hi,
bevor ich hemmungslos heule, hier meine frage:
ich habe mir ein neues mainboard zugelegt ( 8kta3 von epox)
und verwende meine alte festplatte weiter (win98). beim booten werden
die cd laufwerke (mitsumi und sony brenner) erkannt, erscheinen
aber leider nicht unter dos oder windows .
mit hilfe einer bootdiskette kann ich auf die cd laufwerke wieder zugreifen, aber leider nur hier.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Sind die IDE-Chipsatztreiber installiert? Schau mal in den Gerätemanager, ob da ein gelbes Ausrufezeichen beim IDE-Controller ist.
Gruß,
Stefan
danke erstmal,
ich habe ausrufezeichen beim druckeranschluß und beim pci-bus
und bei beiden soll ich neue treiber installieren.
doch wie soll ich das machen, da ja kein CD-ROM gefunden wird ?
woher bekomme ich die neuen treiber?
und welche treiber überhaupt`wonach soll ich wo womit suchen
*lacht
Hi!
Du mußt die Treiber verwenden, die auf der mit dem Mainboard gelieferten CD drauf sind.
Hast Du die Festplatte so wie sie war an das neue Mainboard gehängt?
Sowas funktioniert nämlich nur in den allerwenigsten Fällen streßlos.
Das System muß die Treiber neu einrichten. Dazu gehst Du am besten folgendermaßen vor:
Starte im abgesicherten Modus ('Strg' gedrückt halten, sobald "Windows 98 wird gestartet" aufleuchtet) und entferne im Gerätemanager alle Einträge (Aufforderung zum Neustart ignorieren)! Erst wenn der Gerätemanager komplett leer ist, startest Du neu. Nach dem Neustart findet Windows eine Menge neuer Geräte. Für viele wirst Du Treiber benötigen, die auf irgendwelchen CDs existieren. Klicke in diesem Fall immer auf "überspringen". Wenn Windows zum Neustart auffordert, neu starten (wird ein paar Mal der Fall sein). nach dem zweiten oder dritten Start müßten die Standard-IDE-Treiber installiert sein und Du Zugriff auf das CD-ROM haben. Dann kannst Du beginnen, die restlichen Treiber zu installieren. Jetzt ab und zu mal im Gerätemanager checken, ob sich gelbe Ausrufezeichen eingeschlichen haben. Sollten Geräte doppelt aufgeführt sein (einmal mit und einmal ohne gelbes Ausrufezeichen), dann entferne jeweils den Eintrag _ohne_ das Ausrufezeichen. bei mir sind dies üblicherweise die Grafikkarte, der DMA-Controller und die Tastatur.
Auf diese Art und Weise solltest Du Dein System mit dem neuen Mainboard anfreunden können und zum laufen kriegen. Nicht vergessen, die Treiber von der Mainboard-CD zu installieren!!!
Halt' mich auf dem laufenden, ob's geklappt hat.
Gruß,
Stefan
hi stefan,
ich konnte alle einträge löschen ausser die festplattencontroller 1 und 2 (ide ) sie wären teil eines multifunktionsgerätes.
jetzt erscheint leider ein blauer bildschirm mit der meldung "ungültiger dynamic - link - aufruf von vsdata95(01) + 0000e1c8 für gerät " 0028",dienst 800a
die windows configuration ist ungültig. starten sie windows setup neu um den fehler zu beheben.
beim fortsetzen kann sich das system destabilisieren. vorgang fortsetzen?"
so das war die horror meldung. was kann ich tun. was ist passiert? ist meine festplatte verloren? ichhabe noch
eine andere festplatte mit ner älteren windowskopie.
kann ich davon irgendetwas zu dieser festplatte kopieren, damit ich sie nicht verliere?
???
gruss frank
Hi Frank!
Kommst Du in den abgesicherten Modus? Dann rufe REGEDIT auf (Start -> Ausführen...) Dort wechselt Du in den Ast HKEY_LOCAL_MACHINE\\Hardware\\. Dort sollte ein Unterast mit dem Namen "ENUM" vorhanden sein. Dieser muß gelöscht werden! Danach neu starten. Nach dem Neustart sollte, wie schon im letzten Posting beschrieben, die gesamte Hardware neu eingerichtet werden (außer Netzwerkkomponenten, die mußt Du später "von Hand" neu einrichten, was aber auch kein Drama ist). Der Rest entspricht dem vorherigen Posting.
