Dank der unglaublich daemlichen Seite von IPC (www.archtec.com) habe ich mit dem falschen BIOS geflasht. Jetzt faehrt die Kiste nach dem POST nicht mehr hoch, ich kann nicht mal mehr ins Setup-Menue, geschweige denn von einer Diskette booten.
Es ist ein IPC TopNote AMD K6-II 233 (AFAIK baugleich mit dem Mitac 5033H).
Pikanterweise ist bei diesem Notebook der BIOS-Chip nicht gesockelt. Der Kundensupport raet mir, das Geraet einzuschicken - dann wird wahrscheinlich das komplette Board ausgetauscht, was ueber 800 Tacken kostet - fuer so ein schrottiges altes Ding definitiv zuviel.
Tja, was nun? Ich bin ratlos. Das CMOS habe ich auch schon geleert (Batterie einen Tag lang draussen gehabt), aber das hat auch nichts gebrahcht.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Das wars wirklich! Wenn du den Stein nicht entfernen kannst, siehts ganz schlecht aus. Einen verbrannten Stein kannst du mit einem Flasher auf eine anderen PC neu brennen, aber dafür musst du ihn in der Hand haben. Scheiße!!
Klar, wenn er gesockelt waere, faend ichs ja ganz niedlich. Dann wuerd ich das gute Stueck mal eben rauspulen, neu brennen und wieder reinsetzen. Aber SO macht das keinen Spass. Es ist dazu noch ein SMD. Den da rauszuholen ist kein Zuckerschlecken.
Wie schauts eigentlich aus mit Flashen onboard? Jaaa, jetzt ruempfen alle die Nase, aber das Notebook ist eh hinueber ohne BIOS. Und *theoretisch* muesste man ja direkt an die entsprechenden Pins des BIOS gehen koennen und flashen koennen...
Hi!
Das könnte fast klappen... außerdem: Was hast Du zu verlieren?
El.Tostador
noch was, frag mal was das Bord alleine kosten soll! Ich kann sowas.
Gibt es Aufsätze direkt auf den Stein. Ich glaube aber allein der Flasher kostet um die 800,--DM, da der dann auch wirklich alles kann. Gibt Spezialisten im Netz, die sowas haben. Conrad bietet übrigends so was an! Aber für mein paar Steinchen hat sich das nicht gerechnet und für die bucklige Verwandschaft mach ich so was nicht. Hab einen einfachen DOS-Flasher!
...das wird dann wohl der hersteller oder eine fachwerkstatt richten müssen...
GarfTermy
Tut mir leid, aber das wars wirklich. das board muss eingetauscht werden. hat mich vor 2 Jahren 1042,60 DM gekostet.
Evtl hilft Dir aber auch folgendes (Bei mir hats nix gebracht!):
Irgendwo im Support bei Mitac gibts ne faq über einen Boot-Block! Damit soll es unter gewissen umständen möglich sein, den inhalt einer diskette ins bios zu schreiben, sprich ein bios...
@EboMike: Genau das selbe dachte ich mir auch beim lesen der postings... Wenn man genau das gleiche Ding nochmal auftreiben könnte ... Ich trau mich jetzt mal hier nicht weiterschreiben, interessant ist das ganze aber schon. Oder halt dann rauslöten und evtl. aus einem defekten einen neuen rein. Weia!
Chris.