Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Belegung der USB-Ports 3/4 auf K7S5A

Terence / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand, wo man die Belegung der USB-Ports 3/4 auf dem Elitegroup
Motherboard K7S5A herbekommt. Ich habe ein Gehäuse mit Front USBs.
Die Anschlußkabel für diese Ports sind jedoch einzelne
Stecker ( jeweils 3pol. plus 1x Ground ), von denen ich die Belegung ( V+, Ground, Data1 und 2 ) weiß. Nur wie herum sie auf den Steckplatz des Boards gesteckt werden müßen, ist leider dem Elitegroup Handbuch nicht zu entnehmen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Terence „Belegung der USB-Ports 3/4 auf K7S5A“
Optionen

Normalerweise ´hast Du doch nur eine Möglichkeit sie anzuschliesen, da auch dem Board und im Stecker die Pin belegung entsprechend ist. Falls das nicht so sein sollte, orientier Dich daran wie rum Floppy bzw IDE Laufwerke angeschlossen werden. Bei den USB Steckern müssen in der Regel die Stecker genauso rum angeschlossen werden. Also wenn Die Rote Ader der IDE Kabel nach unten zeigt, dann sollte Die Plus Ader der USB Kabel ebenfalls nach unten zeigen.
ine Andere Möglichkeit wäre das Du es einfach auprobierst. Du schliest es an, Aktivierst die Ports im Bios und fährst hoch. Entweder Funktionierts dann oder nicht. Kaputtgehen kann dabei nichts. Falls es nicht funktioniert drehst Du den Stecker einfach um.

:)

Terence gelöscht_82873 „Normalerweise hast Du doch nur eine Möglichkeit sie anzuschliesen, da auch dem...“
Optionen

Danke für deine Antwort
Der Anschluß für USB 3+4, auf dem Board, besteht aus einem
2-reihigen, 10pol. Pfostenstecker. An den Anschlußkabeln des Gehäuses sind 2x3-polige Stecker und 2x 1polige Stecker für Ground.
Im Gegensatz zu den Asus-Boards sind die Pinbelegungen nicht
dokumentiert.
Kann man so oder so herum stecken. Ich werde mal das Messgerät aktivieren und herausmessen, wo die 5V anliegen.

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „Normalerweise hast Du doch nur eine Möglichkeit sie anzuschliesen, da auch dem...“
Optionen
ACHTUNG!
@SuperGirl: Du redest in diesem Fall leider UNFUG!
Ich habe das Board selber und da ist nix mit "Trial&Error". Von wegen kaputt gehen kann da nix!
Ich habe den USB Stecker onboard verkehrt herum angeschlossen und als Belohnung bekam ich nach dem Einschalten 'nen schönen Funkenflug, einen explodierten Kondensator und ein verkohltes SMD Bauteil. Hier müß man wirklich höllisch aufpassen, daß es zu keiner Verpolung kommt.
Die richtige Belegung findest du dabei auf der Elitegroup Website. Ich surfe immer auf der Englischsprachigen Taiwan Website, da diese am aktuellsten und umfangreichsten ist.

Grüsse,
Czuk
Caddy1 Terence „Belegung der USB-Ports 3/4 auf K7S5A“
Optionen

Schau mal hier nach oder hier.

Terence Caddy1 „Schau mal hier nach oder hier.“
Optionen

Super, danke dir!

gelöscht_82873 Terence „Belegung der USB-Ports 3/4 auf K7S5A“
Optionen

Find ich Krass das Dir sowas passiert ist, aber es ist irgendwie unvorstellbar, denn es werden doch in dem USB Kabel keine Leitungen zusammengeführt, die zu einem Kurzschluss führen könnten.

Trotzdem Danke für Deine Warnung!!!!!!!

....ich will ja net das es heißt ich würd den Leuten die Hardware zerstören :))

:)

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „Find ich Krass das Dir sowas passiert ist, aber es ist irgendwie unvorstellbar,...“
Optionen

Ich guckte auch ganz schön doof aus der Wäsche, als mir der Kondensator um die Ohren flog, da ich die Leiste auf meinem alten Epox Board auch nach Trial&Error eingebaut hatte und dort ein Verpolungsschutz zur Ausstattung gehörte...

Fratercula Terence „Belegung der USB-Ports 3/4 auf K7S5A“
Optionen

Richtig, so habe ich einen USB-Port zerstört, weil die alten Giga-Byte Mainboards nicht nach standart Anschlüssen belegt waren. Das Slotblech mit USB-Kabeln aus dem Laden konnte man vergessen und sich für 30DM! ein Zubehörteil bei Gigy-Byte bestellen. Habe ich aber erst hinterher gewusst. Wer Plus und Minus am USB-Port tauscht, muss mit einem Defekt rechnen!