Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

schw.Monitor nach Einbau ASUS A7V133 mit AMD 1Ghz

Maiki0071 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

nach einbau o.g. board ist der rechner normal hochgefahren und gab mir fehlermeldung: festplatten nicht gefunden. brenner und dvd-laufwerke waren erkannt. nach umstecken der ide-kabel blieb der monitor schwarz. auch nach erneutem wechsel der kabel in den ersten zustand...schw.bildschirm ich habe: alle karten entfernt, alle platten entfernt, alle laufwerke entfernt, grafikkarte gewechselt, monitor getauscht.....monitor bleibt schwarz. kann mir jemand helfen<??? thx maik

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Maiki0071 „schw.Monitor nach Einbau ASUS A7V133 mit AMD 1Ghz“
Optionen

1. Hast du Dich geerdet (bzw. weißt du was ich meine ?) ???
falls net könnte eine oder mehrere deiner Kompo's kapputt gegeangen sein:
statishe Aufladung kennste ja: du hast die falschen Klammotten an, steigst ausm Auto willst die Tür anfassen
und kriegst eine "Gewischt" (bzw. du willst jemandem die Hand geben und es "funkt" im warsten Sinne des Wortes)
so, falls du denn Funken mal gesehen hast: jeder Millimeter Funke entspricht ca. 1000 Volt (5 mm = 5000 Volt !!!)
deine Kompo's im Rechner arbeiten aber alle maximal mit einer Spannung von 12 Volt (mehr giebt das Netzteil
net her) d.h. du könntest, ohne es gemerkt zu haben, eine der Komponenten beschädigt bzw. zerstört haben

2. hast du denn Netzstecker gezogen bzw. das Netzteil ausgeschaltet (kleiner Schalter an der PC-Rückwand)
falls net => der PC ist, wie ein Fernseher, in einem Sandby-Modus => einige Teile des PC's weden noch mit
Strom versorgt => wenn du also so etwas gezogen hast =
um diesen Punkten aus dem Wege zu gehen:
1. Netzteil ausschalten (auch sicherer für Dich)
2. um dich zu erden gibt es vile Möglichkeiten:
- ESD-Band
- das Gehäuse des PC's an einer BLANKEN Stelle, z.B. an einer Schraube, berühren und zwar
jedesmal wenn du dich bewegst bzw. wenn du ein Teil anfasst/loslässt bzw. wenn du ein Teil einbbauen willst
- denn Heiz-Körper berühren

persönlich hab ich meinem Chef 10 Märker aufn Tisch gelegt und im das ESD-Band (nagelneu) abgekauft
(er hatte Verständnis, da er die Auswirkungen genau kennt => hat selber mal eine 15000-Mark-Platine "zerschossen")

Oder aber ein einfacher Wackler (Karten stecken net richtig, Kabel defekt (net nur IDE sondern auch Strom usw.))
=>
Alles was beweglich ist raushohlen und erneut reinstecken

Maiki0071 (Anonym) „1. Hast du Dich geerdet bzw. weißt du was ich meine ? ??? falls net könnte...“
Optionen

hab die teile im anderen rechner gehabt, und funzen
danke für den tip, aber was kann es noch sein???
thx maik

Grainger (Anonym) Maiki0071 „schw.Monitor nach Einbau ASUS A7V133 mit AMD 1Ghz“
Optionen

Ist natürlich schlecht, wenn der Monitor nichts anzeigt, da nutzt es Dir auch nichts, falls Du noch in das BIOS kommst.

Probier doch mal, das CMOS des BIOS zu löschen, direkt neben der Batterie sind zwei kleine Lötpunkte (leider kein Jumper). die musst Du mit einer Büroklammer oder einem breiten Schlitzschraubenzieher einfach mal für 2-3 Sekunden kurzschliessen. Das BIOS stellt sich dann auf die Werkseinstellungen zurück.

Vielleicht hilfts ja.

Dippe Maiki0071 „schw.Monitor nach Einbau ASUS A7V133 mit AMD 1Ghz“
Optionen

Tipp für alle, bei denen am A7V z.B. nach CPU Tausch nix mehr geht:
Rechner abschalten, Stecker ziehen (!), versuchen einzuschalten (dann entlädt sich die Restspannung), alle Jumper auf default (!), also jumperless mode mit automatischer CPU-Erkennung, CPU entfernen (vorher entladen oder besser Erdungsarmband anziehen), Stecker rein und PC einschalten, nach wenigen Sekunden ertönt "balü balü" (von mir aus auch "tatüü tatüü"), jetzt ist die CPU Erkennung zurückgesetzt, Rechner wieder aus und Stecker raus nicht vergessen, CPU wieder einsetzen: voilá, es geht wieder, oder?

Infraphil909 Maiki0071 „schw.Monitor nach Einbau ASUS A7V133 mit AMD 1Ghz“
Optionen

Hatte das gleiche Problem mit einem 900er Athlon auf dem Asus A7V Board. Welchen Speicher benutz Du? Bei mir lag es eindeutig daran - das Board kann nicht mit jedem Riegel! Infineon funktioniert problemlos.

organ seller Maiki0071 „schw.Monitor nach Einbau ASUS A7V133 mit AMD 1Ghz“
Optionen

drück die graka mal mit etwas mehr kraft (manchmal auch brutal) in den agp slot. bei den meisten asus boards macht das probs.

diese möglichkeit sollte normalerweise als erstes gecheckt werden, ich hab nämlich schon genügend idioten gesehen, die ihren kompletten rechner auseinander genommen haben und nachher festgestellt haben, das es die graka ist.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Scheich (Anonym) Maiki0071 „schw.Monitor nach Einbau ASUS A7V133 mit AMD 1Ghz“
Optionen

Also ich denke auch, dass es ein Problem mit dem Bios ist bzw. war. Während ich mein Bios flashen wollte, gabs einen Stromausfall (unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto). Ich hab aber einen neuen Bioschip (eeprom) gekriegt und eingebaut. Hat nichts genützt. Ich nehme an, dass es irgendwas am Board verbruzelt hat. Ich musste schliesslich ein neues kaufen.
Das mit der Festplatte könnte übrigens noch folgenden Grund haben. Wenn du die Festplatte an den Raid/ATA100 controller angeschlossen hast, wird sie von Windows2000 nicht erkannt. Ich glaube das liegt am UDMA 5 Mode, welcher von Win2k nicht unterstützt wird. Du musst die Platte an den IDE controller anschliessen und dann Win2k installieren. Dort musst du dann von der ASUS CD den Promise Controller installieren. Danach kannst du die Festplatte an den ATA100 controller anschliessen und dann gehts. Übrigens solltest du darauf achten, dass du im BIOS das onboard ATA Bios auf "Auto" gestellt hast.
Hoffe das nützt dir.
Gruss
Scheich