Hallo Leute,
Wer kennt sich noch mit älteren Sockel7 Mainboard aus (66MHz FSB und EDO-RAM) ? Ich habe ein ASUS P/I-P55T2P4 mit AMD K6-3Prozessor das BOARD hat eine Cacheable Area von 512MB (mit TAG-RAM und 512kB Cache) und unterstützt bis zu 256 MB EDO RAM
Dann habe ich 3 EDO-RAM-Paare 2x16MB 2x32MB und 2x64.
Jedes Paar läuft einzeln mit der angegebenen Größe, nur wenn ich die 2x32 UND die 2x64 MB zusammen einstecke meldet der PC beim hochfahren nur die 128MB. EGAL in welcher Reihenfolge ich die RAMs einstecke
Jedoch die 2x16 und die 2x64 MB zusammen laufen problemlos zusammen und melden 160MB
Die 2x16 laufen auch zusammen mit den 2x32 MB =96MB
Wer kann mir einen Tip geben wie ich die 2x64 und die 2x32 MB zusammen zum laufen bringen kann? Denn so habe ich ganze 32MB verschenkt.
Noch eine Anmerkung: PC-Config zeigt mir die Speicherbelegung der Bänke 0-3 wie Folgt an:
Stecken die 2x64 MB z.B. in den Bänken 0 und 1, zeigt mit PC-Config auffälligerweise nur Bank 0: 128 MB EDO an Bank 1 wird dann gar nicht mehr aufgelistet.
bei den anderen Modulen 2x32MB zeigt es Bank 0: 32MB EDO und Bank1 32 MB EDO dasselbe auch bei den 2x16 Bank 0: 16MB EDO und Bank1 16MB EDO
Ich weis, dass es nicht nur mir so ergangen ist, denn ich habe schon ein ähnliches Posting gelesen, dort wurde jedoch alles mit FSB und SDRAM zerredet. Darum noch einmal: der Speicher läuft mit 66MHz und es handelt sich hierbei nicht um SD-RAM.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Henri
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
die Problemlösung könnte trotzdem übertragbar sein, dass
a) die Module alle zusammen zu viel Saft ziehen, den der Speicher-Controller nicht liefern kann oder
b) die interen Organisation der Speicherbausteine den gleichzeitigen Betrieb verbietet
alles in allem würde ich sagen, dass Du leider Pech hast, aber was weiß ich schon...
Vielleicht muss im Bios noch was umgestellt werden, damit diese Menge Arbeitsspeicher erkannt/verwaltet wird. Schau doch einfach mal nach. Ist nur so ne Idee.
Ciao
Ralle
Versuch dich wirklich einmal im BIOS die Einstellung zu ändern:
User-Einstellung
DRAM Read Burst Timing: x222
DRAM Write Burst Timing: x333
RAS to CAS Delay: 3T
DRAM R/W Leadoff Timing: 7T/6T
DRAM Turbo Read Leadoff: Disabled
DRAM Speculative Leadoff: Enabled
Turn Around Insertion: Disabled
Turbo Read Pipelining: Disabled
Ich hatte nämlich selbst Probleme bei großen Speichermengen auf einem Ausu XP55T2P4, und zwar mit
2x32MB + 2x64MB
und mit
2x64MB + 2x64MB,
sämtlichst 60-ns-EDOs.
(die 64MB-EDOs in der untersten Zeile sind andere Exemplare als in der oberen Zeile).
Probleme mit der Einstellung, die das BIOS für die 60-ns-EDOs anbietet, waren bei mir immer (vereinzelte) Bitfehler im Speicher.
Die obige Einstellung entschärft das Timing sehr (das Timing um das Aktivieren und Deaktivieren von RAS und das Einschreiben/Auslesen der dRAM-Zellen im Speicher-IC) und kostet nur wenig Geschwindigkeit (da die Burst-Rate unverändert geblieben ist).
Ich hoffe es hilft.