Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

BIOS Chipsatz HD und CD-Brenner

gino2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Acer Power Sx PC mit einem P3 800 Prozessor. Nero meldet beim Brennen einer CD mit 24x Speed jedes Mal um die 70 Buffer Underruns. Angeschlossen ist alles richtig und die Hardware wird von WIn 2000 SP3 richtig erkannt. Die HD macht 7200 U/min. Wo kann hier der Fehler liegen? In den Bios EInstellungen, oder ist es eher ein Problem mit dem Chipsatz. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine Antwort, die mich einer Lösung näher bringt.

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 gino2002 „BIOS Chipsatz HD und CD-Brenner“
Optionen

Ich würde trotz allem die HD ins Auge fassen, und nach möglichkeit mal eine andere (neuere vielleicht) einbauen zum testen. Wenn du onTheFly kopierst ist das DVD/CD ROM höchstwarscheinlich schuld (kommt bei vielen billig Laufwerken vor.)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es an etwas anderem liegen könnte. Wir haben in der Firma in RGBG auch P3 Rechner von Medion mit 933 Mhz, und als ich den 4 fachen gegen einen 24 fachen austauschte war das selbe Problem wie bei dir.

Kann eigentlich nur an den schlechten HD(s) oder DVD Roms liegen.

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bobo1979 gino2002 „BIOS Chipsatz HD und CD-Brenner“
Optionen

ach ja, und der DMA Modus für alle Laufwerke muss natürlich aktiviert sein.

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
Anonym gino2002 „BIOS Chipsatz HD und CD-Brenner“
Optionen

Wo st denn der Brenenr angeschlossen? Er sollte nicht am gleichen IDE-Kabel wie die Festplatte hängen, sondern z.B. als Master an IDE2 an einem seperatem Kabel, da sonst die Daten über ein Kabel gehen und dadurch die höchstmögliche Datendurchsatzrate nicht erreicht wird. Auch auf die richtige Jumpereinstellung achten. Am besten auch mal die aktuellen Motherboardtreiber vom Hersteller (www.treiber.de) oder bei Boards mit VIA-Chips drauf http://www.viaarena.com/?PageID=2 Via4in1 Patch 4.42 herunterladen und installieren. Der DMA-Modus muss ebenfalls eingeschaltet sein. Die kann im Bios (meistens automatisch eingestellt) und im BS erfolgen über Start...Einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...CD_ROM...auswählen...Eigenschaften...Einstellungen eingestellt werden. Dann übernehmen und OK udn neu starten, wenn was verändert wurde.
Sowas sollte schon funtkionieren. Am besten testest erstam die Festplatte mit Scandisk (Intensivtest) und dann nochmal mit Speeddisk
http://www.winhilfe.de/down.php
Könnte auch im Brennprogramm der Fehler liegen, wenn beispielsweise der Puffer nicht richtig eingestellt wurde, wie z.B. in CloneCD bei Werkszeuge...Einstellungen...Puffer. dort kann man den Puffer für Pufferleerlauf einstellen, damit immer genügend Puffer zur Verfügung steht, falls beispielsweise ein Fehler auf der Quell-CD ist. Bei winOnCD braucht man nichts einstellen das geht automatisch. weiterhin hat jeder CD-Recorder einen Puffer 2-8MB, der vor Pufferleerlauf schützen soll.
Also evtl. nicht das richtige Kabel verwendet (z.b. nur UDMA33 Kabel bei der Festplatte, jedoch UDMA-100 Kabel wird verwendet 40polig, 80adrig), oder man müsste den Brenner an IDE2 hängen.
Evtl. auch mal eine aktuelle Firmware aufspielen (Brenner) siehe Herstellerseite.
Evtl. mal andere Rohlinge probieren.
Vor dem Brennvorgang ein Image auf der Festplatte anlegen und vorher den Brennvorgang simulieren.

Teeto gino2002 „BIOS Chipsatz HD und CD-Brenner“
Optionen

ist das Problem nur bei HDD zu CD brennen, weil du nur die Festplatte erwähnst, oder auch bei CD zu CD (On the Fly)??

Martin

Alpha13 gino2002 „BIOS Chipsatz HD und CD-Brenner“
Optionen

Der SIS630 Chipsatz ist zwar sehr bescheiden, aber so schlecht auch nicht.
Installier mal die Chipset + Video Driver für W2K:
http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/power_sx.html
http://www.sis.com/support/driver/utility.htm