Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

BIOS-Update?

adrian_a / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollt fragen, wie das Updaten mit meinem Mainboard funktioniert, da ich noch ein Anfänger bin.

Mein Mainboard: K7VZA rev. 3.0

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo adrian_a „BIOS-Update?“
Optionen

Wenn's nicht unbedingt sein muß (z.B. irgendwelche Hardware läuft nicht etc.), dann

LASS DIE FINGER DAVON!!!

Seh' Dich mal hier um, wieviel da schief laufen kann.

Wenn Du unbedingt so was machen mußt, identifizier den IC-Typ Deines BIOS-Bausteins (hat auf dem Mobo einen Aufkleber drauf mit dem Namen des Bios-Herstellers z.B. AWARD etc.). Besorg Dir im Elektronikhandel den Chip (EPROM oder EEPROM, was weiß' ich, was sie da gerade verbaut haben.)
Lad' Dir das gewünschte BIOS aus dem Internet runter. Achte dabei peinlichst auf Seriennummern des Mobo etc. (Aufkleber/Aufdrucke auf den Boards sind entscheidend und nicht Dein Manual!).
Extrahier (sind meist ZIP-Files) aus dem runtergeladenen File das *.BIN-File, kopier das auf eine Diskette und schick' das ganze Geraffel an Fa. Jaeger (http://www.bios-repair.de). Die brennen Dir dann den Chip mit Deinem Wunsch-BIOS und schicken das wieder zurück.
Dann ziehst Du aus Deinem abgeschalteten und von der Steckdose getrennten Rechner Den BIOS-Chip (VORSICHTIG) raus und setzt den Chip mit dem neuen BIOS ein. Fertig.

Nachteil: kostet ein bischen was.

Vorteil: Wenn Du irgendwie Mist gebaut hast (z.B. falscher Biostyp etc.) dann hast Du immer ein funktionierendes Bios in Reserve. in ein paar Minuten läuft Dein Rechner nach Rückmontage des alten Chips wieder und Du kannst in Ruhe was neues probieren.

Ich selber mache um BIOS-Updates immer möglichst einen Bogen und bin jedes mal erleichtert, wenn ein Update funktioniert hat. Bisher hatte ich, bis auf 1 Mal sogar Glück. Aber: Einmal ein kleiner Fehler, und Du ärgerst Dich schwarz.

Gruß

Pumbo

Plazebo adrian_a „BIOS-Update?“
Optionen

hmmm, ja, das seh ich ähnlich.
Normalerweise kannst du dir auf der Homepage deines Mainboardherstellers ein Flash-Programm runterladen. Das ist dann zumeist eine Exe-Datei die vielleicht vorher noch entpackt werden muss (das Programm könnte z.B. AWDFLASH.EXE heißen). Zusätzlich musst du dir eine Flash-File runterladen. Dabei muss diese Datei aber genau auf zu deinem Mainboardtyp passen (wie Pumbo halt geschrieben hat). Meist ist es eine BIN-Datei, kann aber auch variieren. Pack dann das ganze Zeug (also 2 Files) auf eine bootfähige Diskette und starte den Rechner mit dieser Diskette (du solltest immer unter DOS flashen, nie unter Windows!). Dann kannst du Flashen indem du wie im Beispiel folgendes eingibst "AWDFLASH NEUESBIOS.BIN". Speichere auf jeden Fall das alte BIOS ab und unterbreche nie den Flashvorgang bis dort nicht explizit gesagt wird, dass du neustarten kannst oder der Vorgang beendet ist. Versuch auch nicht "irgendeine" Datei so umzubennen, dass das Flashprogramm die Datei frisst und versuchst das BIOS damit zu flashen (kaum zu glaube, aber solche Leute gibt's, wie mich z.B.).

Ansonsten würde ich natürlich auch sagen, dass du es lieber von jemand machen lassen sollst, der davon Ahnung hat. Oder zumindestens jemanden mit Ahnung neben dir haben solltest.

DarkForce adrian_a „BIOS-Update?“
Optionen

Wenn man absolut keine Ahnung hat, dann sollte man
das besser jemand anders überlassen, aber es gibt immer
ein erstes Mal, und sooo viel kann man da gar nicht verkehrt
machen, solange man sich die Anleitungen des Herstellers
gründlich durchliest und sich an diesw Anweisungen hält !!
Es gibt auf Toims Hardware im Praxisbereich den Artikel :
"Wie mache ich ein Biosupdate", und wen man das gelesen
hat, dann bleiben selbst bei einem blutigen Anfänger kaum
noch Fragen zum Thema 'Biosupdaten' offen, und wenn man
sich dann noch an die Anleitung des jeweiligen Herstelelrs hält,
dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen. Ein Biosupdate ist
wirklich keine Hexerei oder nur was für Leute mit mindestens
5-jähriger Computererfahrung, und ich persönlich halte es für maßlos
übertrieben, sich von vornherein gleich einen neuen Biosbaustein
vom einem professionellen Bioflasher zukommen zu lassen !!!
Falls das Update wirklich in die Hose geht, kann man immer noch
diese proferssionellen und kommerziellen 'Rettungsdienste' mit dem
neuen Biosbaustein in Anspruch nehmen...

MfG
DarkForce