Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.208 Themen, 122.919 Beiträge

VIA Bus Master PCI IDE Controller Konflikt

jgz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiiilfeee!
Ich habe vor ca. 1 Woche einen neuen PC erstanden.
Seit ich die Daten von meiner alten Festplatte auf die
neue kopiert habe (vorübergehend alte Festplatte an
den IDE-Port des CD-ROM-Laufw. angeschlossen)
findet Windows das CD-ROM Laufwerk nicht mehr.
Beim starten von der Windows-CD kann ich es unter
MS-DOS ansprechen, d.h. angeschlossen ist es
wieder richtig. Hier nun die Technischen Daten:
Mainboard: ASUS A7V
Bios: ASUS A7V Revision 1005C
Award vom 08.01.2001
Socket A, AMD Athlon 1200 MHZ
Windows meldet seither auch einen Treiberkonflikt
am Festplattenlaufwerk-Controller (VIA Bus Master
PCI IDE Controller) vorher stand dort der 3in1 Combi-
Treiber von VIA, welcher sich allerdings hartnäckig
dagegen stäubt installiert zu werden.

Wer kennt sich mit den Eigenheiten des ASUS-Boards
aus? Im voraus schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) jgz

„VIA Bus Master PCI IDE Controller Konflikt“

Optionen

Versteh ich das richtig? Du hast dein altes Windows auf die neue Platte im neuen Rechner kopiert? Und dann wunderst du dich über Probleme? Mein Tipp (nein, nicht Miracel Whip): Neu installieren!

bei Antwort benachrichtigen
jgz (Anonym)

„Versteh ich das richtig? Du hast dein altes Windows auf die neue Platte im neuen...“

Optionen

Unsinn, nicht das alte Windows... Aber in 3 Jahren haben sich halt ca 10 GB Daten angesammelt (grafische Daten von Kunden), welche ich für Änderungen bereit halten muss. Und der Weg, die Daten von Platte zu Platte zu kopieren erschien mir der schnellste.
Aber das Problem hat sich mittlerweile sowieso erledigt. Ein IRQ-Konflikt mit dem VIA Bus Treiber war schuld daran. Die Lösung: Den entsprechenden IRQ im Bios ausser Gefecht setzten, danach lassen sich die VIA in 4in1 Treiber problemlos installieren und das CD-ROM Laufw. war wieder da als wäre nichts gewesen.
Da ich mir nicht bewusst bin das ich schon einmal etwas in diesem Bio herumgefummelt hätte, bin ich auch nicht so schnell auf die Idee gekommen, es auf diesem Wege mal zu probieren.
Trotzdem Danke...

bei Antwort benachrichtigen