Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.513 Beiträge

Unerklärliche Abstürze.... Was ist der Grund

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Problem, das mein System unglaublich oft auf verschiedenste Art und Weise einfach abstürzt. Folgende Abstürze treten auf:
1. Ausnahmefehler mit Bluescreen (Modul vmm.vxd, kernel32 etc.)

2. Reboot aus beliebiger Anwendung, manchmal sogar ohne eine bestimmte Aktion durchgeführt zu haben.

3. Komplettes Einfrieren des Systems, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, keine Reaktion auf irgendwelche Tasten.

Oft kommen auch schon Fehlermeldungen, Bluescreens beim starten des Systems, direkt nach der Windows Anmeldung. Insgesamt ist alles sehr instabil, normales Arbeiten unmöglich weil das System selten länger als 30 Minuten stabil läuft.
Ich habe den Verdacht, dass es auf irgendeine Weise mit dem Netzteil des Rechners zusammenhängen könnte (zu schwach). Das Netzteil leistet 200W.

Meine Konfiguration:
DFI Board, Via Chipsatz, AMD K6-2 500 Mhz, 128 MB RAM, 2 Festplatten, Voodoo3 3000, Brenner, CDROM, TVKarte, Netzwerkkarte, Yamaha
Soundkarte.

Die Abstürze treten bei Win2000 und bei Win98 auf, wobei Win2000 deutlich weniger abstürzt, was mich irgendwie verwirrt, falls das Netzteil der Grund sein sollte.
Hat irgendjemand eine Idee? Wenn das Netzteil der Grund sein sollte, wo bekomme ich ein stärkeres bzw. ein komplett neues Gehäuse inkl. Netzteil? ATX Netzteile/Gehäuse nutzen mir nichts, da mein System im Baby AT Format gebaut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Zidane (Anonym) „Unerklärliche Abstürze.... Was ist der Grund“
Optionen

Hi...Es könnten auf IRQ probleme zurückzuführen sein, bei den vielen
Karten die installiert sind....hatte auch so ein Problem weil USB..
und Sounkarte nicht trennen wollten...Ab ins Internet...kam Bluescreen
Im Bios umgestellt...und IRQ´s vergeben..und S-Karte in einen anderen PCI slot gesteckt lief dann......Unter
Windows---Zubehör---Systemprogramme---Systeminformationen...dann
unter Hardwareresourcen---IRQ´s oder Konflikte..u.w.s kann man sehen
ob so ein Problem vorliegt....oder die Vodoo3-3000 ist eine AGP-Karte
und verbraucht zuviel Saft die der AGP nicht liefern kann dieses Problem kann man ohne Lötkolben nicht lösen....Defekter Speicher könnte auch eine Ursache sein...

Toto Zidane „Hi...Es könnten auf IRQ probleme zurückzuführen sein, bei den vielen Karten...“
Optionen

Hallo,
ich kann mir schon vorstellen, dass deine Voodoo 3 Karte zusammen mit dem ganzen Krempel, den du noch in deinem Rechner hast, ein 200 W Netzteil in die Knie zwingen kann.
Tja bloss wo bekommt man ein stärkeres AT-Netzteil her? Versuchs mal über Ebay, vielleicht bietet jemand ein kräftigeres Netzteil bzw. ganzes Gehäuse an...

(Anonym) Toto „Hallo, ich kann mir schon vorstellen, dass deine Voodoo 3 Karte zusammen mit dem...“
Optionen

Danke erstmal für die Antworten! Ein IRQ Konflikt ist nicht die Ursache, WIN Gerätemanager zeigt nichts derartiges an. Hat jemand noch eine andere Idee?

KOV (Anonym) „Danke erstmal für die Antworten! Ein IRQ Konflikt ist nicht die Ursache, WIN...“
Optionen

Mahlzeit!

