Mein BIOS hat schon ab und zu komische Sachen gemacht, die mich aber nicht weiter gestört haben, z.B. wurde mehrmals eine falsche RAM-Menge angezeigt oder ein falscher Prozessor erkannt.
Gestern musste ich mal kurzzeitig eine Festplatte deaktivieren, dies ging auch ohne Probleme. Aber als ich sie wieder aktivieren wollte musste ich feststellen, dass ich nicht mehr ins BIOS-Setup komme. Der Rechner hat einfach gestartet als ob ich die Entf-Taste gar nicht drücken würde. Die Tastatur war natürlich richtig angeschlossen, was ich beim hochgefahrenen Windows auch testen konnte. Ich habe mehrere Male probiert, ins BIOS zu kommen. Nichts ging. Aus lauter Verzweiflung habe ich dan den CMOS-Reset-Jumper auf dem Motherboard betätigt und es ging wieder. Aber nachdem ich alle Einstellungen im BIOS vorgenommen habe und mit F10 gespeichert habe, ging es wieder nicht. Nach längerem herumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich nur ein Mal Einstellungen speichern kann und ich danach nicht mehr ins BIOS komme.
Kann mir jemand helfen? Hat/hatte jemand ein ähnliches Problem? Weiss jemand eine Begründung?
PS:
- Ich habe ein Award Bios auf einem Elitegroup Mainboard.
- An den Einstellungen liegt es nicht, der Fehler tritt z.B. auch auf, wenn ich nur die Uhrzeit im BIOS ändere.
- Jetzt ist plötzlich wieder alles normal.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Evtl.ist die Batterie fast leer, dann zeigen sich die seltsamsten Sachen.
Ich habe eben die Spannung der Knopfzelle gemessen. Ist OK. Trotzdem danke für den Hinweis.
Mal ein neues Bios aufgespielt?
Nein, noch nie. Es handelt sich um das Originalbios.
Versuch es einfach einmal, ist leichter als man glaubt, evtl. ist Dir da etwas "reingekrochen".