Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

100MHz FSB und SDRAM PC 133?

wolf / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es sinnvoll, eine CPU mit 100 MHz FSB (Duron 1000)zusammen mit Arbeitsspeicher SDRAM PC 133 zu betreiben? Oder läuft dann alles nur mit 100 MHz?
Gruß, Wolf

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 wolf „100MHz FSB und SDRAM PC 133?“
Optionen

bei meinem ecs k7vza (VIA KT133A) kann man das einstellen ob der arbeitsspeicher mit 100 oder mit 133 mhz laufen soll ich denke das ist bei allen KT 133A boards so keine ahnung wie das bei anderen chipsätzen ist

Heinz_Malcher wolf „100MHz FSB und SDRAM PC 133?“
Optionen
Ist es sinnvoll, eine CPU mit 100 MHz FSB (Duron 1000)zusammen mit Arbeitsspeicher SDRAM PC 133 zu betreiben?
Ja, denn du bekommst wahrscheinlich keine PC100 mehr, zudem sind die 133er 'zukunftssicherer'

Oder läuft dann alles nur mit 100 MHz?

Wie chrissv2 schon erwähnt hat, läuft der speicher beim Kt133 und bei anderen VIA Chips asynchron, das heisst, du kannst deine cpu auf 100MHZ betreiben und deine RAMS mit133. Meiner Kenntnis nach geht das anders herum nicht.
wolf Heinz_Malcher „Ist es sinnvoll, eine CPU mit 100 MHz FSB Duron 1000 zusammen mit...“
Optionen

Danke, Heinz. Inzwischen weiß ich auch, dass mein Board (Elitegroup K7S5A mit SiS-Chipsatz) den asynchronen Betrieb auch erlaubt.
Aber nebenbei: PC100-Module gibt es noch, auf jeden Fall mit 128 MB, z.B. bei Vobis.
Gruß, Wolf.

Heinz_Malcher wolf „Danke, Heinz. Inzwischen weiß ich auch, dass mein Board Elitegroup K7S5A mit...“
Optionen

billiger oder gleich teuer als 133er module?

wolf Heinz_Malcher „billiger oder gleich teuer als 133er module?“
Optionen

Sie sind € 5.- teurer. Siehe www.4freaxx.de, den Ersatzteilversand von Vobis (das meiste ist aber auch in den Vobis-Läden erhältlich). Trotzdem würde ich natürlich auch die PC133er nehmen - laufen ja auch mit 100 MHz.
Gruß, Wolf

Kaaa... wolf „Danke, Heinz. Inzwischen weiß ich auch, dass mein Board Elitegroup K7S5A mit...“
Optionen

Hi, falls Du vor neuen Ram zu kaufen, lies mal das hier:

Troubleshooting:
SD-RAM läuft langsam oder gar nicht, insbesonders wenn CPU/RAM asynchron laufen, hat das Board eine eher schlechte Performance. Aber auch unter synchronem Betrieb hat das Board eine eher vergleichsweise schlechte Leistung. Abhilfe bringt DDR RAM, da ist es umso schneller. Wenn der Speicher gar nicht läuft, wird er defekt sein. Kompatibilitätsprobleme bei SD-RAM sind unbekannt, höchstens bei Noname Modulen. Im asynchronen 100/133 MHz Betrieb läuft das Board sogar langsamer als 100/100 MHz, deshalb sind Durons nicht so geeignet für das Board, weil diese mit 100MHz laufen.

http://k7s5a.de.cx/

Gruß

Dunkle Seite Heinz_Malcher „Ist es sinnvoll, eine CPU mit 100 MHz FSB Duron 1000 zusammen mit...“
Optionen

Meiner Kenntnis nach geht das anders herum nicht.

...bei dem KT 133A schon.
cu

gizmau wolf „100MHz FSB und SDRAM PC 133?“
Optionen

na klar ist das sinnvoll!

wenn du 133er cl3 module auf 100 taktest, kannst du auf cl2 runtergehen - damit sind die effektiv sogar gleich schnell. also jacke wie hose. 133er machen genaugenommen nur bei cl2 sinn.

Heinz_Malcher wolf „100MHz FSB und SDRAM PC 133?“
Optionen
@gizmau:
133er machen genaugenommen nur bei cl2 sinn.

Klaro (www.kmelektronik.de --> hier findest du originale infineon die den ansprüchen gerecht werden

@ Dunkle Seite
Meinst du die CPU mit133MHZ und die RAMs mit 100MHz betreiben? ich habs zwar nicht ausprobiert, allerdings riet mir ein KMelektronik mitarbeiter davon ab, als ich das vorhatte.

gruss heinz