Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Performance-Verringerung mit agp 2x statt 4x

campersam / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

musste wegen abstürzen bei 3d games agp auf 2x heruntersetzen. Was hat das nun für Auswirkungen auf die Leistung des Rechners? Macht das einen grossen Unterschied?

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 campersam „Performance-Verringerung mit agp 2x statt 4x“
Optionen

macht keinen Unterschied da selbst AGP 1x (nicht solche Karten, sondern die Datenübertragung von 256 MB/sec.) noch nicht richtig ausgereitzt wird

Netrocker gaga7 „macht keinen Unterschied da selbst AGP 1x nicht solche Karten, sondern die...“
Optionen

hi
ein ddr sys in verbindung mit pc2100 rams hat durchaus die notwendige bandbreite um selbst agp 2x auszureizen.da macht 2x auf jeden fall sinn.und ein rdram sys kommt sogar mit 4x zurecht wenn der rest nicht gar soviel wegschnappt.
gruß

gaga7 Netrocker „hi ein ddr sys in verbindung mit pc2100 rams hat durchaus die notwendige...“
Optionen

ja gut und welches Proggi nutzt AGP 4x ??? da liegt doch der Hund begraben, net das es net möglich wäre sondern das es noch nicht genutzt wird
bis denne

(Anonym) gaga7 „ja gut und welches Proggi nutzt AGP 4x ??? da liegt doch der Hund begraben, net...“
Optionen

Wie, was meinst Du? Seit wann bestimmt denn ein Programm, in welchem Maße die Bandbreite genutzt wird? Weis denn das Programm, wie stark der Proz bzw. die Graka ist?

Hallo, aufwachen! Wir reden von 3d- Spielen. Zur Aufklärung: Die Performance eines 3d- Systems hängt ab von der Leistungsfähigkeit des Prozis, seiner Speicheranbindung, der Bandbreite des Speichers, der Bandbreite des Busses (AGP) und der Bandbreite des Speichers auf der Graka.......
Von daher ist die These Müll, daß es keine Anwendung gibt, die auch nur AGP 1x ausnutzt.....
Vor dem Schlaumeiern erst mal Nachdenken!!!

Also: Ob eine Anwendung vom AGP limitiert wird, hängt vom Gesamtsystem ab. Am ehesten bringt AGP 4x was bei einem hohen FSB, einen sehr schnellen Proz und DDR- Ram und einer schnellen Graka wie GEforce Ultra oder Geforce 3.....

Netrocker (Anonym) „Wie, was meinst Du? Seit wann bestimmt denn ein Programm, in welchem Maße die...“
Optionen

yepp,nichts anderes hab ich gesagt.aber gaga hat ned ganz unrecht wenn er sagt die software muss her.denn die heutigen spiele(die zurzeit am markt sind)sind einfach nicht so programmiert das sie den agp voll ausnützen.bei 4x versteht sich.und wenns solche games mal gibt dann kommt nur ein ddr oder rambus system damit klar.oder vielleicht gibts schon ein paar games.muss zugeben ich weiß es nicht genau. bei open gl profi grafiksachen ist das wieder was anderes.die schöpfen aus dem vollen wenn man so will.
gruß