Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

BIOS >> CAS Latency Time

Kolti / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leutz.

Ich habe eine Frage:

Bis jetzt hatte ich SDRAM mit CL3 im Rechner.
CAS Latency Time stand auf AUTO, RAS-to-CAS Delay sowie RAS Precharge Time auf 3.

Nach dem Wechsel auf SDRAM mit CL2 hat sich an der Einstellung nicht geändert, das heißt, ich habe RAS-to-CAS Delay sowie RAS Precharge Time manuell auf 2 gestellt. CAS Latency Time stand nach wie vor auf AUTO.

Wäre es sinnvoll, hier auch auf 2 zu stellen oder wäre AUTO weiterhin richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kolti „BIOS >> CAS Latency Time“
Optionen

dass sich von allein nix verändert, ist normal.
generell: je kleiner die werte bei allem was mit RAM zu tun hat, desto schneller ist er. du kannst ruhig mal RAS Prech.Time auf 2 stellen. sollten sich probs ergeben ( was ich net glaube) stell ihn einfach wieder auf 3. Genau so kannste auch bei CAS Lat. time vorgehen. je niedriger, desto schneller

MFG IVI

Kolti Nachtrag zu: „BIOS >> CAS Latency Time“
Optionen

Danke Dir für Deine Antwort.
RAS-to-CAS Delay und RAS Precharge Time habe ich von Anfang an auf 2 gestellt.

Die Frage war, ob CAS Latency Time auf AUTO stehen bleiben soll oder ob ich den auch auf 2 stellen soll?

Der Chip wurde schon erkannt, ich weiß nur nicht, ob er bei AUTO richtig getaktet wird.
Wenn ja, dann ist die Einstellung OK, wenn nein, dann muß ich das auf 2 stellen. Einen Unterschied zu vorher mit CL3 habe ich nicht festgestellt.

Anonym Kolti „Danke Dir für Deine Antwort. RAS-to-CAS Delay und RAS Precharge Time habe ich...“
Optionen

alles soweit wie möglich auf niedrigste werte.
einen unterschied zw. cl2 und cl3 merkt man eijentlich nur wenn man speicher-intensive anwendungen benutzt (spiele, DivXen...)

MFG IVI

Kolti Anonym „alles soweit wie möglich auf niedrigste werte. einen unterschied zw. cl2 und...“
Optionen

Hi, marauder.
Inzwischen habe ich Grundlagenforschung am lebenden Objekt betrieben, meinem Rechner, und er lebt weiterhin.

Da Du mir Tips gegeben hast, kriegst Du auch das Ergebnis.
Es ist vollkommen egal, was Du unter den von mir vorher erwähnten Positionen einstellst.
Solange das Teil auf "AUTO" steht ist alles OK. Auch wenn ich den Wert auf "2" stelle, weil ich ihn kenne, ändert sich nichts.

Wenn ich aber CAS Latency auf 3 stelle, dann werde ich beim Booten auf die "falsche" Einstellung drauf merkwürdig gemacht.

Suggested SDRAM CAS Latency Time is "2".

Ich wußte gar nicht, was ich für ein tolles BIOS habe. *freu*

CU Kolti

Anonym Kolti „Hi, marauder. Inzwischen habe ich Grundlagenforschung am lebenden Objekt...“
Optionen
Ich wußte gar nicht, was ich für ein tolles BIOS habe. *freu*
*gg*

MFG IVI