Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.224 Themen, 123.109 Beiträge

wie update ich mein Board: Treiber, Bios

Seb008 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hab ne neu 40GB Platte, wird aber nicht erkannt. \'n Freund sagte mir, ich müsse mein Board aktualisieren. KEINE AHNUNG!!!
Info\'s
PIII 500MHZ

Info durch BIOS Agent:
Program: Unicore BIOS Wizard Version 1.5
Program: Unicore Chip Detect v0.72 2000.03.10
BIOS Date: 07/06/99
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
BIOS ID: 07/06/1999-692-596-8671-2A6LGB09C-00
BIOS Eval: VBE0706A
Chipset: VIA 82C691 rev 6
Superio: SMC 60x rev 0 found at port 3F0h

Ich danke für Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Seb008

„wie update ich mein Board: Treiber, Bios“

Optionen

was er meint ist das du das BIOS aktualiesieren mußt (das Bios ist ein kleiner, wiederbeschreibbarer Chip der auf dem Motherboard sitzt und im groben gesagt denn PC an sich lauffähig macht, ohne Bios geht nichts, und wenn die Version des Bioses (also der Software die in dem Chip gespeichert ist) zu alt ist werden bestimmte Dinge nicht erkannt oder laufen instabil, etc.(z.B. die Festplatte, oder neuere Prozessoren werden nicht richtig erkannt, etc.))
was wir jetzt für Info's brauchen ist was du für ein Motherboard hast (z.B.: A7V133) und von wem es Hersgestellt wurde (z.B.: Asus)
diese Info's sollten auf/im Handbuch stehen, notfalls direkt auf dem Board selbst stehen (entweder als Aufkleber am Board, bzw. einem der ISA-/PCI-Slot's oder als Aufdruck direkt auf dem Board)
denn leider sagen mir die Angaben net viel (außer denn Versionsnummern und Datumsangaben :)
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Seb008 gaga7

„was er meint ist das du das BIOS aktualiesieren mußt das Bios ist ein kleiner,...“

Optionen

Danke für Deinen Beitrag,

Das einzige was auf dem Motherboard steht ist: M6VBE
Den Hersteller find ich nicht.
Die BDA war als Pdf auf dem Rechner -hab ich Leider nicht mehr :-(

Kann man damit schon was anfangen?
Der Rechner ist von Fujitsu

bis denn Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Seb008

Nachtrag zu: „Danke für Deinen Beitrag, Das einzige was auf dem Motherboard steht ist: M6VBE...“

Optionen

....auf dem PCI bzw Isa Aufkleber: QC OK ; M6VBE-ACAXF

aber kein Name

bei Antwort benachrichtigen
Seb008

Nachtrag zu: „....auf dem PCI bzw Isa Aufkleber: QC OK M6VBE-ACAXF aber kein Name“

Optionen

hab mit diesen daten diese Seite Gefunden:
http://www.biostar.com.tw/support/m6vbe.htm

kann ich es wagen dieses Update zu installieren?
und wenn welches
M6VBE-A Ver 1.1 & afterward
oder
M6VBE Ver 1.0 ???
Diese Versionen sind von Juni 1999

Mein Rechner ist allerdings von August 1999
eine weitere Adresse von Fijutsu: http://www.fsc-pc.de/support/

Also es ist relativ eindeutig, daß mein Board von Biostar ist... ganz schön Riskant -wie soll man sich da nur sicher sein...

bei Antwort benachrichtigen
wolve Seb008

„hab mit diesen daten diese Seite Gefunden:...“

Optionen

wenn du dir net sicher bist, wie das update und vor allem welches bios für dein board richtig is, schau mal bei http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000121/ nach...da wird ein bios update beschrieben...
das richtige bios findest anhand der revisionsnummer deines boards:
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
BIOS ID: 07/06/1999-692-596-8671-2A6LGB09C-00
und anhand der typenbezeichnung deines boards: M6VBE-ACAXF
nix von futschitsu nehmen ;)
schau mal nach dem link..da is ein m6vbe board: http://www.biostar.com.tw/support/biosindex.htm

bei Antwort benachrichtigen
Seb008 wolve

„wenn du dir net sicher bist, wie das update und vor allem welches bios für dein...“

Optionen

vielen Dank. Wie n BIOS update funzt weiß ich nun.
aber welches BIOS sollte ich denn nehmen unter:
http://www.biostar.com.tw/support/m6vbe.htm

da sind zwei, die aber grund verschieden sind.
Auf meinem Board steht: M6VBE
auf einem Aufkleber auf ISA Slot aber: M6VBE-ACAXF
jetzt steht da
M6VBE-A
und
M6VBE

woher soll ich nun wissen, was richtig ist???

bis denn
Seb

bei Antwort benachrichtigen
wolve Seb008

„vielen Dank. Wie n BIOS update funzt weiß ich nun. aber welches BIOS sollte ich...“

Optionen

tjo..weiss ich auch net genau :( ich würd eher zu dem m6vbe tendieren--bei dem anderen steht ja das des m6vbe-a nen anderen chipsatz hat als des m6vbe...

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Seb008

„wie update ich mein Board: Treiber, Bios“

Optionen

also ich bin mir sicher das es von Biostar (= Meinung von wolve) ist:
http://www.biostar.com.tw/support/m6vbe.htm
aber leider schreiben die da nichts von "bis co und soviel GB-HDD"
allerdings haben die IBM nen Jumper, wenn der gesetzt wird begrenzt sich die Platte selbst auf 32 GB, so sollte sie in jedem Fall laufen
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Seb008

„wie update ich mein Board: Treiber, Bios“

Optionen

@ Seb008 :

Hast Du Dich schon mal auf der deutsche Biostar-Homepage umgesehen und kennst Du schon diese Seite ??

http://www.biostar-europe.com/bios/m6vbe.htm

______________________________________________

Infos für M6VBE

Bitte wenden Sie sich für technische Frage an Ihren Händler oder an die Firma Fujitsu , da wir die Boards M6VBE und M6VBE-A nicht in Europa verkaufen und auch keine Unterlagen über diese Boards haben.

Die Firma Fujitsu kauft diese Boards direkt in Taiwan ein
und macht auch den technischen Support für diese Boards, wenn Sie einen Fujitsu-Siemens PC haben . Sie erreichen Fujitsu-Siemens unter folgenden Rufnummern :

Innerhalb der Garantie : 0180 5004310 , Fax : 0821 8043750
Außerhalb der Garantie : 0190 771162 , Fax : 0821 8043750

Ein Bios für M6VBE und M6VBE-A finden Sie auf der Seite in Taiwan
unter www.biostar.com.tw/support/m6vbe.htm

Vielen Dank für Ihr Verständnis

___________________________________________________

Hmmm, warum rufst Du nicht einfach bei dieser Telefonnummer an ?? ;-))


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Seb008

„wie update ich mein Board: Treiber, Bios“

Optionen

Hallo
Ehe Du einen fatalen Fehler machst und das falsche Bios draufspielst, lade Dir unter: http://www.biosworld.com/ctbios/ctbios.exe Das progi CtBios runter, damit kannst Du das Bios auslesen und findest alle informationen die Du brauchst.

bei Antwort benachrichtigen