Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.224 Themen, 123.109 Beiträge

Serielle Maus wird nicht erkannt

Eckes1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen älteren Rechner zusammengebaut, WIN98 installiert und nun klappt alles bis auf die Maus, die reagiert leider nicht. COM-Kabel ist auf dem Board auch richtig angeschlossen.Auch das manuelle Hinzufügen des Treibers hat nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand einen Tip ?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Eckes1

„Serielle Maus wird nicht erkannt“

Optionen

AT-Board? Hast Du das mit dem Board gelieferte COM-Schnittstellenkabel verwendet? Die Belegung der Pins auf dem Board ist nämlich nicht genormt. Wenn das Kabel nicht zum Board passt, funktioniert die Maus nicht.
Auf dem Board bzw. im Handbuch sollte die Pinbelegung abgedruckt sein. Diese mußt Du dann mit den verlöteten Kontakten an der COM-Anschlußbuchse vergleichen (auf dem Kunststoff der Schnittstelle - zwischen den Kontaktpins - ist die (hier genormte) Anschlußbelegung aufgedruckt). Und dann gegebenenfalls umlöten.
Viel Glück!

Gruß,
Stefan

PS: COM-Ports im BIOS aktiviert und im Gerätemanager vorhanden?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Eckes1 out-freyn

„AT-Board? Hast Du das mit dem Board gelieferte COM-Schnittstellenkabel...“

Optionen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich ein Billig-Zubehörkabel verwendet. Leider hab ich kein Handbuch zu dem Board - im Internet leider auch nichts gefunden. Ich werd' mal ein anderes Kabel ausprobieren. Im Gerätemanager sind die COM-Ports vorhanden - allerdings eine Maus findet sich dort nicht.

Grüße
Eckhard

bei Antwort benachrichtigen
Eckes1

Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich ein...“

Optionen

Hallo,

ich habe andere Kabel andere Maus etc. ausprobiert , leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee ?

bei Antwort benachrichtigen
raspberryseitz (Anonym) Eckes1

„Serielle Maus wird nicht erkannt“

Optionen

Du kannst jedliche Kabel selber löten. Da gibts neh gute Site. Mir fällt die URL gerade nicht ein aber such mal unter www.google.de nach Kabel FAQ oder so. Da gibts dann die PIN-Belegungen.


PS: Wenn du überhaupt zum Lötkolben greifen willst!

bei Antwort benachrichtigen
Eckes1 raspberryseitz (Anonym)

„Du kannst jedliche Kabel selber löten. Da gibts neh gute Site. Mir fällt die...“

Optionen

Hab ich noch andere Möglichkeiten ?

bei Antwort benachrichtigen