Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Bios update schief gegangen, Gigabyte GA-7ZXR

Martin0815 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem Gigabyte GA-7ZXR ein neues Bios update machen wollen, leider ist es nicht so ganz gelaufen, wie ich es wollte !! Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen ?? Ich habe es auch mit anderen Bios Versionen probiert, aber es kommt jetzt immer eine Fehler Meldung, das er das Bios Update nicht abschliessn kann. Was kann ich jetzt noch machen ??

Danke

MfG

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Martin0815 „Bios update schief gegangen, Gigabyte GA-7ZXR“
Optionen

Nochmal richtig die Flash-Anleitung durchforsten.
Natürlich braucht man dann noch das Flash Tool und die neue Bios-Datei.
Ein Ausführliche Anleitung zum thema Buios-Flash findet man im Bios-kompendium
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79553.html

Man muss vorher zumindest erstaml den Bios-Schreibschutz deaktivieren und die WErkseinstellungen einstellen (Load Optimized Bios o.ä., sonst klappt das nicht. ) Anschließend noch abspeichern und von Flash-Diskette boote. Es muss vorher diese diskette erstellt werden mit format A: /S (für Systemdiskette) und dann die Dateien draufspielen (Flash-Tool und entpackte Bios-Datei).
Kann der Rechner noch booten (von Cd, Floppy)?

Martin0815 Anonym „Nochmal richtig die Flash-Anleitung durchforsten. Natürlich braucht man dann...“
Optionen

Hallo,

danke für deine Hilfe, das Board läuft wieder !!
Ich habe im Bios diese einstellung gemacht, und dann ging es !!!
"Load Optimized Bios"
Danke.... :-)

MfG
Martin

Ger@ld Martin0815 „Bios update schief gegangen, Gigabyte GA-7ZXR“
Optionen

Hallo!

BIOS Update nicht abschließen, wie? Welches Flashtool nimmst Du? Hat er schon geflasht und so 80-90% runter?
Dann kann es sein, das der Schreibschutz für den Bootblock im Flash aktiviert ist. Den Chips kann man per besonderer Befehlssequenz mitteilen, das der Bootblock besonders geschützt werden soll und nicht überschrieben wird. Dafür gibt es ein Kommando um trotzdem zu schreiben. Nicht jedes Flashprogramm kann das. Am besten ist AMIflash. Auch für Award BIOSe! Die neueste Version 8.60 ist auch offiziell für Award freigegeben und bringt keine Fehlermeldung beim flashen eines award Bios mehr. Du wirst bei www.gigabyte.com.tw fündig!

Gruß Gerald

Martin0815 Nachtrag zu: „Bios update schief gegangen, Gigabyte GA-7ZXR“
Optionen

Hallo,

danke für deine Hilfe, das Board läuft wieder !!
Danke.... :-)

MfG

Rika Martin0815 „Bios update schief gegangen, Gigabyte GA-7ZXR“
Optionen

So, jetzt vergiss mal den Mist, den gerald dir einreden will.

1. Das mit den Werkseinstellungen ist sinnlos. Erst NACH dem BIOS-Update kann es UNTER UMSTÄNDEN mit den alten Konfig-Daten nix mehr anfangen, deshalb NACH dem Update erst die Werkseinstellungen laden. (Lies den Nickles-Guide über BIOS-Updates!)
2. format a: /s gibt's unter 2K/XP nicht mehr. Dort einfach auf Formatieren, MSDOS-Startdiskette erstellen. Bei 9x/ME geht's ebenso, aber dort packen sie noch Memory-Manager mit drauf, ein Feind von BIOS-Updates. Deshalb beim Disketten-Boot UNBEDINGT F8 drücken und auf "Abgesichert, nur Eingabeaufforderung" gehen.
3. Auch das mit dem Bootblock ist Unsinn. Kein Hersteller aktualisiert den Bootblock, denn der ist dafür zuständig, dass du im Falle des Falles das BIOS doch noch retten kannst. Deshalb bietet auch kein Flash-Programm diese Option an, zumal der Bootblock in dem aktuellen BIOS garantiert nicht verändert worden ist. Es gibt Tools, mit denen man das machen kann, aber AMIFlash macht's übrigens nicht. Außerdem machen das nur sehr wenige Board mit, die meisten lassen sich nicht dazu überreden.
4. Zu deinem Problem:
a) Deaktivier den BIOS-Schreibschutz. Entweder per Jumper auf 'm Board oder per Option im BIOS. Dein BIOS wurde vermutlich überhaupt nicht beschrieben, beim ersten Mal kam aber nur keine Fehlermeldung.
b) Lies dir die Flash-Anleitung genau durch. Gerade Gigabyte z.B. bittet auch noch darum, L1-,L2- und CPU-To-PCI-Cache auszuschalten!
c) Nimm NICHT den AMIFlasher für Award-BIOSe. Totaler Unsinn, der AwardFlasher kann das garantiert viel besser. Im Zweifelsfalle nimm das Freeware-Tool UniFlash.
d) Stimmt die Checksumme der BIOS-Datei? Ist die Diskette in Ordnung? (Scandisk mit Oberflächentest!!!)