Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.509 Beiträge

Wärmeleitpaste

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Mal ne ganz dumme Frage kann Wärmeleitpaste Strom leiten?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Wärmeleitpaste“
Optionen

Hi !
Die Arctic Silver leitet bestimmt Strom, von den handelsüblichen Billig-Pasten auf Silikonbasis weiß ich es nicht... Aber die Paste soll nur dünn verteilt auf dem Prozzikern aufgetragen werden und keine Kontakte zuschmieren, also ist diese Frage eigentlich irrelevant... :-)))

cu Bavarius

Handicap Bavarius „Hi ! Die Arctic Silver leitet bestimmt Strom, von den handelsüblichen...“
Optionen

Hi,
Bavarius, ich erlaube mir eine Korrektur. Ist nicht egal. Zumindest dann nicht wenn man einen Kühler direkt auf den DIE setzt kann die Leitfähigkeit tödlich sein.

Und in einigen Overclockerseiten steht das die Silver Artic eben nicht leitend ist, laut Herstellerangaben. Trotz der 73 % Silberinhalt.

Mfg

Sönke

Bavarius Handicap „Hi, Bavarius, ich erlaube mir eine Korrektur. Ist nicht egal. Zumindest dann...“
Optionen

Hi Handicap !
Und ich erlaube mir, Dir meine Meinung genauer zu erläutern.. ;-))

Meiner Meinung nach ist es schon absolut egal, ob das Zeugs jetzt leitet oder nicht, denn die Wärmeleitpaste hat den Sinn, kleine Unebenheiten und isolierende Luftpolster zwischen Prozessor-DIE und Kühlkörper auszufüllen... Aber an den Spitzen der Unebenheiten drückt sich das Material des DIEs bis zum Metall des Kühlkörpers durch und hat dadurch sehr wohl Kontakt mit sehr gut stromleitenden Elementen, ebenso wie es [ von der Elektrik her gesehen ] überhaupt keine Probleme bereitet, eine Prozessor mit einem Kühler ganz ohne Wärmeleitpaste zu betreiben.... Beispielsweise habe ich schon ein paar Mal bei etlichen Prozzis [ Intel-FC-PGAs sowie AMD Durons/T-Birds ] eine Kühler ganz ohne Wärmeleitpaste betrieben, von diesen Dingern ist noch keines überm Jordan....

Es ist IMHO wirklich schnurzegal, solange die Paste sich nur auf den DIE befindet und nicht woanders hingeschmiert wird !!! Bei den ProzziPins oder z.B. bei den L7-Brücken des T-Birds/Durons hat so eine Paste absolut nichts verloren, an der Oberfläche des DIES fließen keine Ströme [ da ist immer noch ein dünner, elektrisch isolierender Schutzlack/Schutzschicht dazwischen...], und damit ist es egal, ob das Zeugs jetzt elektrisch leitfähig oder nicht...

cu Bavarius

(Anonym) Nachtrag zu: „Wärmeleitpaste“
Optionen

Normale Wärmeleitpaste leitet nicht !!
Es wird meistens sogar eine Isolierspannung angegeben --> Durchschlagspannung.