Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Üble Probleme mit Elitegroup K7VZA 3.0

Kalli01 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe da so ziemlich Ärger mit \'nem K7VZA 3.0.
Folgende Konfiguration:

CPU 800 MHz Duron
128 MB SD-RAM PC-133 (no name)
32 MB-SD-RAM PC-66 (wahrscheinlich, ist ein älteres Teil)
HD Seagate 10,23 GB ST310323A (oder so)
CD-ROM AOpen 52x
VooDoo3 PCI 16 MB
250 W Netzteil (sollte wohl für Duron reichen - reichts für\'s Board?)
Titan Turbo-Mega-Turbinen-Lüfter (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht)

Das erste Board, welches ich gekauft habe, machte folgende Mucken:
1) Booten von CD nicht möglich
2) PS/2 Maus wird nicht erkannt
3) Windows (ME/98) Setup schmiert ab mit BlueScreen oder
Rundll32-Fehler (bei der HW-Erkennung)

Irgendwann lief ME-Setup mittels Startdiskette dann doch durch und
alles lief sauer und stabil, bis auf die PS/2 Maus - war nix zu machen.

Teil zum Händler geschleppt und checken lassen. Der befand es für
defekt und hat\'s umgetauscht. Beim Anschluß des neuen Boards traf mich
dann fast der Schlag, weil das genau die selben Fehler lieferte.
Dann habe ich für Spaß mal meine eigenen Laufwerke ans Board
angeschlossen und prompt funktionierte sowohl das Booten von CD als
auch die PS/2 Maus. Also lag\'s irgendwie am IDE-Kabel für\'s CD-ROM
(Board hat ja ATA100, vielleicht habe ich uralte Kabel erwischt, die da
nix mit anfangen können?!?)
Jedenfalls schmiert dieses Mist-Ding immer noch bei jedem Setup-Versuch
ab und läuft partout nicht weiter...

Hat jemand \'ne Idee? Zweifele langsam daran, daß es am Board liegt.
Macht da vielleicht die olle VooDoo3 2000 Ärger?

Werde in Zukunft jedenfalls wieder Gigabyte-Boards verbauen - die
laufen IMMER!

Ach ja, ein BIOS Flash auf Vers. 3.2d hat nix gebracht!

Gruß

Kalli

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kalli01 „Üble Probleme mit Elitegroup K7VZA 3.0“
Optionen

Sag mal, bist du so Blond oder tust du nur so? PC66 SDRAM mit 100 Mhz FSB betreiben, das kann ja nicht gut gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Kalli01 (Anonym) „Sag mal, bist du so Blond oder tust du nur so? PC66 SDRAM mit 100 Mhz FSB...“
Optionen

Fragt sich, wer hier blond ist. Betreibe seit Monaten schon
1 x SD-RAM 64 MB PC-66
1 x SD-RAM 64 MB PC-100
1 x SD-RAM 128 MB PC-133

in dieser Konstellation ohne jegliche Probleme, also wird's wohl gut gehn.
Außerdem habe ich den "kleinen" schon rausgeschmissen und trotzdem schmiert alles ab.

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Kalli01 „Fragt sich, wer hier blond ist. Betreibe seit Monaten schon 1 x SD-RAM 64 MB...“
Optionen

Erhöhe mal die VCORE etwas, wenns immer noch Probleme gibt, würde ich probeweise mal ein stärkeres Netzteil anschliesen

bei Antwort benachrichtigen
Kalli01 PQ. „Erhöhe mal die VCORE etwas, wenns immer noch Probleme gibt, würde ich...“
Optionen

Ich glaube, ich hab's...
Wegen der RAMs habe ich wohl den ersten Beitrag etwas falsch verstanden - und: wie gesagt: ich weiß nicht, was das für'n Riegel ist.
Weiß auch schon nicht mehr, was ich schon alles probiert habe... hatte was gelesen, von wegen ext. & int. Cache abschalten. Das habe ich mal probiert, scheint zu funzen - soweit isser noch nie gekommen. Läuft aber elend langsam... Naja, den schalte ich gleich wieder ein und mal sehen, was passiert.
Trotzdem, Dank an alle.

Kalli

bei Antwort benachrichtigen
Kalli01 Nachtrag zu: „Ich glaube, ich hab s... Wegen der RAMs habe ich wohl den ersten Beitrag etwas...“
Optionen

Also,

nachdem ich jetzt so ziemlich alles ausgetauscht hatte, was auszutauschen war, habe ich wie gesagt, den Krempel mit abgeschalteten int. & ext. Cache installiert. Nachdem Setup dann irgendwann mal fertig war, ist's doch wieder abgeschmiert...
Also habe ich das getan, was ich bis zuletzt aufheben wollte:
meine Diamond Viper 550 (Riva TNT) AGP eingesetzt...
und, was meint ihr, was passiert ist?!
DAS DING LIEF SAUBER UND STABIL DURCH!!
Also, isses wohl doch die Voodoo... Ein Kumpel meinte, es könne sein, daß der PCI-Bus nicht genügend Saft liefert (andere Slots auch schon getestet)...
Da ich nun aber die PCI-Karte nicht in meinen eigenen Rechner einsetzen konnte (nix PCI mehr frei!), habe ich dann die TNT wieder aus'm Gerätemanager entfernt und spaßeshalber nochmal die Voodoo eingepflanzt...
Und das Ding lief immer noch!!!
Da die Voodoo aber die dusselige Eigenschaft hat, selbst mit installiertem Treiber erst dann in höheren Auflösungen zu arbeiten, wenn der richtige Bildschirmtreiber auch installiert ist und Windoof sowieso merkt, daß da'n anderer Monitor dranhängt, hat mein Kunde dann den entsprechenden Treiber installiert.
Tja, dann hammwa den Windows-Schutzfehler (und der geht nicht mehr weg!)
Also, als nächstes kommt da 'ne Geforce 2MX rein... mal sehen, ob's dann mit dem Nachbarn funktioniert...

Kalli

bei Antwort benachrichtigen
PQ (Anonym) Kalli01 „Also, nachdem ich jetzt so ziemlich alles ausgetauscht hatte, was auszutauschen...“
Optionen

das mit der VCore Einstellung ist eine Sauerei, ich glaube mich zu erinnern das ich auch nichts gefunden habe, obwohl sie es im Prospekt anpreisen !
Zu der GF MX: Eine Gainward MX lief in dem Board überhaupt nicht,
wogegen eine Asus 7700 ohne Probleme ging !

bei Antwort benachrichtigen
Kalli01 PQ. „Erhöhe mal die VCORE etwas, wenns immer noch Probleme gibt, würde ich...“
Optionen

Ach ja, @PQ:
VCore einstellen geht nicht mit dem Ding! Ehrlich, weder per Jumper noch im BIOS. (Habe zumindest nix gefunden, und lesen kann ich) :(

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kalli01 „Fragt sich, wer hier blond ist. Betreibe seit Monaten schon 1 x SD-RAM 64 MB...“
Optionen

Habe es auch erst mi PC66 versucht, vergiss es... 34MHz übertakten macht kein PC66 Modul mit. Das kann nicht gutgehen. Also schib es nicht auf das Board, denn ich habe es mir gestern geholt mit einem Athlon 1000 und mit nem 250er Netzteil. Alles ist super.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Kalli01 „Üble Probleme mit Elitegroup K7VZA 3.0“
Optionen

also die Voodoo3 wird keinen Ärger machen (viel zu ausgereift)
schon mal ein anderes Kabel getestet ?? (kosten 5-10 Märker)
der Kühler sitzt wohl richtig drauf ansonsten würde es ja net mit der anderen HDD klappen
hast du vielleicht einen Wackler am Stromkabel vom CD ?? (beim tauschen der HDD kannste ja dranngekommen sein,
wäre zwar ein dummer Zufall aber is möglich)

PS: hatte mal folgendes Prob.: Abit KT7 (also KT133-Chip) + Duron 800 + 4GB HDD + neues DVD
=> ich bekam die olle HDD net zum laufen, erst als ich den Strom-Anschluß an die HDD checkte hörte das Prob auf
=> Kontakt war nicht richtig hergestellt weil die schx.x.x Anschlüße nicht stark genug zusamengepresst wurden

bei Antwort benachrichtigen
Kalli01 gaga7 „also die Voodoo3 wird keinen Ärger machen viel zu ausgereift schon mal ein...“
Optionen

@gaga7
nö, du... is zwar nett gemeint, aber das war definitiv das falsche Kabel (kann wohl kein U-DMA oder ATA100).
Außerdem ist das Boot-Problem schon erledigt. Fragt sich nur, was das mit der PS/2-Mouse zu tun hat. Die läuft nämlich auch erst, seitdem ich das CD-Kabel gewechselt habe...
die Wege des Computers sind unergründlich...

