Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Suche neues Motherboard AMD ODER INTEL ?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoi, ich möchte meinen Pentium 1 200 MMX, 64 SD-MB gegen ein schnelleres System erneuern.

Was ist besser: den schnelleren u. billigeren AMD T-Bird 1Ghz mit fehlerhaften VIA-Chipsätzen (KT 133A Bug, der Quark mit dem 4in1 Treibern, Stottern bei Musikwiedergabe etc....) zu betreiben oder ein etwas langsamerer u.teurerer Pentium 3 mit entsprechendem Board ?

Beim meinem jetzigen Asbach-Uralt System (s.o.) muß ich weder unter 95b, noch unter Windows 2000 Pro irgendwelche Chipsatztreiber oder Patches installieren. Alles, incl. Brennen OTF bei Audio funktioniert fehlerfrei. -Nur das die Kiste leistungsgäßig langsam an ihre Grenzen gekommen ist-!

Ich suche ein Board, das über einen ISA-Platz (wg. Scanner-Interfacekarte) verfügt, schnell u. stabil mit den gängigen Betriebssystemen u. der üblichen Hardware (akuelle Speicherriegel,Soundkarte Live Player 1024, EIDE-Brenner etc.)läuft, und beim Brennen, Recording über die Soundkarte u. der Installation eines neuen Betriebssystems keine Faxen mach.

Gibt´s das ? Oder muß ich auf NT4 (stabil wie 2k, geringe Hardwareanforderungen) downgraden ? Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Epox-Boards für den T-Bird bzw. PIII Boards ?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „Suche neues Motherboard AMD ODER INTEL ?“
Optionen

Ich habe zwar kein EPOX, aber das Elitegroup K7VZA Rev3 mit einem 2GHz Athlon und Creative Sound etc..
ich fahre WIn2000 und habe null Probleme mit dem neuen 3.2c BIOS ist das Problem mit dem VIA BUG längst behoben und tritt schon lang nicht
mehr auf. Wenn du dir ein Intel holst, wirst du mit Sicherheit auch ein stabiles System bekommen,
aber ein stabiles Board für den P3 ist und bleibt nur der BX CHip, der heute schon lange veraltet ist: 2*AGP; du bekommst nur mit
einem Übertakteten Systen gescheite leistung, dabei muss aber 100% alles mitspielen und das Risiko,
das du durch das Übertakten eingehst ist ebenfalls 100% und die Leistung die du mehr bekommst sind ev. 20%
ich persönlich habe mit dem VIA BUG etc nie Probleme gehabt und weiss warum ich einen Athlon und das
entsprechende System geholt habe:
Superstabil, serh billig und neueste technologie, welche Super SPEED garantiert.
Das kann ich von einem P3 nicht behaupten, da zahlst du allein für eine 900MHz CPU mehr
als für ein 1GHz Athlon und Elitegroup K7VZA Rev3 Board. Ist ausserdem zukunftssicherer.
Schau dich mal auf dem Brett um, die Mehrzahl weiss warum sie Athlons bzw Durons fährt

Gruß Heinz

P.S. Ich habe nix gegen Intel. ich habe selbst Jahre lang darauf geschworen, aber mittlerweile ist es eben viel zu alt und im
Preis immernoch so teuer, als wäre es die technik von heute.

Glaube mir: Die VIA/AMD Vorurteile werden sich auch bei dir nicht bestätigen.
Vor meinem Athlon System dachte ich...VIA=Patchen ohne Ende; AMD= Läuft instabil und hat überall Probleme.
Nach dem Kauf den 4in1 SP von VIA drauf und ich musste keinen FInger mehr rühren. Wo ist da
der Unterschied zu INTEL. Ist dir es das wer, mehr als das doppelte für das gleiche System zu zahlen,
nur damit nu kein VIA SP installieren musst !!!!!!!!!!!!??????????????????????

(Anonym) Heinz_Malcher „Ich habe zwar kein EPOX, aber das Elitegroup K7VZA Rev3 mit einem 2GHz Athlon...“
Optionen

>Ist dir es das wer, mehr als das doppelte für das gleiche System zu >zahlen,
>nur damit nu kein VIA SP installieren >musst !!!!!!!!!!!!??????????????????????

Nee, ganz sicher nicht ! In der Firma steht ebenfalls ein AMD-Recher mit ner 800 CPU -läuft eigentlich wunderbar-, doch als ich die Nickles-Seite gesehen habe, wo zig User über Probleme jammern...und "Feurio" hatte wohl auch so seine Probs mit VIA..
Wenns nach der Installation des SP flutsch´t, isses ja O.K.
-Ich will mir nur kein neues System zulegen, um anschließend zusätzlich zu der leichten Delle im Kontostand noch Streß mit dem Rechner zu haben. Bisher funzt bei mir alles fast perfekt -nur eben deutlich zu langsam- ! Meine beiden HDs rödeln bei W2k ohne Ende !