Sollte dies alles nichts nützen, laß das Windows-Setup nochmal drüberlaufen (von CD). Wenn Du eine OEM- oder Vollversion von Windows hast, ist das völlig problemlos und ohne Datenverlust. Solltest Du jedoch nur eine Recovery-CD haben (mit der Du nur den Auslieferungszustand Deines PCs wiederherstellen kannst), klappt das nicht so ohne weiteres. In diesem Fall müßten aber die Installationsdateien in C:\\Windows\\Options\\Cabs liegen.
Falls Du noch Fragen oder Probleme hast, mail mir bitte unter dieser Adresse , da ich am Wochenende eher meine eMails abrufe als mich hier rumzutreiben.
Viel Erfolg,
Stefan
Ooops, sorry!
Der zu löschende Registry Ast heißt HKEY_LOCAL_MACHINE\\ENUM !!! Also auf der gleichen Ebene wie "Hardware"... Das kommt davon, wenn man beim Posten nicht an einem Win9x-Rechner sitzt...
hi stefan,
haha hab' es bereits gemerkt und den etsprechenden schlüssel gelöscht, dummerweise (nach einem neustart) trat die gleiche fehlermeldung auf (..dynamic...) also habe ich, setup win98 von cd-rom ausgeführt aber der fehler blieb, zuvor konnte ich ja die ide (unter festplattencontroller im gerätemanager) nicht löschen (teil eines multifunktiongerätes). hilfe
ich habe ein registry tool (rette_mich glaub ich heisst es) mit dem ich den gerätemanager etc wieder in den ursprünglichen zustand versetzten kann.
also könnte ich win98 wieder zurücksetzen vor der fehlermeldung.
bye bye frank
p.s. danke stefan, dass du dir soviel zeit nimmst :-)
frank hier, habe mich unter MadCat registrieren lassen, also nicht wundern
hi stefan,
ich habe jetzt meinen pc wieder in den ursprungszustand versetzt (gerätemanager voll mit fehleremeldungen),
aber immerhin ist die dynamic fehlermeldung (bluescreen) wieder weg. ich habe dann die treiber des mainboard-
hersteller von einem anderen pc auf diskette kopiert und diese wieder auf meinen pc kopiert um sie von da zu
installieren, aber leider gab es bei der installation gleich zu anfang eine fehlermeldung "registry error".
danach habe ich "regclean" ausgeführt, aber die fehlermeldung blieb.
warum tritt dieser registry fehler auf? wegen den "falschen" geräten oder habe ich etwas falsch gemacht?
und wie bekomme ich ihn endlich dazu meine cd roms etc anzuerkennen?
bye frank
Hallo Frank,
sorry, daß ich erst jetzt wieder von mir hören lasse, aber Du weißt ja, Wochenende und schönes Wetter...
Irgendwas ist in Deiner Registry kaputtgegangen, soviel steht fest. Regclean kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen, das bringt nix. Hmm, also wenn Du in Kauf nimmst, sämtliche Programme neu installieren zu müssen, wäre es wahrscheinlich die eleganteste Lösung, die defekte Registry komplett zu entfernen und das Windows-Setup neu drüberlaufen zu lassen, damit wieder eine fehlerfreie Registry angelegt wird.
Die Registry-Dateien liegen in c:\\windows und heißen "system.dat" und "user.dat". Starte im DOS-Modus und benenne sie um. Also
C:\\Windows\\>attrib system.dat -h -r -s (damit hebst Du die Attribute versteckt, schreibgeschützt, Systemdatei auf)
c:\\Windows\\>attrib user.dat -h -r -s
c:\\Windows\\>ren system.dat system.def
c:\\Windows\\>ren user.dat user.def
Danach neu starten (von Diskette oder CD) und das Windows-Setup ausführen. Danach sollte der PC erstmal mit den Grundfunktionen wieder laufen; Treiber und Anwendungen mußt Du dann aber neu einrichten. Auf jeden Fall bleiben aber Deine Daten erhalten.
Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein; es ist auch ein bißchen schwierig, wenn man nicht selber an der Kiste sitzt und weiß, was man schon alles probiert hat ;-)
Viel Erfolg!
