Hallo zum tausendsten Mal ne Frage zum ASUS P2B Rev. 1.04. Als absoluter Rookie, was das Aufrüsten angeht, verstehe ich trotz der Lektüre Eurer vielen Postings einiges nur halb
1. Prozessor
Wenn ich Bavarius u.a. richtig verstehe, kaufe ich mir jetzt (wer weiß wo?) einen Slot1-Adapter und z.B. einen PIII-800 mit 100 MHZ FSB in FCPGA-Bauform,
jumpere das ganze auf 1,8 V (hoffentlich liegt da eine Anleitung bei) und der Prozessor läuft. Muss ich dann noch irgendwas auf dem Board verändern, und wenn ja was?
2. RAM
Brauche ich dann neuen Speicher? Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft mein derzeitiges Celeron 300A-System ja mit 66MHz FSB
3. Grafikkarte
Brauche ich dann eine neue Grafikkarte. Im Handbuch steht irgendwas drin, dass über 66 MHz Probleme auftreten können. Könntet Ihr mir da
was empfehlen?
Über diese und weitere Tips wäre ich sehr dankbar. Habe es wirklich mit der Suche probiert. Aber bin, wie gesagt, blutiger Anfänger.
Vielen Dank
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.518 Beiträge
zu1.zu verstellen ist da nichts nur ein biosupdate wird fällig sein.
zu2.ja du brauchst pc100rams.am besten gleich pc133 markenram kaufen bei den preisen.
zu3.dein agp läuft weitehin mit 66mhz da der bx einen 2/3 teiler am agb bus unterstützt.2/3 von 100mhz bustakt ergibt 66mhz agb takt.
kenn das p2b selbst nicht.eventuell ist hier auf dem board ein jumper zu setzen aber das sollte im handbuch stehen.wenn keines zu hand von asuscom.de runterladen.
ist nicht schlimm die ganze prozedur.
1.biosupdate
2.fcpga adapter auf 1,8v jumper samt prozzi in den slot stecken und fertig.bavarius empfiehlt hier immer dem msi master rev2,tekram,und asus dl 133.ich selbst benutze den asus s370 dl und da ist eine beschreibung dabei :)
cu ma-in
Hi !
Ergänzend zu ma-in´s völlig korrekter Antwort habe ich noch folgende Bemerkungen hinzuzufügen :
zu 1. : Du solltest mindestens das 1012er Bios draufmachen, damit die CPU korrekt erkannt wird. Wie das Biosupdate gemacht wird, erfährst Du hier : http://www.asuscom.de/de/support/techmain/bios/bios.htm
Die Bustakt-Jumper solltest Du auf 100MHZ FSB setzen, sonst wird der PIII nur mit 533MHZ getaktet.... wie das jetzt genau geht, siehe im Handbuch nach.... bei den von mir empfohlenen Adaptern liegt immer eine Beschreibung dabei, da kann man eigentlich nix verkehrt machen... oder im Zweifelsfall einfach nochmals nachfragen...
zu 2. : echter PC-100 oder PC-133-RAM ist natürlich immer die erste Wahl, aber die meisten PC-66-Rams lassen sich auch problemlos auf dem 100er Bustakt betreiben, einige Markenriegel [ z.B. von Kingston oder Siemens ] liefen auch absolut stabil mit den flotten 2-2-2-Settings !! Du kannst es ja vorerst mal mit Deinen alten RAMs ausprobieren, falls es Trouble gibt, dann kannst Du immer noch neuen RAM kaufen.
zu 3. : Nein, eine neue Gra-Karte ist wegen des 100er FSB nicht erforderlich, aber falls Du Deinen Rechner für moderne 3D-Spiele verwenden willst, dann wäre eine aktuelle Gra-Karte wie z.B. eine GeforceMX durchaus angesagt... Aber es hängt natürlich von Deinen bevorzugten Anwendungen ab, wenn Du mit der momentan verbauten Graphik zufrieden bist, dann lass die Karte drin !!
