Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Stinkender Qualm aus PC nach Mainboardaustausch

Wolfgang Fitzek / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe,es wird immer schlimmer,

nach Einbau eines Jetway Mainbords VB9(mit Sound)Baby-AT-Form als
Austausch für PC_Chips Mainboard (welches spinnt,evtl. wegen falschen Bios-Update aufgrund falscher Revisionsaufdruck auf Handbuch).
Nach Einschalten sofort Rauch, und bei Prüfung ist Kabel zum Comport
(Maus)durchgeschmort.
Liegts daran daß der AT-Poweranschluß des Boards nicht zu den gängigen Netzteilen passt( in die Mitte müssen ja die schwarzen Kabel bei zwei Steckern) aber scheinbar sind die Eingänge genau umgekehrt (ist doch verpolungssicherer Stecker!)?
Gibts sowas überhaupt,entspricht dies der Norm?
Können auch andere Bauteile dadurch kaputt sein?
Wer haftet?
Wer weiß was?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Wolfgang Fitzek „Stinkender Qualm aus PC nach Mainboardaustausch“
Optionen

>>>>>in die Mitte müssen ja die schwarzen Kabel bei zwei Steckern) aber scheinbar sind die Eingänge genau umgekehrt (ist doch verpolungssicherer Stecker!)?
Hallo, so anschließen, daß die schwarzen Kabel in der Mitte sind, ist bei AT richtig.

Verpolungssicher sind P1/P2 aber nicht. Wer will, kann auch die roten Kabel in die Mitte nehmen und dann ist das Board hin. Ich selbst hatte die beiden P-Stecker an der Schmalseite mit Sekundenkleber so zusammengeklebt, daß die schwarzen Kabel in der Mitte sind und man praktisch nur noch einen Stecker zu haben schien, dadurch war jedes Risiko ausgeschlossen.

Nach Deiner Beschreibung habe ich keine Erklärung für das durchschmoren, aber nach Deiner Schilderung kann ich nur annehmen, daß das Board hinüber ist.

Von einem nicht der AT-Norm entsprechenden AT-Board habe ich, was den Power connector betrifft, noch nie gehört.
Wenn Du nicht nachweisen kannst, daß

a) Du richtig angeschlossen hast oder
b) Das Board eine Fehlkonstruktion ist,

wirst Du keinen Dritten finden, der haftet.

salut -a.
(Anonym) Wolfgang Fitzek „Stinkender Qualm aus PC nach Mainboardaustausch“
Optionen

Das Bord kannst du vergessen! Die Stecker sind nicht verpolungssicher. Wenn du die zwei schwarzen nicht in der Mitte hattest, ist das Board abgeraucht!!

(Anonym) Wolfgang Fitzek „Stinkender Qualm aus PC nach Mainboardaustausch“
Optionen

lieber erst noch mal testen, kost ja nix. hatte diverse sockel 7 boards auch schon früher falsch rum angeschlossen - kurzes geknister - nen schrecken bekommen, alles aus gemacht - richtig angeschlossen und es lief trotzdem einwandfrei !

matze

Wolfgang Fitzek Nachtrag zu: „Stinkender Qualm aus PC nach Mainboardaustausch“
Optionen

Vielen Dank dafür, daß Ihr mir geantwortet habt,

die schwarzen Kabel sind definitiv von mir in der Mitte gruppiert, so wie es im Nickles Praxis Report beschrieben ist. Wenn die beiden Stecker p8 und p9 zusammengeklebt sind kann man sie ja nicht um 180Grad drehen, daß meine ich mit verpolungssicher. Das Board hat übrigens den Aufdruck ISO 9002, der ein Qualitätsmanagement des Herstellers zertifizieren soll,also die Kundenbedürfnisse sollen bestmöglichst berücksichtigt sein. Wäre der Boardanschluss wirklich unüblich angeordnet,ohne expliziten Hinweis im Manual, wäre dies eher eine böse Falle.

Wolfgang Fitzek Nachtrag zu: „Vielen Dank dafür, daß Ihr mir geantwortet habt, die schwarzen Kabel sind...“
Optionen

sorry, comport-Kabel war in USB-Stecker, Jetway funktioniert wieder.