Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.540 Beiträge

Bei Neustart Hochfahren nur möglich, wenn FSB auf 100MHz

DarkLuke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

Ich hab ein ATX Mainboard vom Typ K7T Turbo (MS6330) mit einem 1 GHz Athlon Prozessor und 256MB Ram PC 133 MHz.

Wenn ich den Rechner aus welchen Gründen auch immer neustarten muß, fährt der Rechner gar nicht erst hoch, der Bildschirm bekommt nichtmal ein Signal. Ich muß dann 5-10 Min. warten, ehe der Rechner wieder startet. Das Problem tritt nur auf, solange der FSB auf 133 MHz läuft, sobald ich auf 100 MHz runtertakte, startet der PC, der Prozessor wird dann allerdings nur mit 750 MHz betrieben, das ändern des Multiplikators bringt nichts.

Es liegt weder am Prozessor, noch am RAM-Baustein, das Netzteil ist mit 300 Watt auch stark genug; das BIOS hab ich geuppt, daran liegts auch nicht.

Das Problem kam nicht plötzlich, das war von Anfang an da. Hat jemand noch nen Tip? Mein Latein ist langsam am Ende, da ich eigentlich auch ausschließe, das es das Mainboard selbst ist, denn wie gesagt, das Problem besteht nur, wenn ich neustarte, ein normaler Start macht keine Probleme, und das System läuft wesentlich stabiler als auf meinem alten Rechner...

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce DarkLuke „Bei Neustart Hochfahren nur möglich, wenn FSB auf 100MHz“
Optionen

Jaja, die VIA-Chipsätze...

Schau mal hier vorbei, da wird das alles etwas genauer erklärt und eine mögliche Lösung vorgestellt :

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-30.05.01-002/default.shtml

Mfg
DarkForce

DarkLuke DarkForce „ Jaja, die VIA-Chipsätze... Schau mal hier vorbei, da wird das alles etwas...“
Optionen

Danke, die Lösung funktioniert leider nicht, dafür weiß ich jetzt aber, worans liegt. Thx!

MfG
DarkLuke