Hallo!
Ich habe mir für mein Abit KT7 Mainboard ein passendes Biosupdate runtergeladen. Wie funktioniert das jetzt? Ich will meinen Pc damit ja nicht zerstören.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Du musst eine Bootdiskette erstellen entweder unter DOS mit "SYS a:"
oder unter Windows (rechtsklick auf Diskettenlaufwerk, formatieren, nur Systemdateien übertragen). Wenn alles klappt hast du nachher eine fast leere Disktette, auf der nur Command.com drauf ist.
Dann, wenn Abit ein Zip-Packet für dein Bios anbietet, dieses komplett auf die Disk entpacken.
Wenn nicht, musst du auf jeden Fall das AWDflash.exe - Tool runterladen und eine neuere als deine aktuelle Bios Datei z.B. xxxx.bin xxxx steht für Versionsnummer und Mainboard Name.
Dann von der Disk booten und die AWDflash.exe ( kann auch AWDfl733.exe oder so ähnlich heissen) starten und den Namen der neuen Bios Datei angeben. Dann wirst du gefragt, ob das alte Bios gesichert werden soll, hier auf jeden Fall Auf "Yes" drücken und der alten Bios Datei einen eindeutigen Namen z.B "Oldbios" geben. Der Rechner will dann neu gestartet werden. Wenn du alles richtig gemacht hast ist das aktuelle Bios jetzt drauf.
Abit hat hierzu mit Sicherheit auch eine ausführliche README-Datei!!
wo wonsch denn??
hab auch das KT7 und schon 4 x geflasht ...
ne, das mit der Bootdisk stimmt schon, nur ist die net so ganz zu verwenden (hab das auch einfach mal mit "nur Sys-Dateien kopieren" probiert, hat net gefunzt)
mach Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Software, Startdiskette,
Diskette Erstellen
dann haste ne komplette Startdiskette (und keine Abgespeckte..)
dann nimmste die
ftp://66.40.22.130/download/bios/kt7/kt73c.exe (aktuellstes Bios)
und extrahierst diese in ein Verzeichnis deiner Wal (Winzip, Winrar oder sonst so ein Tool, oder du läst die Datei sich selbst entpacken), die Dateien die du dort findest kopierst du auf die Diskette die du vorhin erstellt hast
dann nen Restart durchführen, das System von Diskette booten lassen und die "Runme.exe" starten, sollte ohne Eingaben und Probleme einwandfrei funktionieren (zumindest hat es das jedesmal bei mir)
hier noch ein paar FAQ-Seiten
http://www.abit.com.tw/eng/faq/kt7.htm ist zwar von Abit aber net gut gelungen
http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm die hier ist suppi, steht auch verdammt viel druf, nur leider in Englisch
ansonsten hierherkommen, wir helfen gerne
cu und schönen Urlaub noch