Hallo zusammen, habe mir gestern eine neue Festplatte (IBM 60 GB) gekauft und natürlich wird sie von meinem Board (FIC VL-601) nicht erkannt. Habe mich dann auf die Suche nach nem Update fürs BIOS (Award 4.51, 01/13/98-i440LX-2A69JF09C-00, PCB 1.1) gemacht, aber nichts gefunden. Es gibt für dieses Board nur Aktualisierungen für das AMI Bios (http://www.fic.com.tw/techsupport/bios/update/vl-601_bios.htm). In anderen Rechner wird sie problemlos erkannt. Hätte ja noch erwartet, dass sie vielleicht nur mit 8 GB erkannt wird.. aber sie wird gar nicht gefunden. Habe mir auch schon den DiskManager von IBM runtergeladen, aber damit krieg ich sie auch nicht zum laufen. Bin für jeden Tip dankbar, will mir nicht auch noch n neues Board kaufen müssen. Kathrin
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen DiskManager zu verwenden.
Wenn ich nicht irre, funktioniert ein DM nur bei einer Bootplatte (C:). Wie ist denn die neue HD bei Dir angeschlossen?
rill
auf der Site gibts direkt als 2. Download auch ein AWARD Bios (Seite:
http://www.fic.com.tw/techsupport/bios/update/vl-601_bios.htm
Download: ftp://ftp.fic.com.tw/bios/motherboards/pentium2/115iv10.zip )
Ich weiß aber nicht obs das bringt, dumme Frage: im Bios unter Bios Setup alles auf Auto gestellt und dann automatische HDD erkennung gemacht?
wenn alles nicht hilft gehts mit nem zusätlichen Kontroller / PCI Karte ca. 50 Euro
Ciao Mani
www.manimeyer.de
Auf der Seite die du genannt hast (http://www.fic.com.tw/techsupport/bios/update/vl-601_bios.htm) ist aber auch ein Flash für ein Award BIOS, sofort der zweite Eintrag ist für Award. Bezweifle aber dennoch, ob das dein Problem beheben wird.
Hi,
die Datei hab ich auch schon runtergeladen, aber als ich flashen wollte, kam die Fehlermeldung, dass die Dateigrößen nicht übereinstimmen würden.
Außerdem ist die ja auch für PCB 1.3, ich hab ja 1.1.
Kathrin
Ich bezweifle, dass dir eines der auf der Seite aufgeführten BIOSes helfen würde - bei 32 GB wäre vermutlich Feierabend.
Das FIC sich im Nachhinein dazu entschlossen hat von AWARD auf AMI umzusteigen halte ich für verwunderlich, aber nicht unmöglich.
