Hallo,
da ich mir dachte alle Welt hat Geforce, beugte ich mich dem Druck und kaufte mir eine Geforce2 GTS PRO von Powercolor.
Nachdem ich meine alte Karte (Voodoo 3 3000) gegen die neue Ausgetauscht hatte, fiel mir auf, dass die Performance sich nicht verbessert sondern sage und schreibe verschlechtert hatte (laut 3dmark 2000/2001). Da ich mir das nicht bieten lassen wollte von meinem PC ;-) wollte ich ein neues Bios draufwerfen in der Hoffnung die GraKa bekäme dann mehr Performance. Ich habe ein Abit Kt7a Board. Nach dem Update lief die Karte zufriedenstellend. Als ich dann ins Bios guckte fiel mir auf, dass die ganzen Optionen verstellt waren (klar nach Update). Also stellte ich alles ein was geht, d.h. konkret Fastwrite enabled, AGPx4 enabled, USB-Support an. 800er Duron auf 900 etc. Als ich den PC hochfuhr startete alles ganz normal, der begrüßungston kan klar und hell. Dann probierte ich ein wenig mit der neuen GrAKa rum. Schließlich wollte ich ein paar Mp3\'s hören. Als ich Winamp anwarft dann der Schock. Die Klänge knacksten und waren teilweise unglaublich verzerrt. Ich wusste net was ich davon halten soll. Also hab ich die Soundkarte ausgetauscht, dies war leider net von Erfolg gekrönt. Schließlich Neuinstallation von Windows...war eh mal wieder nötig. Die neusten Treiber fü ALLES drauf (also auch für GraKa und via 4in1) aber alles blieb beim alten. Ich wieder ins Bios und auf safe boot settings gestellt (oder so ähnlich) Siehe da die Soundkarte erklingt klar und rein. Ich wieder ins Bios und USB Support an = Sound knackst. Dasselbe Ergebnis wenn ich Fastpath und/oder AGPx4 anschalte. Und der Hammer ist für mich, wenn ich dann ins Bios gehe UND wieder den USB-Support AUSSCHALTE, BLEIBT das knacksen trotzdem. Erst wenn ich die safe boot optionen wiederherstelle gehts wieder, allerdings kann ich dann usb etc. net nutzen. Wer weiss rat??
Ein verzweifelter Wiedster
PS: Meine Config
Abit Kt7A
Duron 800
Creative Soundblaster AudioPCI64 / Soundblaster128
640 MB RAM PC 133
Maxtor 80 GB
DVD
Teac Brenner
Geforce2 GTS/Pro
Askey Magic TView
2 USB Geräte (Joypad/Kamera)
Netzwerkkarte (allied telesyn)
email: wiedster@gmx.de
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
guten Morgen !
eventuell hilft ein Steckplatzwechsel der PCI- Komponenten
auch die der Soundkarte..
den PCI Steckplatz unter der Graka am besten freilassen..
das ganze Problem kann auch vom Übertakten deines Durons 800@900
kommen..(800er Duron auf 900 etc) >gelesen..
mfg
In der Tat, die Übertaktung war anscheinend Schuld. Das ist erst seit dem Upgrade so. Seltsam aber wahr. Und die Benchmarks sind mit fastwrite und agpx4 auch net besser ;-(.
thx für die hilfe
wiedster
Liegt am Board, ist echt dreck das Teil :-(