Hallo zusammen!
Hier kommt ein Leckerchen für Cracks. Achtung, diese Anfrage ist wirklich ernst gemeint!
Das Problem: Unser INFORMATIK-DOZENT ist der festen Überzeugung, das in einem PC nicht mehr als 4 PCI-Slots belegt werden können.
Grund: Beim PCI-Bus herrscht eine Kapazitätsgrenze von 100 pF (Piko-Farrad).
Rechnung: 4 PCI-Slots + 4 PCI-Karten + Northbridge + Southbridge ergeben zusammen 10 Devices zu je 10 pF Kapazität = 100 pF gesamt.
Nach der anschließenden 1-stündigen Schießerei gab er schließlich zu, dass es "MÖGLICHERWEISE" einen neueren Standard gibt, der mehr Steckkarten zuläßt.
Meine Frage: Gibt oder gab es diese 100pF Kapazitätsgrenze überhaupt und wo bekomme ich fundierte Doku darüber?
Nochmal: Das ist kein Scherz! Dieses Thema wurde heute tatsächlich im Unterricht behandelt. Schon jetzt vielen Dank an alle, die darauf reagieren.
Siggi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Mögliche Anlaufstelle wäre www.pcisig.com . Ich schau mich aber noch ein bißchen mehr um...
Die PCI-Definition erlaubt insgesamt 10 Devices (Loads) an einem PCI-Bus, wobei immer ein Device für die Host-Bridge verwendet werden muß. Die anderen können z.B. für On-Board-Komponenten, wie SCSI-, EIDE-, LAN-, oder Grafikadapter, verwendet werden. Über Slots, die als 2 Devices gezählt werden, können auch externe Geräte (PCI-Karten) an den Bus angekoppelt werden. Durch die Doppelzählung sind maximal 4 PCI-Slots verwendbar, da Host-Bridge und jene 4 Slots 9 der 10 vorhandenen Geräte besetzen.
Bei der Konstruktion ist zu beachten, daß die Summe aller kapazitiven Lasten niemals größer als 100 pF sein darf. Dazu ist die Anzahl der Devices und der Slotstecker zu bestimmen. Jedes Device und jeder Slotstecker (Device für Slotstecker noch zusätzlich mitzählen, wodurch besagte 2 Devices pro Slot entstehen) stellt eine kapazitive Last von 10 pF dar, womit sich oben genannte 10 Devices ergeben. Werden mehr als diese 10 Devices benötigt so ist dies über eine sogenannte Bridge möglich.
www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_97/pci/pci.html
PCI SIG kannste vergessen - die wollen Geld dafür!
Hallo nickel85!
Das Papier von der TU Chemnitz ist ´ne prima Grundlage. Schon wieder was dazu gelernt.
Nochmal vielen Dank.
Siggi