Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Northbridge Kühlung???

sackface / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
will mein System aufrüsten.
Habe Duron 700 ,M7VKA mit VIA KT133,Ram 256 ,Award Modular Bios v6.00PG.
Möchte gern ein Thunderbird 1,2 (B),ist soweit auch schon geklärt,es sollte keine Probleme geben.
Nur meinte "Biostar" ich solle die Northbridge kühlen.Wo finde ich diesen Chip genau,bzw. wie erkenne ich diesen.Kann ich dort einen Kühler platzieren?Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?Muß überhaupt gekühlt werden - ist das üblich?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sackface „Northbridge Kühlung???“
Optionen

Hallo !!!
spar dir das geld der kt 133 läuft nicht mit 133 mhz
erst der kt133 a und der braucht eine kühlung
bis 110 mhz ist der kt 133 stabil und die cpu b version auch
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „Hallo !!! spar dir das geld der kt 133 läuft nicht mit 133 mhz erst der kt133 a...“
Optionen

Hallo,

du postest ne Menge Blödsinn.
1. Frag mal Abit, warum die die NOrthbrigde kühlen - wahrscheinlich verstehen sie nichts vom Mainboard-Bau. Die sind sicher für deinen Rat dankbar.
2. Frag mal die user, denen der chipset abgeraucht ist.

Ich hab das ganze in meiner Antwort oben noch relativ vorsichtig ausgedrückt, aber deine unsinnige Korrektur lässt mich nun deutlicher werden.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „ Hallo, du postest ne Menge Blödsinn. 1. Frag mal Abit, warum die die...“
Optionen

Hallo !!!
was heist hier blödsinn seit eann muß mann den einen kt 133 chip kühlen
hast wohl selbst keine ahnung

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „Hallo !!! was heist hier blödsinn seit eann muß mann den einen kt 133 chip...“
Optionen

kannst nicht lesen?
Aber ich schreibs gerne nochmal: Weil sie keine Ahnung haben, kühlen einige Mobo-Hersteller; sie machen das einfach aus Jux und Tollerei, damit die Herstellungskosten steigen.
Und im Nickles-Archiv findest du die Klagen über abgerauchte Bridges.
Hast du das jetzt lesen können oder soll ich dich anrufen?

-a.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV sackface „Northbridge Kühlung???“
Optionen

Hallo,
gekühlt wird sie (fast?) immer - mit einem passiven Kühlkörper, Farbe meist Gold. Wenn du so einen Kühlkörper hast, ist sie da drunter, der Chip heißt ansonsten VT 8363.
Manche Mainboard-Hersteller setzten auch noch einen kleinen Küfter auf den Kühlkörper. Beim übertakten ist das sehr zu empfehlen, ansonsten Geschmackssache.

Ich selber habe die Northbridge gekühlt: Einfach einen Billig-Lüfter (40 x 40 mm) nehmen, der billigste ist gut genug. Falls du keine Bezugsquelle kennst (bestellen lohnt nicht) im Kaufhaus einen einfachen Komplettkühler kaufen.

Falls auf der Northbrige schon ein (goldener) Kühlkörper sitzt, den Lüfter von deinem neu gekauften Kühlkörper runterschrauben und mit kleinen Schrauben auf dem Bridge-Kühlkörper befestigen. Er hat kleine Riefen, dort zwischen passen die Schrauben (etwa 3 mm)hinein.

Den (vorhandenen) Bridge-Kühlkörper nicht entfernen- er ist oft geklebt. Beim Entfernen kannst du den ganzen Chip ruinieren und dein Mainboard ist hin. An den kompletten Austausch sollten sich also nur Edelbastler ranmachen.

So, ich glaube, das wars.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Bob sackface „Northbridge Kühlung???“
Optionen

hi sackface

die northbridge erkennst du an dem goldenen kühlkörper und an der platzierung zwischen cpu, agp-port und den ram-bänken!

ciao :)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Bob sackface „Northbridge Kühlung???“
Optionen

hi sackface

die northbridge erkennst du an dem goldenen kühlkörper und an der platzierung zwischen cpu, agp-port und den ram-bänken!

ciao :)

bei Antwort benachrichtigen