Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Welches Board ist denn zur Zeit das Beste, Brauchbarste ??

Wolf43 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane eine neue Maschine zusammen zu schrauben. Aber die Qual der Wahl, welches Bord ist denn zur Zeit das beste oder brauchbarste auf dem Markt ?? Es sollte keinen Sound an Bord haben, (habe noch eine alte Soundblaster, die ich verwenden möchte ,wegen der DOS-Spiele)
Ich dachte an eine 800 Mhz CPU von Intel.
Man hat mir zu einem BX Board geraten, das ja bekannterweise problemlos ist. Aber was sagen denn die Experten dazu ??
Bei dem großen Angebot auf dem Markt ist es schon nicht leicht das richtige auszuwählen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
W43Wolf@aol.com

bei Antwort benachrichtigen
ma-in Wolf43 „Welches Board ist denn zur Zeit das Beste, Brauchbarste ??“
Optionen

wenn deine soundkarte die du behalten möchtest eventuell noch einen isa slot benötigt gibt es für dich keine bessere alternative als den guten alten bx.
zu empfehlende boards sind hier:
asus p3b-f
asus cu bx
abit be6II
msi bx master
gigabyte bx 2000+
wenn du eine pci soundkarte besitzt würde ich dir zum aktuelleren solano(i815)den es auch ohne onboardsound gibt raten da hier schon ata100 support vorhanden ist raten um eines der wichtigsten features des solano zu erwähnen(im moment fällt mir auch kein anderes nennenswärtes feature ein :)
asus cusl2 c
abit se6
msi 6337 rev3.0
vom via chipsatz ist nur der appollo 133A eine alternative.da gebe ich aber keine board tips ab da ich keine ahnung von dem zeug habe.
ich persönlich würde dir zum bx und hier vorallem zum cu bx raten.
was stabileres gibt es nicht für intel prozessoren und das soll ja das wichtigste an einem gescheiten system sein oder wer anderer meinung.
cu ma-in

CyNap Wolf43 „Welches Board ist denn zur Zeit das Beste, Brauchbarste ??“
Optionen

Solltest du dich doch noch für nen AMD Board entscheiden nimm:
ENMIC 8TTX+
ABIT KT7A
Das enmic hat auch onboard sound, den kann man aber im Bios deaktivieren!
paar sachen vom Enmic (was ich auch habe) KT133A, Raid, Sound, 1* 4x AGP, 6* PCI, 1* ISA, 4* USB, gekühlt, SocketA duron/athlon (mit neuem Bios Multiplikator 15) bis 2000mhz (wenn die Core das mitmacht) 4* Dimm bis 2GB, Dma100, unt für Casemodder noch ne geniale rote Digitalanzeige, für Fehler beim Booten
Das Abit: KT133A, gleiche steckplätze, 2*usb, 3* Dimm wahlweise mit Raid oder ohne...

Nur so als alternative zum Intel ;)

taugenix Wolf43 „Welches Board ist denn zur Zeit das Beste, Brauchbarste ??“
Optionen

guten gewissens kann dir keiner etwas raten , denke ich.- bin allerdings auch kein experte.
der kta 133 chipsatz ist nach wie vor problematisch (mit dem nächsten bios update wird die nächste flickschusterei betrieben um die usb timing probleme in den griff zu bekommen - ich schalte meinen fsb auf 100mhz um scannen zu können. naja, es funz. zu mindest).
eine freundin hatte noch nie so viele probs wie z.z. mit ihrem p3 - bx.
was wolltest du noch damit machen ?

_ulli_

Bavarius Wolf43 „Welches Board ist denn zur Zeit das Beste, Brauchbarste ??“
Optionen

Hi !
Ich würde mich auch nicht gerade als Experte bezeichnen, aber ich bin ein Fan des altbewährten BX-Chipsatzes, der meiner Meinung nach immer noch eine excellente Basis für ein Intel-System darstellt. Eine allgemeingültige Aussage, welches Board z.zt.das beste Stück auf dem Markt ist, kann man kaum treffen, denn fast jedes Brett oder Chipsatz hat seine spezifischen Vor-und Nachteile. AMD-Systeme sind wegen ihres sehr guten Preis-Leistungsverhältnis recht beliebt, aber als würdige Basis sind z.Zt nur Boards mit dem VIA-KT133-Chipsatz von Interesse. Allerdings bin ich persönlich von den VIA-Boards nicht allzusehr begeistert, im Prinzip kann ich mich der Meinung von ma-in anschließen.