Deine erste Vermutung war schon garnicht schlecht. Normalerweise würde ich Dir nun vorschlagen, Dir bei Deinem Händler ein fetteres Netzteil (>=300 Watt) auszuleihen und zu gucken, ob Deine Dose wieder vernünftig läuft. Aber AT-Netzteile sind so gut wie vom Markt verschwunden. Daher kann ich leider auch nur auf ebay verweisen. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Board, CPU, RAM und Gehäuse (ATX) upzugraden und den Rest Deiner Hardware weiterzuverwenden! Bei den heutigen Preisen dürfte das nicht allzu teuer werden...

Gruß

KOV

P.S.: Registrieren tut nicht weh!

SLehmann KOV „Mahlzeit! Deine erste Vermutung war schon garnicht schlecht. Normalerweise...“
Optionen

Danke nochmals für die Antworten. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Netzteil liegt. Was aber seltsam ist, dass mein Rechner unter Windows 2000 viel seltener abstürzt, eigentlich spricht diese Tatsache ja dagegen, dass es am Netzteil liegt.
Eine andere Theorie ist, dass einfach die Steckdose an der mein Rechner, Monitor, Telefon, NTBBA, Anrufbeantworter, Soundsystem und der Drucker hängen, überlastet ist. Aber dann sollte ja eigentlich die Sicherung rausknallen... Hat jemand noch ne Idee?
Falls jemand ein altes AT Gehäuse und oder Netzteil zu verticken hat, kann er sich gerne bei mir melden.

(Anonym) SLehmann „Danke nochmals für die Antworten. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es...“
Optionen

Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich auch, lag bei mir an einem defekten Lüfter.
Gruss Claus

http://www.metalltechnik-online.de

(Anonym) SLehmann „Danke nochmals für die Antworten. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es...“
Optionen

Update... Irgendwie häufen sich die Abstürze... Jetzt werden beim Windows Start (Win98) auch noch sämtliche Desktop Symbole zerschossen... Tweak UI kriegt das Problem dann auch wieder hin, aber beim nächsten Start ist alles wieder im Ar***. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass meine Voodoo3 nen Schuss hat. Ich habe die Karte ausgebaut und genau angeschaut, dabei ist mir an einem der Ram Chips was aufgefallen, sieht so aus, als wäre er durchgeschmort. Das würde auch erklären, wieso die Karte auch bei normalen Office Anwendungen so heiss wird, dass das System abstürzt. Ich habe jetzt zwar zusätzlich einen Lüfter auf den Kühlkörper geschraubt, was die Zeit bis zum Absturz verlängert aber das kann auch nicht die Endlösung sein.
Was ich jetzt bräuchte wäre ein Tip, wo ich ein Utility zum testen der RAMS meiner Karte bekommen kann. Hat jemand eine Idee?

(Anonym) Nachtrag zu: „Unerklärliche Abstürze.... Was ist der Grund“
Optionen

Evtl. sind die Einstellungen für dein RAM zu schnell eingestellt.Ich hatte das selbe Problem auch mal.Bei mir hatte es geholfen,den Speicher (eigentlich PC133) auf 100Mhz runterzustellen.Ich weiss ich weiss, eigentlich hätte ich umtauschen sollen,aber so läuft's zumindest stabil.

(Anonym) Nachtrag zu: „Unerklärliche Abstürze.... Was ist der Grund“
Optionen

Schmarrn hab fast die selbe konfiguration, bist auf den 500 hab ich nen 400 prozi. aber nun zum eigendlichen thema 1. bist du irre, das nur 200 W deiner kiste zum schlucken gibst ??? push das teil rauf auf min 250 wenn nicht sogar 300 W schau mal unter www.alternate.de
nach da gibt es auch eine Fundgrube. ???? 2. und das ist eher der wichtigere von beiden, welchen treiber benützt du für deine Voodoo ????? hoffentlich nicht die alten b.z.w. die von 3dfx mitgeliefert wurden, denn die haben super viele auch bekannte bugs incl. (Falls du einen treiber dir gesaugt hast, hast du hoffentlich den originaltreiber upgedated und nicht deine Kiste nur mit dem gesaugen treiber gefüllt, denn da bekommst du bisschen probs da, die zertifizierung auf dem gesaugtem treiber fehlt ? sprich erst orginaltreiber und dann updaten)
falls du noch fragen hast frag ruhig servus