Hallo!
Habe folgendes Problem: Man hat mir ein älteres Mainboard mit CPU geschenkt. Allerdings ohne weitere Beschreibung. Weil die CPU einen aufgeklebten Kühler besitzt kann ich nicht sehen mit welcher Taktfrequenz der Prozessor arbeitet. Würde mich interessieren, ob der Einbau in meinen Hauptrechner sich lohnt. Wie kann ich feststellen welche CPU eingebaut ist? Zur Zeit läuft das Mainboard in einem zweiten PC.
Danke im Voraus
Torsten
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi
SiSoftSandra 2001 oder und Dr.Hardware 2001 machens möglich.
vor dem booten die Taste Pause drücken.(CPU/Speicher/Festplatte/CDRomlw. wird da angeizeigt.
MfG
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
Das Programm nennt sich ctP2-Info
also ich wäre da ein bischen skeptisch. erstens klebt niemand, wirklich niemand den kühler bombenfest auf die cpu. kleber hat schließlich lösungsmittel, die die oberfläche von cpu und kühler angreifen. verbunden mit hitze KANN das tödlich enden. Frage ist jetzt: WARUM klebt jemand den kühler auf die CPU? vielleicht wurde der vorbesitzer beschissen, ohne es zu wissen und hat eine cpu niedrigerer klasse bekommen und damit er es nicht merkt, wurde der kühler draufgeklebt, damit die schrift verschwindet. normalerweise steht bei intel cpus auf der rückseite des prozessors eine seriennummer. die letzten drei zahlen der seriennummer geben normalerweise die taktzahl an. und wenn die dann auch noch geändert wurde, dann können nur noch tools helfen. doch die lesen in seltensten fällen den cpu-code aus sondern mesen einfach die geschwindigkeit, wie sandra99 oder sandra2000 es tut. das zuerst angegebene programm ctP2-Info sollte das richtige tun und auch das richtige liefern.
Hi!
Hatte das aber auch schon mal, aufgeklebte Kühler. Damals... Am einfachsten ist es, den Rechner einzuschalten und zu gucken, was da steht... Ob die CPU übertaktet ist oder solche Scherze, kann man vermutlich wirklich am besten via Software herausfinden.
Viel Glück
El.Tostador