Hallo,
habe mir also das Epox-Board zugelegt und bin soweit zufrieden,nur:
mein Zip100 -Laufwerk am Sekundären Controller(Master) will seinen
Dienst nicht verrichten. Wenn ich Dateien auf eine Zip-Disk ziehen will dann dauert das ewig lange, und der Rechner friert häufig dabei ein. Eine Zip-Disk zu formatieren ist auch nicht mehr möglich, bei 86 Prozent hängt sich der Rechner immer schön auf (mit verschiedenen Disks getestet), nur ein RESET lässt ihn wieder erwachen.
Vorher lief das Gerät im alten Rechner (Asus P3B) wunderbar. Hat vielleicht jemand das selbe Problem (liegt das evtl. am Bug in der Southbridge???) und kann mir helfen?
Sonstige Daten:
133 MHZ FSB,256 MB DDR,1 IBM Platte am primären Controller
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi Anonym
Ich gehe mal davon aus das nichts uebertaktet ist und alles per Bios,
so wie es sein soll, erkannt wird.
Hast Du die Mainboard-Treiber von der mitgelieferten CD installiert,
denn es gibt kein System was einen DDR-Chipsatz von sich aus kennt.
Der Via-Bug, der keiner ist, kommt nur dann wenn auf einer SB-Live (!!)
Sound abgespielt wird und gleichzeitig von IDE 1 nach 2, oder zurueck
grosse Dateien >= 300 MB kopiert werden und soviel kann das Zip nicht.
Da es im alten Board lief weisst Du ja wie es im Geraetemanager
eingestellt werden muss.
Hi Bombenleger,
übertaktet ist nichts, im Gerätemanager ist auch alles in Ordnung.
Die Mainboard-Treiber habe ich gemäß in der Reihenfolge der Handbuch-Anleitung installiert. Den Raid-Controller habe ich im Bios deaktiviert da ich ihn (noch nicht) benötige. Ich habe mittlerweile auch das Board-Bios geflasht, auch das hat nichts gebracht. Im alten Rechner hatte ich das Zip-Laufwerk hinter einem LS120-Laufwerk am sekundären Controller hängen, aber damit sollte es eigentlich nichts zu tun haben. Mittlerweile habe ich Windows 98 auch noch mal frisch installiert-nichts hat sich geändert.
Notfalls muss ich's wieder in den alten Rechner einbauen, aber ich wollte doch gerne wissen woran's liegen könnte.
Moin
Wie ist das Zip eigentlich angeschlossen, per 80er oder 40er Kabel.
Nimm mal das 40er des EpoX-Boards (keine Masterbeschriftung) und
schliesse da mal das Zip an. Die Platte an das 80er am Ende des Kabels.
Du sagst im Geraetemanager ist alles ok ? Ich glaube nicht das ein
ZIP DMA kann, also sieh nochmal nach und nimm den Haken da raus, wenn
zugaenglich. Ein altes BX kann nur UDMA 33 und ist weniger empfindlich
als die neuen UDMA 100. Auch die Kabellaenge sollte 45 cm nicht ueberschreiten.
Hallo Bombenleger,
das Laufwerk hängt am 40er Kabel und DMA ist nicht aktiviert. Werde es jedoch mal mit einem anderen 40er Kabel versuchen. Möglich dass es defekt ist. Vielleicht ist das ja schon die Lösung des Problems.
Hallo,
mein altes Atapi Zip Laufwerk funktioniert auch nicht mit meinem Epox Board (ist aber ein 8KTA3+). Da gab es sogar Probleme beim Windows hochfahren. Ich vermute mal es liegt am Bios. Ich würde mal ´ne E-Mail an Epox schicken !
Hi Kramer
Das aktuelle ist vom 14.06.2001 (link in meiner VK, dann Abteilung Downloads).
Hallo Bombenleger,
es war auch mit dem neuesten Bios so. Aber ich habe das Board inzwischen nicht mehr mit dem Zip Laufwerk am laufen.
Ansonsten macht das Mainboard keine Probleme.
Hi Kramer
Waere aber interessant wenn die alten 8KTA3 auf Pro aufgeruestet
werden koennet um in 1 MHZ-Schritten zu uebertakten, statt wie jetzt 5.
Eigentlich schade mit dem Zip, aber wenn ein "Profi" (?) das nicht auf
Anhieb hinkriegt ist das wirklich eine Beeintraechtigung bzw. echter Bug.
Warum steht dann als Bootmoeglichkeit ein Zip zur Verfuegung, oder
betrifft das nur die neueren 250er. Kann natuerlich sein das sich
da die Ansteuerelektronik entscheidend verbessert hat.
War jedenfalls einen Versuch wert, obwohl ich auch keine Probs habe,
ausser das mein gelockter 1333 nicht mehr mit 1523 fahren will.
Hallo Bombenleger,
ich selbst sehe mich nicht als Profi, meine Bekannten nennen mich allerdings so. Profi hin oder her, es ist schon komisch mit dem Zip Laufwerk. Allerdings könnte es auch sein, daß schlicht und ergreifend die Firmware meines Laufwerks zu alt ist. Das Ding habe ich schon seit 486er Zeiten und es ist demnach nicht mehr das Neueste. Ich habe mich schon bei Iomega umgesehen, aber keine neuere Firmware gefunden. Aber wie gesagt, es ist nicht so schlimm weil das Laufwerk jetzt in einem anderen Rechner steckt. Ich glaube auch nicht, daß heutzutage noch viele von den Laufwerken im Einsatz sind, vielleicht ist es nämlich wirklich ein Bios Bug von Epox aber es ist noch niemandem aufgefallen.
Gruß
Kramer
Eine Anfrage bei Epox könnte sich vielleicht doch lohnen. Die Hotline ist nach meiner Erfahrung recht kompetent und gibt auch über Bugs usw. Auskunft.
MfG Wanja