Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

A7V333 - CPU thermal protecting mit 2GHZ XP+

Alejo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Habe beim A7V333 den "Over Temp. Shut Down Setting Value" auf Auto gestellt. Dies bedeutet, dass bei mir der PC bei 52°C (gemessen mit ASUS PC Probe v.2.17.00) "runterfährt". Diese Temperatur scheint mir ein bisschen tief zu liegen. Wie hoch kann ich den Wert manuell setzen, ohne dass die CPU hops geht (58°C?).

Vielen Dank für Euren Input!

Alejo

PS:

Habe übrigens gestern noch das Wärmeleitpad (war perfekt entfernbar mit Nitroverdünner sowohl auf Titan-Kühler wie auf der CPU) durch eine Silver Grease Paste (von Titan) ersetzt, mit dem Ergebnis, dass jetzt der CPU-Speed nur noch mit 1250MHz funzt und nicht mehr mit 1667MHz, so wie das mit dem Wärmeleitpad früher noch funktionierte. Hab ich wohl zuviel Paste verwendet???  - Die Temperatur steigt relativ schnell an, auch wenn ich nur den email-client anwerfe und die mails runterhole. Das war aber auch schon mit dem WLP so. Habe auch im Gehäuse die Luftstömungsverhältnisse lehrbuchmässig angebracht. Vorne kalte Luft reinsaugen bei der CPU absaugen etc. etc. PC läuft so nur in halboffenen Gehäuse.... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Alejo „A7V333 - CPU thermal protecting mit 2GHZ XP+“
Optionen

Laut Asus kann das Board wohl die interne Temperaturdiode (Asus C.O.P.) auslesen. Von daher sind 58°C als Shutdown viel zu niedrig, die CPU verträgt ~90°C. Also lass das Programm weg; allerdings war es bei meinem PC-Probe so, das die Shutdown-Temp auf 90°C eingestellt war. Leider konnte das Board die Diode nicht auslesen und ich hätte PC-Probe gerne auf 65°C eingestellt (bei 70°C -> Absturz), aber bei 68°C war Ende. Das die Temperatur schnell ansteigt, zeigt, das die interne Diode ausgelesen wird. Was sagt denn dein BIOS zu den Temperaturen? Und, so nebenbei, AMD empfiehlt in seinen Guide-Lines ausdrücklich Pads und rät dringendst von der Verwendung von Paste ab.

Alejo Mrs. Software „Laut Asus kann das Board wohl die interne Temperaturdiode Asus C.O.P. auslesen....“
Optionen

Vorab vielen Dank für Dein Posting! :-)
Also ich bin erstaunt, dass AMD Pads empfiehlt. Habe ich doch von vielen anderen Stellen gehört und gelesen, dass WLP's zu nichts taugen sollen (eher Scherzartikel). Selbst bei www.asuscom.de findet man den Ratschlag "generell Wärmeleitpasten einzusetzen und richtig anzuwenden".
In meinem Bios steht der Wert von 90°C, sobald ich von Auto auf Manual wechsle. Dies scheint mir zu hoch, obwohl AMD als max. DIE eine solche angibt. Ein bisschen Reserve nach unten dürfte nichts schaden. Werde die shutdown-temp. aber sicherlich etwas erhöhen.

Was ich noch nicht verstehe ist, weshalb er plötzlich die Taktrate von 1.667GHz nicht schluckt. Will gar nicht erst booten...

Mrs. Software Alejo „A7V333 - CPU thermal protecting mit 2GHZ XP+“
Optionen

Hier die AMD-Guide-Lines:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26003.pdf

Und 90°C sind wirklich viel zu viel. Mit der Taktrate, na ja, dürfte C.O.P. dazu führen, das die CPU nicht anläuft, weil zu heiß. Bei der Paste ist zu beachten, das du wirklich nur einen Hauch aufträgst, hier ist weniger nämlich mehr, und zwar bessere Kühlleistung.