichtig! Den Jumper wieder in die Ausgangsstellung setzten, klar, oder!?

MFG SM

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone mc-dope „"CMOS checksum error " trotz neuer Batterie“
Optionen

Hi mc-dope,

wenn gizmau mit seiner Vermutung (Netzstecker) Recht hat solltest Du vielleicht vor dem nächsten Eigenbau noch etwas lesen... Funkentstörung, Statische Entladung, etc. Nix für ungut.

Ansonsten:
- Safe/Fail (wie Turbo Lover schreibt) oder default testen
- Dem Verkäufer mailen. Bevor Du ein Biosupdate etc. versuchst, sollte der Händler das wissen, da das Board ja noch NIE ordentlich gebootet hat. Garantie...

- Was passiert eigentlich wenn Du reset drückst?
- Gab es Problem beim installieren des BS?
- "Wenn ich nach dem Optimieren des BIOSs speichere, muss er ja neustarten"
Häääää? Auch wenn ich ohne zu speichern das Bios verlasse bootet mein PC neu. Zumindest meiner :-O

Viel Glück
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
mc-dope Nachtrag zu: „"CMOS checksum error " trotz neuer Batterie“
Optionen

Also vielen vielen Dank für eure Zahlreichen Tips!
Bis jetzt hat leider noch nichts geholfen. Wo kann man eigendlich einen BIOS Baustein für mein Mainboard bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone mc-dope „...“
Optionen

(Hi)

http://www.epox.de/techsupp/faq_anzeige.asp
Einschicken (Porto + 10 Euro)

Du nix Gruß ich nix Grunz
Muhh,
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
firefly mc-dope „"CMOS checksum error " trotz neuer Batterie“
Optionen

Bildschirm bleibt nach dem hochfahren schwarz? Versuch mal im BIOS den AGP auf 1x zu setzten. Hat vorigen Sonntag bei einem Asus A7V333
geholfen.

bei Antwort benachrichtigen