Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

Rechner startet nicht regelmäßig mit Athlon 900 und Elitegro

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Rechner mit Athlon 900 und Motherboard "Elitegroup K7VZA" startet erst beim zweiten oder dritten Versuch.
Netzteil=300W, Athlon zertifiziert, 128 MB Hauptspeicher; ATI 16 MB.
Rückfragen beim Hersteller (Lintec) waren ohne Ergebnis.
Boadhersteller "Elitegroup" sagt, der CPU-Lüfter sei zu langsam. Er
müsse mit 6500U/min drehen, solche gibt es aber gar nicht, nicht mal bei "Pabst". Mein Kühler dreht mit ca. 4800 U/min. Ein
Thunderbird-Kühler von NEOLOC mit 5300 U/min brachte auch kein
Ergebnis.

Wer kennt das Problem und kann helfen. Ich kenne andere User die das
gleiche Problem haben.
Ein Trost, der Rechner fährt aber normal runter.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... (Anonym) „Rechner startet nicht regelmäßig mit Athlon 900 und Elitegro“
Optionen

Was passiert denn genau-- bleibt er beim Desktop hängen, startet er
selbständig neu oder bleibt alles schwarz?
Die Geschichte mit der Lüfterumdrehung kann allenfalls für`s Bios interessant sein, die Cpu juckt das nicht. Schau doch mal in`s Bios,
ob`s da `ne Option gibt, die die "Lüfterprüfung" abstellt. (ist aber gefährlich, falls er mal den Geist aufgibt!!)
Für den Fall, daß die Kiste mit vertikalen Streifen am oberen Bildschirmrand beim Desktop hängenbleibt: Das liegt am MS-Backupproggie.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
macy Kaaa... „Was passiert denn genau-- bleibt er beim Desktop hängen, startet er...“
Optionen

Tut mir ja leid das jetzt sagen zu müssen, aber das Board ist scheisse.
Ich hatte drei Stück zur Probe, alle hatten das gleiche Problem, kurz bevor der desktop da war startete das Ding einfach neu, freeze mit den Grünen Streifen am oberen Bildschirmrand, das Ding ist zwar Preiswert, aber das wars auch schon. Weg damit !!!

ciao
macy

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... macy „Tut mir ja leid das jetzt sagen zu müssen, aber das Board ist scheisse. Ich...“
Optionen

Ich hatte das auch! bei Asus K7 M und NMC.
Also, auch wenn`s schwer zu glauben ist: Bei mir lag es am MS-Backup.
Da werden 2(?) Treiber für die s.g. Tapedetection gesucht. Die Dateien
findet man unter msconfig unter Verschiedenes oder Problemgeräte.
Wenn man die löscht, dann ist es ok.
Habe das nur durch Zufall rausbekommen- nach einer Neuinstallation.
Näheres gibt es unter www.athlon.de im Forum.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Reini Kaaa... „Ich hatte das auch! bei Asus K7 M und NMC. Also, auch wenn s schwer zu glauben...“
Optionen

Hi,
wie war das? Liegt am Backup-Programm von MS? Weißt Du noch wie die Dateien heißen? Ich habe nämlich genausolche Probleme mit dem Booten wie die anderen. Mein System : TB900 ASUS A7Pro ATI Xpert2000
HDD IBM30GB Brenner und CD-Rom von Lite-on 128MB AOPEN
Auch immer wieder mal Bootet er einfach nur bis zum Win98 Desktop,
manchmal resettet er sich dann selbst und danach läuft er so ziemlich ohne Probleme...
Vielleicht könntest Du mir die Dateien nennen, wäre schön...
Danke
Gruß
Reini

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Reini „Hi, wie war das? Liegt am Backup-Programm von MS? Weißt Du noch wie die Dateien...“
Optionen

Die Dateibezeichnung habe ich vergessen, aber wenn Du Dich über
Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation durchklickst
und dort unter Systeminfo- Komponenten bei Verschiedenes und Problemgeräte nachschaust, wirst Du sie finden. Und zwar unter Tapedetection. Die dort angegebenen Treiber dann merken und im Explorer löschen. Eine Deinstallation des Backupproggies ohne manuelle
Entfernung der Dateien nützt nichts, da diese Tapedetectiondinger dann
immer noch erfolglos gesucht werden.
Ich habe allerdings Windows komplett neu installiert- ohne Backup.
Komischerweise scheint dieses Problem erst ab einer bestimmtem MHzzahl
aufzutreten- bei mir beim CPU-Tausch v. 600 auf 1000. Vorher war alles i.O.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Reini Kaaa... „Die Dateibezeichnung habe ich vergessen, aber wenn Du Dich über...“
Optionen

