Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.207 Themen, 122.907 Beiträge

Ungueltiges System? E/A-Fehler? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, habs auch schon am festplattenboard ausgehängt, aber vielleicht hängt es ja mehr mit diesem board zusammen.

Hallo allerseits und erst mal danke für euer interesse.
bis vor kurzem hatte ich auf meiner festplatte windows98 und linux mandrake mit (natürlich) unterschiedlichen partitionen laufen. dann kam ein zweiter rechner hinzu und weil mein windows rechner partout nicht zur netzwerk-kommunikation zu überreden war, habe ich mich entschlossen, windows neu zu installieren. gesagt, getan. natürlich wurde dadurch der MBR neu geschrieben und GRUB war erst mal weg. jo. windows hat aber ohne probleme nach der neuinstallation gestartet. dann hab ich nen paar systemänderungen vorgenommen (IP verändert, computernamen verändert und systemstart beschleunigt via Programm TuneUp97) Und als ich den Computer dann neu startete kriegte ich, nachdem das BIOS alles ordnungsgemäß durchgecheckt hatte und es keine Probleme gegeben hatte, die Fehlermeldung: Ungueltiges System. Bitte Datenträger wechseln und Taste drücken. Ich hab mir dann mal alle meine Anschlüsse angekuckt. aber alle kabel steckten fest und ordentlich, und die verbindung zwischen festplatte und motherboard war meines erachtens auch OK. Auch habe ich keine Gravitationsversuche von Hochhäusern damit gemacht. Ich kann mir den Fehler einfach nicht erklären. Ich hab dann versucht, mit der Win98-Setup-CD das teil zu starten- erfolglos. Dann hab ich mir im linux mandrake install-programm bei der partitionierung das ganze angekuckt, aber auch hier anscheinend alles in ordnung. nach diesen angaben konnte Windows gemountet werden, zur sicherheit hab ich die verbliebenen linux-partitionen gelöscht. aber auch das brachte nichts.
dann hab ich alle noch vorhandenen partitionen gelöscht und hab versucht windows neu zu installieren. es hat auch alles gut funktioniert, die systemdateien wurden kopiert, aber als das teil neustartete, kriegte ich nur: E/A-Fehler.
Is das im Adressbereich?
vielleicht liegt es am fehlerhaften MBR, aber wie ich den wieder hinkrieg weiß ich auch nicht, ich krieg ja noch nicht mal nen DOS-prompt.
Also, schluss mit der faselei. Wär super wenn mir einer von Euch helfen könnte, wär echt klasse, ich weiß keinen rat mehr.

Thx im Voraus.

:))

Mfg

Anonymous

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Ungueltiges System? E/A-Fehler? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!“

Optionen

gelöst

macht euch keine mühe mehr, ich habs gelöst. es war nen fehlerhafter boot-sektor. hab windoof neu installed. müsst jetzt alles funzen. wenn nich meld ich mich mal wieder.

trotzdem thx.

anonymous

bei Antwort benachrichtigen