Heinz_Malcher (Anonym) „ Ist dir es das wer, mehr als das doppelte für das gleiche System zu zahlen,...“
Optionen

Kann ich gut verstehen. Die Probleme mit dem VIA sind natürlich im Moment hier am brodeln, aber überlege mal...es gibt keine Alternative daztu, will man einen Athlon/Duron. Beinahe keiner hier holt sich noch einen P3 und den entsprechenden CHIP. Der Vorteil dieser riesen probleme hier ist, denn du musst es positiv sehen: Du hast im Archiv extrem viele gelöste probleme stehen, die super helfen, da beinahe alles durchdiskutiert wurde. Man hat keine andere Wahl, dentweder einen veralteten CHIP wie den BX, der echt gut WAR oder den neuen KT133A, der echt gut IST. Und mittlerweile sind sogar schon bei den Boards im Laden die BUGS behoben. Nur MUT

sossi (Anonym) „Suche neues Motherboard AMD ODER INTEL ?“
Optionen

Aloha, Du!
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen das Epox 8KTA3+ Board geholt und bin damit eigentlich recht zufrieden. Es hat 6 PCi-Slots, einen ISA-Slot, Raid Onboard, eine POST-Code-Anzeige, DREI! gleichzeitig nutzbare Speicherbänke (Nummer Vier muß man leer lassen) und Sound Onboard. Hier mal meine Konfiguration:
Athlon 1333 auf Epox 8KTA3+
Dimm1: Infineon PC133/3-3-3 128MB
Dimm2: Infineon PC133/3-3-3 128MB
Dimm3: Infineon PC133/3-3-3 128MB
Dimm4: leer
IDE1 pri: WD102A
IDE1 sek: leer
IDE2 pri: Plexwriter 12/10/32A
IDE2 sek: leer
IDE3 pri: WD102A im Stripeset mit IDE4 pri (Laufwerk H)
IDE3 sek: leer
IDE4 pri: WD102A im Stripeset mit IDE3 pri (Laufwerk H)
IDE4 sek: leer
AGP: Asus Geforce 2 GTS mit 32 MB DDR-Ram
PCI1: leer
PCI2: SCSI-Controller Dawicontrol DC2980 U2W
PCI3: SCSI-Controller DMX 3191 (für Trust SCSI-Scanner 19200)
PCI4: SBlive!ValueEdition
PCI5: Netzwerkkarte 3C905C-TX
PCI6: ATI Rage2
ISA1: leer
Laufwerke an DC2980 U2W:
SCSI-ID 0: IBM U160-SCSI DDYS-T09170LVD2
SCSI-ID 1: IBM U160-SCSI DDYS-T18350LVD2
SCSI-ID 2: Toshiba DVD SD-M 1401
SCSI-ID 5: Iomega ZIP100
Du siehst, mein Rechner ist ganz schön vollgestopft und läuft unter Win98SE für meine Begriffe recht stabil. Die Sache mit dem VIA-Bug ist laut dem Verkäufer bei meinem Board nicht vorhanden. Das lässt sich aber scheinbar nur an der Herstellernummer der Southbridge feststellen. Ich habe jetzt die (scheinbar fehlerbereinigte) Seriennummer nicht im Kopf, aber da würde ich mich jedenfalls an den Computerhändler Deines Vertrauens wenden. Ich habe jedenfalls die Leute bei Arlt Stuttgart explizit darauf hingewiesen, das ich eine SBlive! habe und sie auch weiter einsetzten will, darauf riet mir der Verkäufer erst mal von Boards mit VIA-Chipsatz generell ab. Sein Kollege zur linken wußte auch keine Lösung und gab sogar zu, das die Patches von VIA nicht so recht funktionierten, aber der Mann zur rechten Seite hatte da was von einer neuen Lieferung gehört. Nachdem er dann noch bei seinem Chef nachgehakt hatte, gab er mir die Auskunft von der fehlerbereinigten Southbridge. Ich habe auch noch keine Verluste von Daten feststellen können, aber diese treten normalerweise nur dann auf (wenn ich recht informiert bin), wenn man vom ersten IDE-Masterlaufwerk Daten zum zweiten IDE-Master schickt. Dieser Fall tritt in meiner Konfiguration recht selten auf. Und schließlich hat mich dann überzeugt, das ich das Board drei Arbeitstage lang zurückgeben durfte. Nur die Installtion vollzog sich nicht einfach, wie ich es von meinem Gigabyte BX2000 gewohnt war. Da ging das Spiel mit "Win installieren nur mit den nötigsten Karten" los. Auch mag das Board wohl nicht jede Karte an jedem Platz, aber jetzt läuft alles. MfG, Stefan.

megahotte (Anonym) „Suche neues Motherboard AMD ODER INTEL ?“
Optionen

Hallo,
ich möchte ja keinen zu nahe treten, aber wenn du die ganzen Nickles Seiten mal genauer durchstöberst, dann wirst du feststellen, und das ist LEIDER Tatsache, das die meisten Probleme von AMD Systeme kommen!!!
Ich will AMD jetzt nicht mies machen, es gibt auch stabile Systeme, aber ich denke mal das ist die Ausnahme!!! Es kommt auch auf die Komponenten drauf an!
Kauf dir an deiner Stelle ein vernünftiges Intel System, das läuft und ist stabil!!!
Mein System: P3/1000,256Mb, Elsa Gladiac, Asus Mb CUSL2-C (6 PCI, 1AGP..., bin wirklich zufrieden damit, hab es mit Karten vollgestopft und es läuft!!!).
Was nützt es mir, wenn ich ein paar Frames mehr habe, aber mir ständig der Bildschirm einfriert(wie schon oft erwähnt) oder Bluescreen etc.
Quake3Arena z.B. läuft bei mir mit 1024er Auflösung, 32Bit... absolut flüssig!!! Da merkt man ein paar Frames weniger nicht!!!
ISA Steckplatz hat das Board leider nicht.
Ich bleibe auf jeden Fall bei Intel!!!
Megahotte