Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Aldi Rechner Pentium 4 1800 Mhz und Ram aufrüsten

Johannes0401 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Aldi PC von November 2001 (1800Mhz) mit Windows XP.

Ich habe mir jetzt 2 baugleiche 512 MB Rambausteine gekauft mit (133 SD RAM). Wenn ich sie aber gleichzeitig einsetze, stürzt der Rechner sofort ab. Setze ich sie aber einzeln ein auch mit einem 256er Ram, läuft er sofort. Woran kann das liegen? Das Board müßte sie doch eigentlich beide annehmen. Wer weiß Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Johannes0401 „Aldi Rechner Pentium 4 1800 Mhz und Ram aufrüsten“
Optionen

Da musst Du im Handbuch nachschlagen, was das Motherbaord für RAMs bis zu welcher Größe unterstützt. Man kann auch mal beim Medion Support nachfragen, welche Module unterstützt werden, da bekommt man immer ne prompte Antwort.
Evtl. muss man im Bios noch alle RAM-Bänke freigeben. Ich bekam meinen Aldi PC und da war nur 1 RAM-Bank freigegeben und musst nachträglich im bios freigegeben werden. Wei das geht werde ich später beschreiben. Ich muss erts nochmal nachsehen.
Evtl. bringt ja auch ein Bios-Update etwas. Ich habe eins entdeckt, was erst vom Juli 2002 ist.
Evtl. Marken-RAMs verwenden.

Anonym Johannes0401 „Aldi Rechner Pentium 4 1800 Mhz und Ram aufrüsten“
Optionen

War wohl nix mit Bänke freischalten. Ne was ich gefunde habe war was für die SDRAM Cycle Length. Das hat aber mit den Bänkene nichts zu tun. Man müsste also mal beim Support nachfragen, wieviel RAM insgesamt unterstützt werden und wieviel RAM pro Bank man einsetzen kann.