Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Unterschied zwischen AT und ATX Boards?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo,

kann mir jemand von euch erklären was der Unterschied zwischen einem AT und einem ATX Board ist?
Und wie bekomme ich raus, was für eins meins ist?

Blinki

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn (Anonym) „Unterschied zwischen AT und ATX Boards?“
Optionen

Hi Blinki!

Die ältere Bauform ist AT. Dabei sind die Steckplätze für Erweiterungskarten (PCI, ISA, VLB - bei ganz alten Boards) parallel zur langen Seite des Boards ausgerichtet. Eine Ausnahme bildet das Baby-AT-Format, bei dem die Platinen fast quadratisch sind. Meistens erkennt man AT-Boards daran, daß sie einen 5-poligen DIN-Tastaturanschluß haben und sämtliche Anschlüsse (parallel/seriell) über (interne) Kabel und Slotbleche nach außen geführt werden. Die originale AT-Stromversorgung besteht aus zwei Steckern.

Bei ATX-Platinen dagegen liegen die Kartensteckplätze quer zur Längsrichtung des Boards. Alle Anschlüsse (Parallel, seriell, USB, evtl. auch Audio und Grafik - wenn "onboard") werden in einem großen Block direkt vom Mainboard aus nach außen geführt.
Die Stromversorgung eines ATx-Mainboards erfolgt über einen großen Stecker.

Mit diesen Angaben solltest Du eigentlich in der Lage sein, den Typ Deines Mainboards herauszufinden.

Grüße,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
vectron (Anonym) „Unterschied zwischen AT und ATX Boards?“
Optionen

Es gibt noch einen schnellen Weg. Wenn sich der Computer bein Herunterfahren selbst ausschaltet, ist es in jedem Fall ein ATX-Board, da bei diesen Boards ein Softwareansteuerung der Stromversorgung möglich ist,. Wenn nicht, muss es nicht zwangeweise ein AT-Board sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch.