Kann mir jemand helfen? Ich kann von einem Bekannten ein Mainboard MS6163 V2 mit Sockel 370 bekommen. Leider ohne Prozessor. Daher meine Frage. Welche Prozessoren passen in ein MS6163 V2 mit Sockel 370?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge
Noch zwei Fragen: Welcher Hersteller ist das und kann ich irgendwo ein Handbuch downloaden?
Hi !
Unter der Bezeichnung MS6163 V2.0 ist mir eigentlich nur dieses Modell von MSI bekannt [ MSI = Micro Star International, das ist neben Asus, Elitegroup und Gigabyte einer der größten Boardhersteller ]. Allerdings hat dieses Modell keinen Sockel 370, sondern den Slot1, und es sieht so aus :

Die URL der deutschsprechigen Homepage lautet : http://www.MSI-Technology.de , die Produktinformationen und das Handbuch zu diesem Brett findest Du hier : http://www.msi-technology.de/produkte/prod_data.php3?Prod_id=5
Bist Du Dir auch ganz sicher, daß Dein Modell diese Bezeichnung UND den Sockel 370 hat ?? Eigentlich kann das gar nicht sein, denn die MS-6163-Serie hat immer den Slot1, vielleicht steckt da ein Slotadapter drin und Du meinst deshalb, daß es ein Sockel370-Board ist oder Du hast die Bezeichnung falsch abgeschrieben.... Bei einem Sockel 370-Board hängt es vom Chipsatz und vom Biosupdate ab, welche CPUs darin betrieben werden können, in der Regel funzt ein PPGA-Celeron bis 533 MHZ auf jedem Fall in so einem Brett, und wenn es wirklich das MS6163-Ver. 2.0 - Mainboard [ = mit Slot1 ] ist, das ich meine, dann bekommst Du damit jeden Celeron und PIII-Prozessor mit 100er FSB [ unter gewissen Umständen auch die FSB-133-Versionen ] darauf zum laufen. Sieh doch bitte nochmal genau nach, ob das ein S370-Brett oder ein Slot1-Board mit Slotadapter ist und poste die genaue Bezeichnung, dann kann ich Dir genauere Tips und Infos zu den darauf verwendbaren CPU-Serien geben...
cu Bavarius
ja, ein slot 1 :-) mit so einer steckkarte darauf mit sockel 370.
Hi !
Na gut, wenigstens das haben wir schon mal geklärt.. ;-))
Dein Mainboard hat den BX-Chipsatz, das heißt, Du kannst damit offiziell nur Prozessoren mit 66er und 100 Bustakt betreiben. Mit der richtigen Hardware laufen auch die FSB-133-Prozessoren, aber dabei läuft das System außerhalb seiner Spezifikation, und sowas möchte ich nur denjenigen Anwendern empfehlen, die sich der Chancen und Risiken dieser Betriebsart völlig bewusst sind.
Wenn Du das Board von einem Bekannten hast, dann kannst Du ja mal diesen Vorbesitzer fragen, ob er schon das aktuelle biosUpdate draufgemacht hat. Dieses Mainboard gibt es nämlich schon seit einiger Zeit, und die aktuellen Prozessoren funktionieren nur, wenn das Bios sie erkennt. Ist da noch eine zu alte Biosversion vorhanden, dann bleibt der Rechner scheinbar tot, wenn Du einen aktuellen Prozzi draufstopfst. In diesem Falle müßtest Du zuerst einen Prozessor der älteren Baureihen [ z.B. Pentium II oder PPGA-Celeron ] organisieren, damit Du überhaupt das Biosupdate machen kannst, erst dann kannst Du einen modernen FC-PGA-Celeron oder PIII-Prozessor verwenden.
Ich weiß natürlich nicht, welche Adapterkarte in Deinem Board drinsteckt, ich gehe mal vom "schlimmsten" Fall aus, das das noch ein alter PPGA-Adapter ist., d.h. das Bios sollte also mindestens die alten PPGA-Celerons erkennen können. Kannst Du am Adapter irgendeine Bezeichnung ablesen ?? Das würde mir schon mal weiterhelfen... Oder löchere den Vorbesitzer, damit der mal nähere Infos weitergibt...
cu Bavarius
Also der Vorbesitzer hat überhaupt keine Ahnung. Wie ich. Ein BIOS-Update ist nicht gemacht worden. Zuletzt ist das Board mit einem Celeron (er glaubt 533MHz) gelaufen. Dieser könnte evtl. für ein BIOS-Update gesteckt werden. Außer der Bezeichnung "370-CPU-CARD" kann ich nichts auf dem Adapter sehen. Nachdem ich also ein Update vollzogen hab, wo ich auch noch keinen Plan hab, welchen PIII kann ich dann maximal stecken?
Danke erst mal für die bisherige Mühe :-)
Sowas dachte ich mir schon... na gut, dann versuche ich es mal, mich allgemein verständlich ausztufrücken... ;-))
Der größte PIII, der auf Deinem Board ohne Probleme funktioniert, ist der PIII mit 1100 MHZ !! Auch ansonsten kannst Du jeden erhältlichen Celeron und alle PIII-Versionen mit 100er Bustakt ordnungsgemäß betreiben. Allerdings mußt Du vorher auf das aktuelle Bios Ver. 3.A vom November 2000 aktualisieren, und das geht folgendermaßen :
Du mußt zuerst eine bootfähige DOS-Diskette erstellen. Du legst eine leere, fehlerfreie und formatierte Disk ein, klickst im Explorer mit der rechten Maustaste auf Laufwerk A: , -> Formatieren -> nur Systemdateien kopieren. Dann lädst Du dieses BiosUpdate von dieser Adresse : http://www.msi-technology.de/download/bios/61xx/61632_3a.exe
Diese Datei ist eine Selfextracting EXE, d.h., die entpackt sich von selber, wenn man auf sie draufklickt. Alle so entpackten Dateien kopierst Du auf die Diskette, und somit ist die Update-Disk schon mal fertig.
In welchem Zustand liegt denn das Board vor ?? Ich schätze mal, das Brett liegt noch im Karton, wo noch gar nichts angebaut ist. Für ein BiosUpdate brauchst Du folgende Minimalausstattung : Mainboard, Prozessor + Cooler, Arbeitsspeicher, Diskettenlaufwerk, Graphikkarte, Tastatur, Netzteil und Monitor. All diese Komponenten steckst Du zusammen, startest den Rechner und stellst im Bios die Bootsequenz auf Laufwerk A: ein, dann legst Du die Update-Diskette ein und startest den Rechner neu. Üblicherweise müßte man dann ein paar kryptische Befehle eingeben, aber MSI ist so freundlich und hat diese Biosupdate-Dateien derartig konstruiert, daß Du praktisch gar nix selber machen mußt, Du kannst in aller Ruhe zusehen, wie das Flashprogramm seine Arbeit erledigt. Wenn das Proggy fertig ist, fordert es dich auf, den Rechner neu zu starten, und wenn die Kiste wieder anspringt, hast Du das Biosupdate erfolgreich durchgeführt.
Die Pentium-III gibt es in 2 Bauweisen, nämlich als Sockel370 [ = FC-PGA ] und als Slot1 [ = SECC2 ]. Welechs Format nun vorliegt, ist eigentlich wurscht, da gibts keine qualitativen Unterschiede und Du kannst an diesem Board beide Sorten verwenden, aber die Slot1-Versionen sind kaum noch am Markt erhältlich und etwas teuerer,zudem bekommt man kaum noch passende CPU-Kühler. Aus diesen Gründen ist ein FC-PGA-prozzi die klügere und billigere Wahl, aber dafür brauchst Du einen neuen Slotadapter. Jetzt denkst Du bestimmt "Hey, ich hab doch schon einen Adapter, wieso brauch ich jetzt einen neuen ?? ", aber das hat folgende historische Ursache, denn den Sockel370 gibt es in 2 [ und bald auch in 3 ] Versionen !!!!
