Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Soundkarte wird nicht mehr gefunden

Crasher-Mike / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem üblen Systemabsturz und Neuinstallation von Win98 findet der Rechner die Soundkarte (Creative SB 64 AWE) nicht mehr. Es ist wohl noch eine ISA-Karte, aber denoch PnP-fähig. Habe im BIOS sowohl die Bios defaults als auch die Setup defaults bereits geladen. Auch manuell über den Hardwareassistenten keine Chance. Baue ich die Karte aus und bei einem Freund ein, wird sie problemlos unter PnP von seinem Rechner erkannt, also ist die Soundkarte i.O. Kann es an einer falschen Einstellung im Bios (Award 4.51 auf Asus P/I P55T2P4) liegen? Danke für jeden Hinweis -:)

bei Antwort benachrichtigen
diavolino Crasher-Mike „Soundkarte wird nicht mehr gefunden“
Optionen

Steck die Karte wieder rein ud versuch den treiber rüberzukloppen,
und dan Beten...

Heisst ja nicht um sonst Plug and Pray :)

Schreibfehler sind gewollt.

(Anonym) diavolino „Steck die Karte wieder rein ud versuch den treiber rüberzukloppen, und dan...“
Optionen

Danke für Deine Mühe, doch das habe ich ja bereits ausprobiert über den Hardwareassistenten. Mit meiner Fritzcard, die nicht PnP-fähig ist klappt das ja auch. Fällt dir noch etwas anderes ein?

(Anonym) Nachtrag zu: „Danke für Deine Mühe, doch das habe ich ja bereits ausprobiert über den...“
Optionen

Versuch mal im Bios die eintsprechenden IRQs auf ISA zu stellen.
Ich weiss zwar, dass du ne Pnp ISA Card hast, aber bei mir hat das so auch funktioniert.
Bei Rückfragen oneoftwo@borginterlink.de

diacolino (Anonym) Crasher-Mike „Soundkarte wird nicht mehr gefunden“
Optionen

Eben, ich habe gemeint einfach das Setup des Treibers laufen lassen, ohne Hardwareasistent, wenn kein Setup dabei ist die *.inf Datei rechtsklicken und auf installieren...

Wenn alles nicht funktionieren will im Gerätemanager alles rauslöschen den Neustart aber immer verneinen, wenn alles leer ist dann erst neu starten.

Viel Glück

(Anonym) diacolino (Anonym) „Eben, ich habe gemeint einfach das Setup des Treibers laufen lassen, ohne...“
Optionen

Das ist kompletter Unsinn. Ich hab genau dasselbe Problem und alles versucht. Es hilft nix. Im Notfall bleibt nix anderes übrig als Backups von allen wichtigen Dateien zu machen, formatieren und alles neu drauf machen.