Jau,
werde ich mir mal ansehen.
Danke
Gruß
Reini

bei Antwort benachrichtigen
Reini Kaaa... „Die Dateibezeichnung habe ich vergessen, aber wenn Du Dich über...“
Optionen

Jau,
werde ich mir mal ansehen.
Danke
Gruß
Reini

bei Antwort benachrichtigen
Osiris8968 (Anonym) „Rechner startet nicht regelmäßig mit Athlon 900 und Elitegro“
Optionen

Ich habe auch so ein Problem, bei mir hängt sich der Rechner öfters mal beim booten weg wenn er auf den Desktop kommt, er friert dann einfach ein, nach einem Reset (manchmal auch erst nach4-5) bootet er dann meißtens ganz normal, wenn er einmal oben ist läuft er absolut stabil! Ich habe übrigens ein A7V und einen 800er Duron...vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Rechner startet nicht regelmäßig mit Athlon 900 und Elitegro“
Optionen

Hmm....
.... kann zwar auch mit keiner Lösung dienen, habe dafür aber das gleiche Problem wie Osiris8968 ;-)
Rechner: Athlon 650 auf Epox 7Kxa und Win98SE.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Rechner startet nicht regelmäßig mit Athlon 900 und Elitegro“
Optionen

Hi,

komisch habe keine Probleme mit meinem Athlon 900, A7V 133, Kühler läuft auch nur mit 4800 U/min.
Allerdings wird das Teil 53°c warm! aber das scheint ja normal zu sein

CU

Road-Runner

bei Antwort benachrichtigen
mellino (Anonym) „Rechner startet nicht regelmäßig mit Athlon 900 und Elitegro“
Optionen

Hi!
Auch ich habe Bootprobleme mit meinem A7V, bleibt nach der Grafikkarteninitialisierung direkt am Anfang einfach stehen, muß dann 3-4 mal die Resettaste drücken, dann fährt er ganz normal hoch. Habe auch schon mindestens 3X gepostet, aber noch keine Antwort bekommen.
Habe meine Kiste dann zum Händler gebracht, bei dem ich das Board gekauft hab , da lief die Kiste . Wie gesagt das Problem tritt auch nicht bei jedem Start auf.
Ihr seht mehr als ein Teilnehmer in der Selbsthilfegruppe stelle ich nicht dar, leider habe ich auch keine Lösung für mein Problem. Wenn ich allerdings eine Lösung gefunden habe, werde ich sofort posten.


Viele Grüße Mellino!!

bei Antwort benachrichtigen
2377357 (Anonym) „Rechner startet nicht regelmäßig mit Athlon 900 und Elitegro“
Optionen

Hi,

wie steht´s mit der Qualität der verwendeten SDRAM´s?
Welches Timing ist im Bios eingestellt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Rechner startet nicht regelmäßig mit Athlon 900 und Elitegro“
Optionen

Hier die Lösung: Der Prozessor war defekt!!
Nach dem Tausch des Prozessors läuft der Rechner normal hoch.
Es hatte also nichts mit dem Board, dem Netzteil oder dem Speicher
zu tun.
Ich danke allen, die sich an dem Problem beteiligt haben.

Gruß Rainer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Hier die Lösung: Der Prozessor war defekt!! Nach dem Tausch des Prozessors...“
Optionen

Juhuu! Endlich mal einer, der einen nicht "sitzen" lässt mit der Ungewissheit, ob's geklappt hat oder nicht.
Das Tapedetection Ding war große Klasse. Hat meine Probleme gelöst....

bei Antwort benachrichtigen
Hatsch (Anonym) „Rechner startet nicht regelmäßig mit Athlon 900 und Elitegro“
Optionen

Habe auch Bootprobleme mit Athlon 900 und Epox Board. Die Ursache steht in der neuen CT 08/01. Der interne PLL der CPU ist bei einigen Revisionen verändert worden. In unterschiedlichen Kombinationen läuft es - oder aber auch nicht. Scheint purer Zufall zu sein. Ich hab mein Board jetzt eingeschickt. Mal sehen was passiert.
Ich glaube nicht, daß der Prozzi von Rainer defekt war. Er hat wohl nur eine problematische Revision erwischt.

bei Antwort benachrichtigen