Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.095 Themen, 121.611 Beiträge

Batterie oder Akku?

Benji01 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks,
Ich muß bei meinem Motherboard die Batterie austauschen.
Da wollt ich mal fragen, wo ich so eine bekommen kann, und ob das nicht vielleicht sogar ein Akku ist?Wäre ja immerhin möglich.
mfg
Benji

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Benji01

„Batterie oder Akku?“

Optionen

Hi,
wenn es sich um eine Batterie handelt, dann ist es (heutzutage) immer eine Knopfzelle. Etwa so groß wie ein DM-Stück und ca. 3mm dick. Es ist eine Lithiumbatterie mit einer Spannung von 3 Volt und hält unter normalen Umständen etwa 10 Jahre. Akkus worden früher eingesetzt und waren von der Form her tonnenförmig mit 3 radialen kleinen Wülsten. Der Akku war knapp 2 cm lang und ca. 1 cm dick. Meistens von blauer Farbe. Er war eingelötet und nicht so einfach auszutauschen wie die Knofpzelle. - Die Knopfzelle bekommst Du im Elektronikladen, im Photoshop und in größeren Kaufhäusern und Supermärkten mit Elektroabteilung. Alte Batterie als Muster mitnehmen und vor dem Austausch vorsichtshalber die Bios-Einstellungen notieren. Diese und die Uhrzeit/Datum müssen nach Austausch neu gesetzt werden.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Bug Benji01

„Batterie oder Akku?“

Optionen

Hi,

was hast du für ne Batterie drin? (bezeichnung).
Normalerweise bekommst du sowas in jedem Elektronikfachgeschäft.
(Batterie als Muster mitnehmen)

bei Antwort benachrichtigen