Die Vorgehensweise hat ma-in schon dargelegt, erst das BiosUpdate, dann den Prozzi + Cooler auf den Adapter montieren, die 1,8 V VCore einstellen und ab damit in den Slot1, das wars... Bei dem Kühler solltest Du schon ein modernes Modell nehmen und nicht etwa einen räudigen alten Sockel7-Cooler vom Pentium100 wiederverwerten [ diese Fehlleistung hat nämlich vor kurzem ein ziemlich knauseriger Bekannter gebracht und sich dann mächtig gewundert, warum es den Prozzi ständig zu warm wurde und das edle Teil beinahe abgeraucht ist... das war dann an der falschen Stelle gespart.... :-)) ], das Wärmeleitpad machst Du am Besten mit einem Plastikmesser ab und schmierst nur einen Hauch Wärmeleitpaste auf das kleine blaue Viereck, denn das ist der CPU-DIE, der die Hitze entwickelt und gut gekühlt werden muß... Achte darauf, daß Du den Kühler nicht verkantet aufsetzt und dabei die Ecken des DIEs abbröseln...
Falls beim Hochfahren das Bios wegen der falschen CPU-Spannung herummosert, dann stellst Du im "Power Managment Setup" beim "Voltage Monitor" die VCore Voltage auf "IGNORE" , dann wirst Du von dieser Meldung nicht mehr belästigt....
Nur keine Bange, die Sache ist nicht sooo kompliziert, wie es sich auf dem ersten Blick anhöert, das schafft man auch als "Bloody Beginner", wenn Du die Teile vor Dir liegen hast, erklärt sich das fast schon von selber... und falls noch Fragen offen sind, immer her damit, Dich machen wir auch noch zum Schrauber... ;-)))
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Klasse, vielen Dank für Eure Antworten. Wirkt sehr motivierend, es jetzt doch mal mit dem Schrauben zu versuchen.
Zwei Fragen hätte ich noch - hoffentlich verstößt es nicht gegen die Gepflogenheiten des Boards - welche CPU ist derzeit zu empfehlen und wo würdet Ihr Sie bestellen? Das Gleiche gilt für den Slot1-Adapter. Bei Atelco kommt zwar ein Bild, ich weiß jedoch nicht, ob das der von Bavarius empfohlene Adapter ist, unter Details steht nämlich nix.
danke nochmal
copeye
Hi Copeye !
Nun, bei Atelco ist in den Regalen nur der Tekram Rev.2 zu finden, und mit 25.- DM ist das der günstigste "gscheite" Adapter, der für Deine geplanten Zwecke vollkommen ausreicht. Dieser Adpater hat nur einen einzigen Nachteil, nämlich die im Vergleich zum MSI oder Asus-Adapter und zur Slot1-CPU deutlich größere Bauhöhe, was bei einigen Gehäusen [ Desktop, Mini- oder Midi-Tower mit quer über dem Mainboard verbautem Netzteil ] manchmal zu argen Platzproblemen führen kann, aber dafür hat man die Jumperbelegung auf dem Adapter aufgedruckt, falls man mal den Beipackzettel verliert...
Bei den CPUs kann ich Dir keine genaue Empfehlung abgeben, denn Du mußt schon selber wissen, wofür Du den Prozzi benötigst und wieviel das Dir der Spaß wert ist... Ich persönlich habe keine so hohen Anforderungen, mir reicht ein herzhaft übertakteter Celeron 633@978 z.Zt. völlig aus.. :-))
cu Bavarius
Hi Bavarius,
sollte Copeye nicht mal zuerst mit der aufgedruckten VCore(z.B.P3-700=1,65 V) beginnen und nur bei Nichtfunktion schrittweise höher gehen? Warum auch immer,mir ist so ein Teil bei 1,8V schon abgeraucht!
(mglw.war aber auch der Slotadapter nicht sauber gesteckt???)
cu
Hi Anonym !
Natürlich würde ich auch lieber die Standard-
Spannung empfehlen, aber das geht in diesem
Fall einfach nicht... Das liegt daran, daß die
älteren Revisionen des P2Bs [ also alles vor Rev.
1.12 ] keine Spannungen unterhalb von 1,8 V
bereitstellen können, denn die 1,8 V können
fast alle alten BX-Boards abgeben, und diese
leichte Spannungserhöhung von nicht einmal
10 % hält ein Coppermine bei vernünftiger Kühlung
normalerweise locker aus....
Per Ferndiagnose kann man schlecht was zur Ursache
Deines abgerauchten Coppermines sagen, aber kann
durchaus mal vorkommen, daß, wenn der Adapter nicht
korrekt, sondern schief oder verzogen im Slot sitzt, daß
dann ein falsches Voltage-Signal an das Board abgegeben
wird, und jedes Slot1-BX-Brett kann aus Kompatibilitäts-
Gründen lockerst 2,8 und mehr Volt an die CPU abliefern,
und vor solchen Spannungen kapituliert jeder Coppermine...
cu Bavarius