Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.540 Beiträge

altes elitegroup mainboard probs

S / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leutz,

habe beim aufräumen ein altes mainboard mit der bezeichnung SI54P VIO REV:1.1 gefunden (stammt von einem AMSTRAD PC 9555i) und nun wollte ich den rechner als linux-server installieren, doch schon beim ersten starten hatte ich probs, nachdem ich den rechner entstaubt hatte und ihn eingeschaltet habe, blieb der bildschirm schwarz (besitzt eine S) onboard grafik. dann habe ich die onboard grafik abgeschaltet und eine pci graka eingebaut, auch erfolglos, blieb immer noch schwarz und nun wollte ich wissen, ob mir jemand bei diesem prob helfen kann oder ob jemand weiß, wo ich ein handbuch zu dem board herbekomme um zu überprüfen ob die konfiguration noch stimmt.

cu S<R€@M

bei Antwort benachrichtigen
515515 S „altes elitegroup mainboard probs“
Optionen

Hallo
Na da könnte vieleicht schon die Bios Batterie den Geist aufgegeben haben.
MfG
René

S 515515 „Hallo Na da könnte vieleicht schon die Bios Batterie den Geist aufgegeben...“
Optionen

Ok danke erstmal für eure beiträge, ich werde mir die Seiten ansehen und das mit der bios batterie ist auch gut möglich, da das board aus 94 ist, soviel ich weiß.

cu

S Nachtrag zu: „Ok danke erstmal für eure beiträge, ich werde mir die Seiten ansehen und das...“
Optionen

hallo, ich bins wieder, also ich habe das mainboard überprüft und es liegt wahrscheinlich an der bios-batterie, das es nicht mehr läuft, nur ich habe festgestellt, das das ein board ist, bei dem die batterie im RTC modul liegt und nun wollte ich wissen, ob man das ganze modul wechseln soll, oder ob man an den zwei pins von der batterie, ob man da nicht eine lithium batterie anlöten kann, zumindest habe ich das schonmal gehört nun wollte ich wissen, was man am besten machen kann.

cu

515515 S „hallo, ich bins wieder, also ich habe das mainboard überprüft und es liegt...“
Optionen

Hallo
Werde grad nicht ganz schlau. Wenn Du die Möglichkeit hast die Batterie auszulöten dann tue es. Was spricht dagegen?
MfG
René

S 515515 „Hallo Werde grad nicht ganz schlau. Wenn Du die Möglichkeit hast die Batterie...“
Optionen

also hat sich alles erledigt, das board läuft wieder, hab das modul an den entsprechenden pins vorsichtig geöffnet, den pin vom pluspol der eingebeuten batterie des moduls durchgetrennt und dort dann eine lithium-batterie angelötet an dem pin, entsprechend der polung und alles läuft wieder.

cu

515515 S „also hat sich alles erledigt, das board läuft wieder, hab das modul an den...“
Optionen

Hallo
Merci für die Info.:)
MfG
René

Dr. Hook S „hallo, ich bins wieder, also ich habe das mainboard überprüft und es liegt...“
Optionen

Hi,
ist das womöglich so ein Modul wo "DALLAS" draufsteht?
Falls ja, dann muß das gesamte Modul getauscht werden.
Gib in diesem Fall das Wort hier in die Suchfunktion ein. Dann bekommst Du ein paar Archiv-Postings, u.a. mit Links.
Auch im Internet gibts einiges zu finden unter diesem Begriff.

cu

Dr. Hook

Dr. Hook S „altes elitegroup mainboard probs“
Optionen

Hi,
das Board ist auf jeden Fall von ECS (Elitegroup).

Unter http://www.ecsusa.com/ecsusa/www.ecs.com.tw/download/main-m.htm

kommt das Board zwar nicht explizit, aber andere, sehr Ähnliche aus dieser Ära. Schau Dich da mal um. Dort findest Du Jumpersettings.

Moment, - habe noch was anderes gefunden.......
http://www.ecsusa.com/ecsusa/www.ecs.com.tw/download/si.htm#si54pvio

Ich hab's nicht downgeloadet um nachzusehen. Könnte noch besser sein als der andere Link.

mfg

Dr. Hook