Zum BIOS-update meines Mainboards (Elitegroup k7s5a)benötige ich u.a. eine DOS- Startdiskette, die mir Windows XP unter Arbeitsplatz... erstellt. Beim Neustart des Computers erscheint dann aber immer die Meldung "invalid system disc". Was mache ich falsch?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
probiere einfach mal ne andere Diskette, vielleicht ist deine im Eimer! Ansonsten empfehle ich dir einfach die Diskette unter Arbeitsplatz zu formatieren (kein Quickformat) und dabei die Option "Systemdateien kopieren" anzuklicken.
Wenns immer noch nicht gehen sollte, hole dir doch einfach die Bootdisketten speziell für Windows XP von der Microsoft-Homepage!
Das K7S5A hat bekannte massive Probleme mit dem Diskettenlaufwerk unter XP/win2k, auf Disk geschriebene Daten sind korrupt, erst mit einem BIOS-Update wird das Problem behoben. Du scheinst noch so eine Version auf dem Rechner zu haben; du musst deine Update-Disk auf einem anderen Rechner erstellen!!!!! Der Tipp mit den Bootdisketten, der dir empfohlen wurde, stammt von jemandem, der keine Ahnung hat, denn mit den Bootdisks kannst du nur XP installieren, mehr nicht.
Danke für den Tipp!
Dann muß aber auf dem anderen Rechner, auf dem ich die Update-Disk erstelle, auch Windows XP als Betriebssystem
installiert sein, oder ? Oder funktioniert das BIOS-Update auch mit einer unter Windows 98 erstellten Startdiskette?
Müssen das Flash-Tool, also amiinf329.exe und das .rom File auf ein und die selbe Diskette wie die Startdateien?
Wäre schön, wenn du das auch wüsstest.
Gruß Michael
Das BIOS-Update funktioniert unter allen DOS-Versionen, egal ob DOS 5, 6 oder 7.x von win9x, die Bootdiskette kannst du unter einem beliebigen BS erstellen, Hauptsache du bekommst eine bootfähige DOS-Diskette, kann auc auf einem anderen XP-Rechner sein. das Flashtool und das BIOS-File müssen nicht auf der selben Diskette sein, macht es aber einfacher. Flashen mit amindingenskirchen xxxxxx.rom