Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.206 Themen, 122.899 Beiträge

Unwissenheit über die Leistung meines Mainboards GA-6BA

markusone / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem!

Ich möchte meinen PIII 550 zu einem 1 Gigaherzrechner aufrüsten und da stellt sich mir die Frage, ob mein Mainboard das Spiel mitmacht!!!

Also bis bald!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius markusone

„Unwissenheit über die Leistung meines Mainboards GA-6BA“

Optionen

Hi !
Unter gewissen Vorrausssetzungen - Ja !!

Zuerst machst Du mal das aktuelleste Biosupdate drauf, dann sieh nach, welche Boardrevision du hast. Ist diese größer/gleich 3.0, dann gibts keine Probleme, hast du eine ältere Revision, bedeutet dies, daß Dein Board die niedrigeren Coppermine-Spannungen nicht bereitstellen kann. Aber wenn Du den Prozzi im FC-PGA-Format auf einen Slot1-Adapter mit Jumpern für die CPU-Spannung [ MSI oder Tekram ] draufsetzt und die Jumper auf 1,8 V einstellst, dann klappts auch mit der ältesten Boardrevision !! Der Prozessor wird dann zwar mit erhöhter Spannung betrieben, aber die Dinger halten das bei guter Kühlung locker aus... Aber die z.Zt. erhältlichen Gigahertz-Prozzis haben alle den 133er Bustakt, auf Deinem Board würde der nur mit 750 MHZ laufen, weil das 6BA keinen 133er FSB bereitstellen kann... Daher achte darauf, daß Du schon eine CPU für den 100er Bustakt einkäufst, denn einen sauteuren Gigahertz-Prozzi um 25% zu untertakten, also wirklich, das wäre doch ziemlich witzlos... :-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen