ich wollte mir das ELITEGROUP K7VTA-3 KT266 DDR + 1.4 ghz thunderbird zulegen und wollte wissen ob es gut ist bzw ob es läuft und nicht abstürzt.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi Snake
Ganz eindeutig Jein. Bei manchen laeuft es und bei anderen nicht. Wenn Du
die Teile beim Haendler um die Ecke holst, dann frag ihn einfach ob alles
vorhandene auch mit dem Board laeuft (IDE, Netzteil, Graka, ggf. RAM usw.).
Bei ECS gilt daher die Devise, billig muss nicht gleichzeitig gut/stabil
sein, trotzdem viel Glueck
Am besten Du klickst auf "Technik Archiv durchsuchen", gibst dort als
Begriff K7VTA ein und liest mal die entsprechenden Fragen/Berichte.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
jaja, billig kann aber auch stabil sein!
wer sagt, dass bei asus oder msi alles stabil ist!
kommt eben auch auf den chipsatz und die anderen komponenten an.
lg
bei denn vielen Revisionen (auch denn unterrevisionen) der heute erhältlichen Boards kann man kaum sagen ob es denn Stabil läuft oder net
selbst hab ich das K7VZA REV.3 und das K7S5A jeweils mit 1,33 GHz. C-TB und einigem an RAM (das K7S5A mit NoName) ohne Prob's zum laufen gebracht (das S5A kam als Ersatz für ein K6-350MHz.-Board in ein älter installiertes ME-Sys, lieg aber von der 1. Sekunde und läuft heute noch ohne Prob's zu machen)
beim K7VZA hab ich dann aber recht schnell das 3.2C-Bios drufgemacht (=> DVD-DMA)
ich behaupte mal mit dem richtigen Bios (warscheins eines der neueren) und etwas Glück wird die Sache einigermaßen auf Anhieb laufen, dazu gehört jedoch auch das man mit Bedacht und langsahm vorgeht und wenn man nicht sicher ist ließt/frägt ;)
zu Stabilität: beim Asus K7M des Bruders sollte ursprünglich ne GF1-DDR rein, trotz der Tatsache das Asus so groß ist ist bis dato kein Bios draußen mit dem es bei mir läuft (und weiß Gott ich hab viele Treiber/Bios/Win-Konstellationen getestet)demnach sitzt heute noch die V3 3500 drinne die auch bei mir drinne bleiben wird ...
hih
bis denne
PS: persöhnlich rate ich zum 1,33 GHz.-TB, der ist nur 66 MHz. langshmer, produziert weniger Wärme, ist billiger und hat nen "geraden" Multi (10 x 133 statt 10,5 x 133), denn in Bezug auf denn 1,4er hab ich schon so einiges lesen müssen, der 1,33er ist dagegen kaum in einer Prob.-Konfig zu finden (oder Irre ich da ?? bin ab und an länger mal nicht auf nickles...)
Hi, ich selbst habe auch das K7VZA REV3 und hatte anfänglich die Standardprobleme, die so jeder hat, aber ich glaube im großen und Ganzen denke ich doch, dass das Board seinen Preis (ca 150DM) wert ist, immerhin kannst du einen Prozzi bis zu 1,5GHz draufstecken, musst allerdings auf DDR RAM verzichten. Mit dem 3.2c BIOS kann man sich, wie von gaga7 bereits erwähnt auch mal an die Übertakteroption heranwagen.
Ich denke mit 150DM kannst du nicht viel falsch machen
P.S. Das Elitegroup K7VZA hat bei www.tomshardware.de mit ganz oben den Platz gehalten.
Hallo !
Die eindeutige Antwort lautet:Laß die Finger davon, denn es ist raus
geschmissenes Geld.Ich empfehle dir ein Mainboard von Enmic, kostet
natürlich >300 DM doch das haste vielleicht ca 5 Jahre und es läuft verdammt stabil und gut.Ich z.B. habe das 8TCX2+ mit Thunderbird @1650 MHz und 768 Micron PC2100.Unter Win2k noch nicht einen Aufhänger o.ä.
Die Elitegroup Mainboards taugen alle nicht viel, deshalb sind sie auch so billig.Sicher gibt es auch Ausnahmen.Habe selbst schon einige von den Dingern verbaut.Folge meinem Rat und Du fährst gut.
MFG Acader
taugen sie was: nein
sollte man sichs kaufen: nur wenn man genug zeit für Probs hat
warum sind die so billig: miese Quali
was is mein Tipp: Enmic, Soyo, Abit, Soltek
MFG IVI
hmm, komisch dann hab ich mit denn beiden K7VZA Rev. 3 und dem K7S5A scheinbar absolutes Glück gehabt ?! egal
bis denne
Ich hatte ebenfalls das K7VZA Rev.3 und das K7S5A mit LAN. Beide sind schnell und funktionieren einwandfrei. Mit Abit hatte ich dagegen Pech.
toser_ban
hmm, komisch mein Abit KT7 und das KT7-RAID eines Kollegen laufen heute noch problemlos, gut die ersten 3-4 Biose waren nicht der Renner, danach war es aber Topp
hab wohl doch an und ab Glück :)
bis denne
PS: welches Board war es denn, und kämpfst du heute noch mit rum ??
Hi nochmal, wie du siehst sind die Empfehlungen und Meinungen sehr unterschiedlich, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, das beste ist für dich einen Mittelweg aus Preis/Leistung zu finden und auszuloten, was du wirklich brauchst.
Gruss Heinz
(P.S. ich empfehle weiterhin das K7VZA REV3 Brett, was hier aber auch schon speziell im letzten Sommer heftig auf dem Brett dusktiert wurde, der Vorteil: Das Brett wurde hier so in die Mängel genommen, dass man auch viele Lösungen im Archiv finden kann, die oft sehr nützlich sein können)
Kann das K7VZA Rev3 auch empfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.
@marauder:
Ich bin enttäuscht, so eine Antwort von Dir zu lesen.
Wieso "miese Qualität"?
Ich denke nicht, daß man alle Elitegroup-Boards über einen Kamm scheren sollte.
Klar sind die billig, weil irgendwo gespart wurde. Aber ich hab das Ding stabil am laufen (nach allem, was ich vorher hier gelesen hatte, ging ich da schon pessimistisch ran). Die Installation war kein Problem, habs zu Beginn sogar ohne die VIA 4-in-1-Treiber betrieben.
Ich würd mir wieder ein Elitegroup kaufen...
Gruß,
Andreas
Eine kleine Mainboatdanekdote meinerseits:
| Mainboard | Positiv | Negativ |
| FIC 502 VIA | sehr billig, sehr stabil, gute übertaktungsfunktionen | kein support, keine doku und keine bios updates |
| Gigabyte 586VX | sehr stabil | keine Übertaktungsmöglichkeiten, viel zu teuer |
| Gigabyte GA 6BA | sehr stabil |
Bauform sehr unpraktisch: keine längeren Steckkarten einsetzbar, großes Problem: AGP STROM Problem mit TNT2 Ultra < Grafikkarten |
| AOpen AX63pro | ---- |
sehr instabil mit VIA Service Pack, sehr langsam ohne --> Das reinste BETA Board |
| Elitegroup K7VZA Rev3 |
sehr billig, unterstützt bis 1,5GHz, sehr stabil, für das Board sehr schnell |
sehr schlechter Support per Telefon (2,42DM) und auf EMAILS kaum Antworten |
Letztenendes bleibt muss man wie bereits erwähnt immer selbst abwägen und entscheiden
Bis wieviel gHz kann ich auf das Elitegroup mainboard drauf heuen?
1,5GHz CPUs bei der Rev3