Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Aldi PC hat noch einmal gebootet,dann war er tot

Hans27 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin


habe einen aldi pc geschenkt bekommen,erst funzte er gut(2monate),dann bootete er bis zum ram hoch,und stand wie tot da,beim reset ging auch nichts mehr.cpu lüfter,festplatte,und netzteillüfter laufen.sonst nichts mehr.


cpu:intel p2 400


ram: verschiedene ausprobiert


board: intel bx440


grafig:onboard


sound:onboard


festplatte:verschiedene ausprobiert

bei Antwort benachrichtigen
Hans27 Nachtrag zu: „Aldi PC hat noch einmal gebootet,dann war er tot“
Optionen

PS bitte um HILFE
MFG Hans27

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hans27 „Aldi PC hat noch einmal gebootet,dann war er tot“
Optionen

Bios Reset schon probiert? Welcher Jumper es auf dem Board ist, weiß ich nicht aber es gibt meiste einen für Bios-Reset oder Clear-Bios (siehe Handbuch). Der Bios-Reset kann mit diesem Jumper oder aber auch durch 1/2 Std. Per Jumper macht man das so:
Netzstecker ziehen
Gehäuse öffnen
Bios-Reset oder Clear CMOS Jumper suchen und von 1_2 auf 2_3 für 5 Sekunden stellen und anschließend wieder zurück nach 1_2. Welcher Jumper es ist muss im Handbuch stehen, insofern vorhanden
Alles wieder zusammenbauen und starten und Bios-Daten neu eingeben

Ausbauen der Bios-Batterie in ausgeschaltetem Zustand mit gezogenem Netzstecker erfolgen. Evtl. neue Bios-Batterie ausprobieren, denn ist die Battierie leer, so sind alle Bios-Daten gelöscht und das System bootet net mehr, weil einfach die Daten fehlen. An die CPU schonmal gedacht? Evtl. den Rechner mal ohne Laufwerke booten, dann sieht man, ob wenigstens das Bios noch in Schuss ist, bzw. ob die CPU oder am Mainboard was nicht stimmt. Dann evtl. nochmal posten. Evtl. nochmal die Jumpereinstellung der Laufwerke und des Mainboards überprüfen. Es asollten auch alle Kabel, Karten, RAMs und Stecker fest und gerade stecken.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hans27 „Aldi PC hat noch einmal gebootet,dann war er tot“
Optionen

Meist ist die Festplatte das Problem, Hardwaredefekt oder die Daten die zum Starten erforderlich sind haben einen Knacks. Das muss getestet werden.

Löse bei ausgeschaltetem PC das Datenkabel und das Stromversorgungskabel von der Festplatte und versuche von Windows-Startdiskette zu starten. Gleich beim Start bleibt der Computer mit Fehlermeldung hängen, die Festplatte wird nicht gefunden. Aber man kann weitermachen, bei meinem Computer muss F1 gedrückt werden. Er fährt dann letztlich hoch bis zum DOS-Prompt, auch wenn die Fehlermeldung kommt, dass kein RAM-Drive erstellt werden konnte. Wenn das also so abläuft wie beschrieben kannst Du mit Strg + Alt + Entf den Computer runterfahren und durch 4 Sekunden halten der Starttaste ganz ausstellen und die Festplatte wieder anschließen, wenn Du das willst. Denn ich würde die Festplatte erst mal außen vor lassen.

Der nächste Punkt wäre das Nachdenken, ob man eine Datensicherung versucht. Vermutlich brauchst Du auf alle Fälle eine neue Festplatte um mal zu versuchen, ob sich darauf Windows installieren lässt. Also neue Festplatte als Master jumpern und am Ende des IDE-Kabels anschließen, im Bios die Automatische Erkennung durchziehen und die Festplatte mit FDISK einrichten, aktivieren, Neustart und format c: eingeben. Neustart mit Windows-CD und ohne Diskette. Wenn die Windows-Installation inklusiv Treiber gelungen ist, kannst Du ein Datenrettungsprogramm aufspielen und die alte Festplatte als Slave gejumpert mittig am IDE-Kabel anschließen.
Wenn Du keine Daten retten willst würde ich mir die Platte mal mit IBM Drive Fitness Center vornehmen.
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT

bei Antwort benachrichtigen
Hans27 Tilo Nachdenklich „Meist ist die Festplatte das Problem, Hardwaredefekt oder die Daten die zum...“
Optionen

Das problem ist das der rechner nicht mehr bootet,monitor schwarz.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hans27 „Das problem ist das der rechner nicht mehr bootet,monitor schwarz.“
Optionen

Monitor schwarz: Kann Defekt am RAM-Speicher sein. Wenn mehrere Riegele drin sind, immer nur mit einem testen und mal tauschen.

Auch mal prüfen ob die Festplatten summen oder leichte Vibrationenen haben. Wenn ja, bekommen sie Strom, d.h. das Netzteil funktioniert vermutlich.

bei Antwort benachrichtigen
cogotudo Hans27 „Aldi PC hat noch einmal gebootet,dann war er tot“
Optionen

scheint das netzteil zu sein, probiere mal ein anderes aus!
cogotudo

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Hans27 „Aldi PC hat noch einmal gebootet,dann war er tot“
Optionen

vermute einen Wackelkontakt Deiner CPU, evtl. auch Defekt.
Öffne die seitlichen Halterungen der Slotführungen und ziehe die CPU
etwas nach oben. Danach mit kräftigem/dosiertem Druck wieder in den
Steckplatz zurückdrücken, bis die Halterung einrastet.
Good Luck. LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Hans27 Nachtrag zu: „Aldi PC hat noch einmal gebootet,dann war er tot“
Optionen

Danke
Habe alles probiert,ist vieleicht das Board.
MFG Hans27

bei Antwort benachrichtigen