Der Sockel370 war ursprünglich nur für den alten PPGA-Celeron mit Mendocino-Kern bstimmt, diese Prozzis wurden bis 533 MHZ hergestellt. Als Intel den Pentium-III mit Coppermine-Kern [ das sind alle aktuellen PIIIs ] im FC-PGA-Design herausbrachte, hatte dieser Prozessor auch 370 kleine, goldene Beinchen [ daher kommt auch der Name Sockel 370 ], aber aus irgendwelchen Gründen wurden diese Pins
von der Elektrik her anders als der Vorgänger PPGA beschaltet.
Die neueste und letzte Generation den PIII-Prozessors, der PIII-Tualatin, der bekommt wiederum eine andere Pinbelegung, die wird dann FC-PGA-2 genannt, aber diese CPUs sind hierzulande noch nicht im Lande erhältlich, außerdem leufen diese Dinger nur auf den allerneuesten Mainboards mit i815-B- Chipsatz, also kannst Du diese Info schnell wieder vergessen... ;-)
Zurück zum Thema : Steckt man eine modernere FC-PGA-CPU in einen alten PPGA-Sockel370 rein, dann bleibt der Prozessor scheinbar tot. Dem Prozzi passiert dabei zwar nichts, aber arbeiten kann man mit so einer Konstruktion auch nicht. Dein alter Slotadapter ist höchstwahrscheinlich nur auf PPGA-Prozessoren ausgelegt, daher solltest Du Dir schon einen neuen FC-PGA-> Slot1- Adapter zulegen.
Sehr empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver.2 Master, der Tekram Rev.2 oder der Asus S370-DL. All diese Adapter können mit allen PPGA- und FC-PGA- Prozessoren umgehen und machen keine Probleme...
Also, nach dem Biosupdate und mit einem modernen Adapter werden alle Celeron- und PIII-Prozessoren mit 100er FSB auf Deinem Board laufen. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen, den Pentium-IIII gibt es nicht nur als Slot - oder Sockel-Prozessor, sondern auch für 2 unterschiedliche Taktraten, nämlich den 100er und den 133er FSB.
Bei einigen Taktfrequenzen des PIIIs sind beide Bustakte möglich, zur unterscheidung haben die Versionen für den 133er Bustakt ein B oder ein EB mit in der Bezeichnung stehen , an die FSB-100- Prozzis wird nur ein E oder gar nichts drangehängt, die anderen Prozessortakte wie z.B. den PIII mit 1100 MHZ gibt es nur als FSB-100-Modell. Dein Mainboard hat den BX-Chipsatz, der ist offiziell nur auf den 66er und 100er FSB ausgelegt, würdest Du einen "EB"-Prozessor draufstecken, dann wird dieser beim 100er Bustakt um 25% untertaktet, ein PIII-1000 EB würde dann nur mit 750 MHZ laufen, und angesichts der Preisunterschiede zwischen diesen CPUs wäre das wirtschaftlich ziemlich unsinnig. An Deinem MSI-Board kann man zwar den 133er Bustakt einstellen, aber dabei wird der Chipsatz und der AGP-Anschluß weit außerhalb der Spezifikation betrieben, und das hält nicht jede Graphikkarte aus. Mit der richtigen Hardware kann man sowas machen, aber man sollte sich über die Gefahren und Risiken dieses Betriebsmodus vollkommen im klaren sein !!!! Ich will damit nur ausdrücken, daß man unter gewissen Umständen auch einen FSB-133-Prozessor auf Deinem Board betreiben kann, aber das ist eine etwas kompliziertere Angelegenheit, die wiederum von mehreren Faktoren abhängt. Ich würde Dir wirklich empfehlen, derartige Experimente bleiben zu lassen, also achte darauf und lass Dir zusichern, daß Dein PIII die Version für den 100er Bustakt ist.
Fazit : Organisier Dir die Hardware zum Biosupdaten und stoppel alles richtig zusammen, das BiosUpgrade "an sich" ist wirklich kein Problem, und dann kannst Du mit einem FC-PGA -> Slot1 -Adapter sogar einen PentiumIII mit 1100 MHZ auf Deinem Board betreiben.
Viel Erfolg !!
cu Bavarius