bei Antwort benachrichtigen
Kalli01 Nachtrag zu: „Üble Probleme mit Elitegroup K7VZA 3.0“
Optionen

Also,

nachdem ich jetzt so ziemlich alles ausgetauscht hatte, was auszutauschen war, habe ich wie gesagt, den Krempel mit abgeschalteten int. & ext. Cache installiert. Nachdem Setup dann irgendwann mal fertig war, ist's doch wieder abgeschmiert...
Also habe ich das getan, was ich bis zuletzt aufheben wollte:
meine Diamond Viper 550 (Riva TNT) AGP eingesetzt...
und, was meint ihr, was passiert ist?!
DAS DING LIEF SAUBER UND STABIL DURCH!!
Also, isses wohl doch die Voodoo... Ein Kumpel meinte, es könne sein, daß der PCI-Bus nicht genügend Saft liefert (andere Slots auch schon getestet)...
Da ich nun aber die PCI-Karte nicht in meinen eigenen Rechner einsetzen konnte (nix PCI mehr frei!), habe ich dann die TNT wieder aus'm Gerätemanager entfernt und spaßeshalber nochmal die Voodoo eingepflanzt...
Und das Ding lief immer noch!!!
Da die Voodoo aber die dusselige Eigenschaft hat, selbst mit installiertem Treiber erst dann in höheren Auflösungen zu arbeiten, wenn der richtige Bildschirmtreiber auch installiert ist und Windoof sowieso merkt, daß da'n anderer Monitor dranhängt, hat mein Kunde dann den entsprechenden Treiber installiert.
Tja, dann hammwa den Windows-Schutzfehler (und der geht nicht mehr weg!)
Also, als nächstes kommt da 'ne Geforce 2MX rein... mal sehen, ob's dann mit dem Nachbarn funktioniert...

Kalli

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Kalli01 „Üble Probleme mit Elitegroup K7VZA 3.0“
Optionen

noch was: die Voodoo sollte sich natürlich keinen IRQ teilen also am besten einsam und alleine in den 1.
Slot stecken und druf achten das dann halt niichts anderes denn IRQ mitnutzt

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „noch was: die Voodoo sollte sich natürlich keinen IRQ teilen also am besten...“
Optionen

da war nix anderes an PCIs... außerdem komme ich gar nicht dazu, dem Ding 'nen IRQ zuzuweisen, weil Windoof nicht hochfährt...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kalli01 „Üble Probleme mit Elitegroup K7VZA 3.0“
Optionen

Rundll32-Fehler (bei der HW-Erkennung)

RAM defekt !!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kalli01 (Anonym) „Rundll32-Fehler bei der HW-Erkennung RAM defekt !!!!!!“
Optionen

nö, RAM ist OK, hab's am anderen PC getestet - keine Probs.

bei Antwort benachrichtigen
Kalli01 (Anonym) „Rundll32-Fehler bei der HW-Erkennung RAM defekt !!!!!!“
Optionen

So... der aktuelle Stand der Dinge:

VooDoo 3 PCI rausgerissen (diverse Leute meinten, das Ding sauge zu viel Strom)
nVidia TNT2 M64 AGP mit 32 MB eingesetzt...
Und der Schei... schmiert immer noch ab.
Haben jetzt auch mal W2000 probiert, da ist die HW-Erkennung gleich am Anfang. War auch nix...
Dann nochmal die beiden Caches ausgeschaltet (intern/extern) und schon geht er über die Hürde... Aber das kann ja nicht die Lösung sein... Vielleicht isses ja doch die CPU (AMD Duron 800)? Hat da mal jemand was gehört?
Also, aus dem Umrüstsatz ist nun schon ein neuer Komplett-PC geworden (bis auf's HDD - aber da habe ich auch schon ein anderes probiert.)
Am Montag fahre ich mit dem kompletten Gerät mal in die Werkstatt!
ICH HABE KEINEN BOCK MEHR!

Kalli

bei Antwort benachrichtigen
Kalli01 Nachtrag zu: „Üble Probleme mit Elitegroup K7VZA 3.0“
Optionen

Danke, Leute... jetzt ist alles OK - Die CPU war im Eimer, die hat's zersemmelt... Bin mir zwar keiner Schuld bewußt, aber: was will man machen.

Bis dann mal

Kalli

bei Antwort benachrichtigen