Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Slot 1 Prozessoren in neuerem Mainboard?

galbur (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Habe kürzlich fälschlicherweise für mein Ausus PB2-D Dualboard zwei PIII 600 Mhz-Prozessoren (FB 133 Mhz)gekauft, die aber leider laut ASUS nicht lauffähig sind. Nun habe ich ein günstiges Angebot für ein Abit VP6 Dualboard erhalten. Gibt es nun eine Möglichkeit meine beiden Prozessoren auf dem ABit zum Laufen zu bringen? Bzw. können Slot1 Prozessoren auf 370er Sockeln laufen?(evtl. mit Adaptern o.ä.)

Bin für alle Hilfe dankbar

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) galbur (Anonym) „Slot 1 Prozessoren in neuerem Mainboard?“
Optionen

Nein. Umgekehrt ja.

Bavarius galbur (Anonym) „Slot 1 Prozessoren in neuerem Mainboard?“
Optionen

Hi !
Ich muß da meinem anonymen Vorredner zustimmen, einen derartigen Adapter [SECC2prozzi in FC-PGA-Sockel ] gibt es nicht. damit fällt die Option des VP6 mit diesen Prozzis erstmal flach. Tja, mit dieser Hardwarekombination hast Du Dir echt ein schönes Problem angelacht....

Am P2B-D kann man keinen 133er Bustakt einjumpern, ein FSB-133 PIII-600 würde beim 100er Buzstakt nur mit 450 MHZ laufen. Vielleicht kann man ja mit den Tools Soft-FSB oder CPU-FSB den Bustakt auf 133 MHZ anheben, aber dann können mehrere andere Probleme auftreten. Ach ja, welche Sorte PIII-600 und welche Boardrevision hast Du denn eigentlich, ist ein aktuelles Bios installiert und wie sieht es mit der sonstigen Hardware aus ??

Den PIII-600 im Slot1-Format und mit 133er Bustakt gibt es in 2 Versionen, nämlich dem älteren Katmai [ der braucht 2,05 V ] und dem neueren Coppermine [ die gibts mit 1,65 oder 1,7 V ]. Wenn es Katmais sind, dann könntest Du auf jeden Fall diese Dinger beim 100er FSB auf 450 MHZ betreiben. Die Coppermines dagegen benötigen niedrigere CPU-Spannungen, und die kann das Board erst ab Rev. 1.06 , PCBA D03 bereitstellen. Bei einer Sockel370-CPU kann man dieses Problem mit einem gscheiten Slotadapter lösen, bei der Slot1-CPU kann man auch einen Trick anwenden, aber der ist arg experimentell, außerdem habe ich den noch nicht ausprobiert. Die Grundlagen dazu sind hier in diesem Artikel dargelegt, aber bevor Du DAS nachbaust, besprichst Du die Sache nochmal mit mir !!!

http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/projects_madjim2_1.htm

Passen die beiden Prozzis auch zueinander für den Dualbetrieb ?? Normalerweise sollten die Dinger möglichst identisch sein, d.h. also da sgleiche Stepping haben und möglichst aus der gleichen Kalenwerwoche sein. Siehe vorsichtshalber mal hier auf der Intel-Homepage nach, nicht daß Du ein Päarchen miteinander verheiraten willst, das gar nicht zueinander passt... Im richtigen Leben gibt das auch nur Zucht, bei den Prozzis ist das nicht anders... ;-)) :

http://developer.intel.com/support/processors/pentiumiii/intnotes.htm#Dual Processor System Considerations

Der BX-Chipsatz ist offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt. An einigen BX-Mainboards kann man zwar den 133er FSB einstellen, aber bei Deinem Board ist bei 112 MHZ Schluß !! Du kannst es mal mit den Software-Tools probieren, ob da der 133er FSB mit 33er PCI-Takt möglich ist, aber dennoch wird dann die AGP-Schnittstelle mit 89 MHz angefahren, und das hält nicht jede Graphikkarte aus. Bei einer Karte aus der GeForce-Familie sollte es laut Toms Hardware keine großen Probleme geben, aber was ist, wenn Du eine andere, empfindlichere Gra-Karte hast ?? Außerdem benötigst Du dazu noch PC-133-RAMs, und mit einigen modernen Riegeln können ebenfalls derbe Kompatibilitätsprobleme auftreten. Immerhin kannst Du ein volles Gigabyte RAM auf das Board draufstopfen, wenn Du sowas vorhast, dann verlange BX-kompatible PC-133-Marken-Module mit CL2-Settings...

Aber das größte Problem könnte eventuell im BX-Chipsatz selbst liegen. Wie gesagt, bei diese Taktfrequenz wird der BX-Chip übertaktet, normalerweise hält der das in einem Single-Sysetm auch ohne Probleme aus, aber wie sieht das dann bei einem SMP-System aus ??? Ehrlich gesagt, dieser Frage bin ich mangels Klärungsbedarf
noch nicht nachgegangen, ich müßte mich dazu mal auf den entsprechenden englischsprachigen Foren umsehen, aber ich kann mir schon vorstellen, daß da auch noch ein Problem auftreten könnte...

Ich rate Dir dringend, lass dieses Board lieber beim 100er Bustakt, der 133er FSB würde einen zu großen Aufwand bei zu ungewissem Ausgang des Experimentes bedeuten. Falls die Boardrevison für Deine Prozessoren tauglich ist, dann kannst Du die Dinger wenigstens bei 450 MHZ auf dem 100er Bustakt laufen lassen. Liegen Coppermine-PIIIs und eine alte Boardrevision vor, mußt Du die Prozzis auf 1,8 V umbauen. So oder so, beide Möglichkeiten sind nicht besonders reizvoll, am sinnvollsten wäre es, wenn Du diese Prozzies los wirst und Dir was passenderes zulegst...

