Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.208 Themen, 122.919 Beiträge

RAMBUS-Speicher: Hilfe! Welche Typen kann man in EINER Bank

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

habe mir ein Fujitsu-Siemens 1,3 GHz P4-System zugelegt (Siemens-Board).
Dank des in diesem Punkt nutzlosen Handbuches habe ich erst nachdem ich mir ein einzelnes (nicht lachen!) 128-MB PC800-Modul zugelegt habe festgestellt, dass die Slots immer Paarweise belegt werden müssen - dumm gelaufen.
Es geht weiter: Das zweite modul, das ich mir bestellt habe, war zwar auch mit pc-800-chips bestückt, aber 16 statt 8 Bausteine wie beim ersten und hat prompt die zusammenarbeit verweigert.
Der Händler hat mir angeboten, das betreffende modul zurückzunehmen, hat im austausch aber nur PC-700-module mir 8 Bausteinen - funktioniert das dann? Spricht mein Board mit 400 Mhz FSB die Chips mit 400 oder 800Mhz (irgendein multiplikator) an?
Nach welchen kompatibilitätskriterien verhalten sich die Module in EINER Bank?

Bin für jede Erleuchtung Dankbar,
Nils

bei Antwort benachrichtigen