Ich habe einen PII 350 von Aldi, aufgerüstet mit 2 Festplatten. Den benütze ich Zuhause im Netzwert und DSL. Grafik on Board!(leider) Ami BIOS.
Aber der reicht mir zum Arbeiten voll aus.
Das Probelm: Mittags war ich im Internet kurz drin ( alles OK ) und am Abend schalte ich den PC ein: Kein Bild - nur BEEP und dann greift er zum Laufwerk A: dann wieder ein kurzes PEEP und er greift wieder zum Laufwerk A: usw.
Anscheinend bleibt er beim Power on Self Test hängen ??? oder??? Der Bildschirm bleibt dunkel ( ohne Zeichen!!! ).
Kann das die Grafikarte on Board sein, die vieleicht defekt ist? Wenn ja, wie kann ich die Grafik on Board mit dem Jumper ausschalten?
Motherboard: Intel RC440BX .
Ich habe daraufhin auch mal sicherheithalber den Arbeitsspeicher ausgewechselt, weil ein einmaliger PEEP schon mal auf einen kaputen RAM hinweist. Trotzdem ist der Fehler immer noch da.
oder BIOS krepiert?
Was wenn, gibts eine Lösung dafür?
Danke im Voraus, vieleicht kann mir ein Hardwareprofi weiterhelfen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Virus???
Garfikkarte richtig reinstekcen, ggf. nochmal ausbauen und dann wieder richtig reinstecken. Monitorkabel überprüfen ob das richtig im Anschluss steckt. Ach ne ist ja ne Onbaord. Also hier überprüfen, ob evtl. das Grafikkabel im Rechner richtig steckt und i.O. ist (insofern vorhanden).
Bootet der PC, wenn die IDE-Kabel abgezogen sind?
Falls ja, nochmal die Jumperkonfiguration der Laufwerke überprüfen und das IDE-Kabel (evtl. tauschen) richtig anschließen. Alles korrekt angeschlossen, Laufwerke haben Strom und der PC bleibt immer noch hängen, dann könnte es der IDE-Controller vom Mainbaord sein aber nur, wenn der PC vorher ohne IDE-Kabel ordentlich gebootet hat.
RAM richtig eingerastet?
CPU-Kühler überprüft? evtl. tauschen, wenn der defekt ist oder nur zaghaft läuft
Bios per Jumper zurücksetzen (per Clear-CMOS Jumper siehe Handbuch) oder per Batterieausbau für 1/2 Std. zurücksetzen. Alles in ausgeschaltetem Zustand und bei gezogenem Netzstecker, sonst Board kaputt.
Evtl. ist die Bios-Batterie leer, sodass das Bios die Daten vergessen hat und nicht mehr korrekt booten kann. Hier die korrekte Bios-Batterie kaufen und eine neue Batterie einbauen.
Evtl. alle anderen Karten entfernen und nur mal mit der Basiskonfi starten. (Netzwerk mal raus u.a.)
Ein neues Motherboard mit CPU, RAM, Kühler kostet so ca. ab 300€. allerdings könnte es sein, wenn man nur einen Micro-Gehäuse hat , dass das neue Motherbaord nicht hineinpasst, sprich man noch ein anderes Gehäuse und Netzteil benötigt. (Big Tower mit 300W ab 45€).
http://www.komplett.de/k/kl.asp?AvdID=1&CatID=44&GrpID=1&t=1397&l=2#C44
Weil aks meinte, dass es evtl. ein Virus sein könne, würde ich mal in den nächsten Zeitschriftenladen gehen und die aktuelle PCWelt holen. Da ist die Heft-CD dabei, von welcher aus man booten und F-PROT Virenscanner aufrufen kann.