Du kannst das P2B-D ja behalten und mit flotten FSB-100 Coppermine-PIIIs bis 1100 MHZ ausstatten, auch wenn die Boardrevision offiziell nicht coppermine-tauglich ist ! Dazu benötigst Du die CPU im Sockel370-Format und einen gscheiten Slotadapter wie den MSI 6905 Ver.2 Master oder den Asus S370-DL. Bei beiden kann man die VCore auf 1,8 V einstellen, und von diesen beiden Modellen weiß ich, daß sie vollkommen dualtauglich sind !! Du machst das aktuelle Biosupdate drauf, jumperst die Adapter auf 1,8 V, Coppermine und Dualbetrieb, montierst die Kühler und stopfst diese Konstruktionen in den Slot1 rein, das wars, schon sollte der Coppermien-PIII laufen. Die CPU wird zwar mit etwas mehr Spannung betrieben, aber sowas hält ein Intel bei guter Kühlung normalerweise locker aus.
Ach ja, wenn Du vorläufig nur eine CPU auf dem Dualbrett betreiben willst, dann brauchst Du einen speziellen CPU-Terminator, das Ding nennt sich "ASUS C-P2T PC100 CPU termination card" und sollte die Rev. 1.02 oder höher haben. Bei Abit und Gigabyte würde es bereits ausreichen, die einzelne CPU in CPU-Slot #2 reinzustopfen, der andere Slot wird dann automatisch terminiert, aber bei Asus besteht man halt auf diesen CPU-Dummy... Also greif man in den Geldbeutel und hol Dir ein Päarchen identischer FSB-100-PIIIs und die guten Slotadapter, oder Du vercheckst die vorhandene Hardware und greifst zu einem moderneren Dualboard mit VIA-Chipsatz... oder Du wechselst auf AMD und das SockelA-SMP-System von Tyan, aber dann wirds ein richtig teurer...

cu Bavarius

(Anonym) galbur (Anonym) „Slot 1 Prozessoren in neuerem Mainboard?“
Optionen

Nein, es gibt nur umgekehrt einen Adapter, aber die Technologie ist wie Himmel und Erde, also extrem unterschiedlich

galbur (Anonym) Nachtrag zu: „Slot 1 Prozessoren in neuerem Mainboard?“
Optionen

Hallo zusammen

Bin extrem begeistert von diesem Forum!! Meinen aufrichtigsten Dank speziell an Bavaria für seine kompetente und ausführliche Antwort.
Da hab ich dann wohl Pech gehabt und schau wohl zu, dass ich die beiden 600 MHz-Dinger wieder los werde. Konnte die Revision des P2B-D Boardes leider noch nicht ausfindig machen, aber ich denke dass es sich dabei wohl eher um eine Revison vor 1.06 handelt.

Auch die beiden Prozzis (600 EB, FSB 133) würden dann wohl sowieso kaum zusammen laufen, da der eine ein 99er und der andere ein 00 Jahrgang ist. (Produktionsländer Phillipines und Costa Rica).

Werde dann wohl also versuchen ein schönes Pärchen von FSB 100 Mhz Prozessoren zu finden. Eine Frage hätt ich in diesem Zusammenhag noch:

Wenn ich mit den besagten Adapterkarten und 370 Sockel-CPU's aufrüsten will, spielt dann die Board-Revision eine Rolle?

Herzlichsten Dank nochmal für alles.

Gruss
Galbur/Christoph

Bavarius galbur (Anonym) „Hallo zusammen Bin extrem begeistert von diesem Forum!! Meinen aufrichtigsten...“
Optionen

Hi galbur!
Die Sache mit der Boardrevision spielt eigentlich nur dahingehend eine Rolle, daß die älteren Revs. keine niedrigeren Coppermine-Spannungen bereitstellen können. Dieses Problem kann man entweder - wie bereits gesagt - mit den Vcore-Jumpern @1,8V am MSI-, Tekram Rev.2 oder Asus-Adapter lösen, oder Du holst Dir den VRM-Adapter von www.cpuupgrade.com. Dieses Ding hat einen Spannungswandler onAdapter und ist laut einem Bericht der ct auch für Dualsysteme geeigenet, aber so ein Teil kostet ca. 130.- DM das Stück, ist also sauteuer und nicht besonders zu empfehlen. Die MSI- und Asus-Adapter dagegen kosten zwischen 35.- und 50.- DM, sind allerdings z.Zt. nur sehr schwer aufzutreiben. Der Tekram Rev.2 Adapter sollte auch im Dualbetrieb funktionieren, das habe ich selber zwar noch nicht ausprobiert, aber dafür ist dieser Adapter einer von der empfehlenswerten Sorte, das preisgünstigste und am besten verfügbare Modell, weil es den ständig bei Atelco für 25.- DM zu kaufen gibt.
Einen Nachteil hat dieser Adapter, er weist nämlich eine relativ große Bauhöhe auf, was bei Desktops und Mini/Midi-Towern mit quer vor dem Mainbaord verbautem Netzteil zu Platzproblemen führen kann, aber ich denke mal, daß Du ein Dualboard schon in einem großzügigem Gehäuse untergebracht hast, und dann sollte auch der Tekram auf jeden Fall passen... ;-))

cu Bavarius