Ich zitiere jetzt mal aus einen Artikel von Toms Hardware : [http://www.tomshardware.de/mainboard/00q2/000517/cubx-01.html ]

Wie bereits erwähnt ist der 440BX über zwei Jahre alt. Eine Zeitspanne, nach der Computerkomponenten für gewöhnlich hoffnungslos veraltet sind. Wer sich jedoch von UltraDMA/66 und vor allem von AGP 4x nicht blenden lässt wird erkennen, dass der BX bis heute einige Vorzüge anzubieten hat:

- Intel-Chipsätze für SDRAM (440LX und BX) sind bei gleichem Takt noch immer schneller als die Konkurrenzprodukte von VIA, SiS oder ALi. Darüber hinaus ist SDRAM im Gegensatz zu RDRAM erprobt und zuverlässig
- Obwohl der BX nur für 100 MHz FSB vorgesehen ist, läuft er auch bei 133 MHz vollkommen stabil. Einzig der der AGP muss 89 statt der üblichen 66 MHz vertragen. Vor allem ältere Grafikkarten funktionieren bei diesem Tempo nicht, während viele aktuelle Produkte - vor allem basierend auf den GeForce-Chips - keine Schwierigkeiten machen
- BX-Motherboards lassen sich in der Regel sogar mit bis zu 150 MHz FSB betreiben
- Der BX-Chipsatz untestützt nur AGP 2x, was heute jedoch kein Nachteil ist. So lange wie die Speicherbandbreite nicht deutlich steigt (aktuell sind 800 MByte/s bei 133 MHz SDRAM), kann AGP 4x nie die volle Leistungsfähigkeit entwickeln
- Der BX-Chipsatz konnte zwei Jahre lang reifen und wurde schon mehrfach überarbeitet
- Der BX-Chipsatz wird von allen verfügbaren Betriebssystemen unterstützt

Ein weiterer ganz netter Artikel ist dieser hier:
http://www.tomshardware.de/mainboard/00q3/000702/index.html

Nun, zu Ma-in´s BX-Board - Empfehlungen kann ich noch folgende Anmerkungen machen :

- Das P3B-F gibt es in 3 Ausführungen, nämlich mit 5/2, 6/1 und 6/0 -PCI/ISA - Steckplätzen. Ich persönlich bevorzuge die 6/1 -Variante. Die Ausstattung ist zwar vergleichsweise mager, aber das macht das Brett durch seine Geschwindigkeit wieder wett...

- Das CU-BX gibt es ebenfalls in 3 Varianten, nämlich mit Promise ATA-66 [ CU-BX ], mit Promise ATA-100 [ CU-BXE ] und ganz ohne zusätzliche IDE-Controller [ CU-BXL ]. Die CU-BX-Serie bietet als besonderes Schmankerl zusätzlich noch 3 weitere USB-Anschlüsse, die per Kabel an einem Slotblech zur Verfügung stehen, aber für die Kühlermontage könnte um den Sockel herum etwas mehr Platz sein.

- Das MSI BX-Master könnte man beinahe fast schon als DAS ideale BX-Board bezeichnen, denn es hat meinerMeinung nach das beste Layout und eine sinnvolle, reichhaltige Ausstattung.

- Das Abit BE6-II soll auch sehr gut sein, aber ich habe eine leichte Abneigung gegen die von Abit verbauten Highpoint-Controller...

- Mit dem GA-BX-2000+ habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, daher kann ich nichts Konkretes dazu sagen, aber verkehrt wirds schon nicht sein...

Dr Solano-Chipsatz bietet als Vorteile nicht nur ATA-100, sondern auch einen echten und unproblematischen 133er Bustakt. Als Nachteil sehe ich die Beschränkung des Speicherausbaus auf nur 512 MB RAM und die fehlende ISA-Unterstützung an, zudem kann ein i815-Board leistungsmäßig nicht an ein gutes BX-Board herankommen. Und die VIA-Chipsätze??? Nein danke, das muß wirklich nicht sein... ;-))

Nun, das optimale BX-Brett gibt es leider nicht, auch wenn das MSI-BX-Master verdammt nahe an dieses Idealbid herankommt. Brauchst Du ein oder 2 ISA-Slots und keinen Slot1, dafür aber 5 USB-Anschlüsse, dann ist das CU-BX die erste Wahl, willst Du die reichhaltigste Auswahl an FSB-Overclocking-Einstellungen, dann nimm das Abit-Board. Das Gigabyte dürfte noch am billigsten zu haben sein und ist bestimmt auch kein Fehlgriff... Der OldtimerBX ist nun mal ausgreift, stabil und trotz seines Alters immer noch die schnellste Intel-Basis, man kann diese Breter zu Recht heute schon als "legendär" bezeichnen. Mach also einen beherzten Griff in die Restpostenkiste und zieh Dir so ein Schätzchen an Land, Du wirst es nicht bereuen !!

cu Bavarius