Gruß,
Stefan
Hallo Hatte das selbe problem beim MDSI K7T 266Pro/R ,habe DMA deaktiviert im gerätemaneger/cd rom/eigenschaften/einstellungen und hatte wenigtens wieder zuggriff auf die laufwerke.Habe mir den miniport busmaster treiber installiert(www.viahardeware.com/download/580_3011.exe)und habe ein vai-icon im trayund kanndort DMA ativieren. Mekka
hi mekka,
leider tauchen meine cd roms erst garnicht imgerätemanager auf.
bye
frank
hi stefan,
habe ich das richtig verstanden: sämtliche programme die sich in der registry anmelden müssen neu installiert werde,
bedeutet das auch sämtliche einstellungen zb meine einstellungen bei wingate etc? oder die bookmarks bei den browwsern?
ich habe einen artikel bei ct' gefunden (eigentlich bei microsoft):
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/09/02.shtml&words=Betriebssystem%20Umzug
dort wird der umzug bzgl. windows2000 beschrieben, habe leider keinbe ahnung in wie weit diese informationen übertragbar
bzw hilfreich sind.
noch ne frage, wie kann ich eigentlich einfacher zu meinem thread gelangen, als über die suche funktion? habe leider kein zurück oder so gefunden.
ich glaube du hast dir dein wochenende verdient, noch bist du mich nicht los haha
bye
frank
Hallo Frank,
versuch's mal damit: http://www.nickles.de/static_cache/536967902.html.
Zu Wingate kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich das Programm nicht kenne. Generell gibt es zwei Arten von Programmen: Die einen legen die Einstellungen in *.ini-Dateien ab, die anderen in der Registry. Um die ersten mußt Du Dir keine Sorgen machen, um die letzteren schon eher.
Die Bookmarks liegen in Ordnern bzw. Dateien (c:\%windir%\favoriten beim IE, bookmark.htm bei Netscape), sollten also unberührt bleiben.
Du kannst auch den Software-Ast aus der Registry exportieren, bevor Du sie platt machst. Einfach HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software markieren und im Menü "Registrierung" Exportieren wählen. Gib' dem ganzen einen Namen, unter dem Du es wiederfindest (z.B. Software.reg).
Nach der Drüberinstallation von Windows erstellst Du ein Backup der Registry (user.dat, system.dat) und importierst die Software.reg durch Doppelklick.
Wenn Du Glück hast, war der Registryfehler nicht in diesem Ast, so daß es funktioniert. Bekommst Du aber wieder die vorherige Fehlermeldung, spiel' das frisch erstellte Backup zurück; dann kommst Du wohl um eine erneute Installation der Programme nicht herum.
Gruß,
Stefan
hi stefan,
wie ist das mit den "alten" dll's? das letzte mal (nach einer win98) "drüber"installation, gab es jede menge fehlermeldungen,
dass die neuen durch alte dll's ersetzt wurden.
wie kann ich das verhindern und warum geschieht das überhaupt?
bye
frank
p.s. wieso hast du so ein fundiertes fachwissen?
hi stefan,
etwas wundervolles ist geschehen jaaaaa,
ich habe mit dem tool "rette_mich" dem "bild des systemsmacher" eine ältere version meines system wiederhergestellt und siehe da auf einmal
nach einem neustart fragte er, wie von dir beschrieben, nach den neuen komponenten. also findet er wieder die cd roms jaaaa ok er hat noch probleme den druckerport zu installieren aber ich denke mal die treiber werden sich auf der disk des boardhersteller befinden.
auf jedenfall werden die ide treiber richtig erkannt.
neue frage: ich habe eine agp karte aber win98 hat den standart pci treiber installiert. wie das? kann ich um die neue grafikkarte korrekt zu installieren den pci grafiktreiber aus dem gerätemanager einfach löschen und dann windows neu starten oder muss ich anders vorgehen?
danke nochmal stefan für deine geduld :-)
bye frank
Hi Frank,
freut mich, daß es nun geklappt hat. Stichwort Grafikkarte: Das vorgehen hängt von Deiner Treiber-CD ab. Gibt es dort ein Setup-Programm für den Treiber, dann kannst Du dieses verwenden. Im Gerätemanager mußt Du vorher gar nichts machen. Die zweite Möglichkeit wäre, im Gerätemanager die Eigenschaften der Grafikkarte aufzurufen, "Treiber aktualisieren" zu wählen, und nach Klick auf "Diskette..." den Pfad zur korrekten Treiberdatei anzugeben. Wenn die Karte schon mal bei diesem PC installiert war, findest Du den Treiber vermutlich unter "C:\\%WINDIR%\\Inf\\Other"! %WINDIR% steht für das Windows-Verzeichnis, weil das ja nicht immer Windows heißt (bei mir: Win98). Wenn Windows rummeckert, daß der Treiber nicht für die Hardware geschrieben wurde blablabla..., einfach ignorieren und die Treiberinstallation fortsetzen.
Den Standard-PCI-Grafiktreiber einfach rausschmeißen bringt nix, denn Windows richtet ihn beim nächsten Start sofort wieder ein!
Gruß,
Stefan
hat geklappt, ich habe doch tatsächlich noch die original cd gefunden :-)
sorry war bei meinen eltern, damit sie wissen, dass ich noch in deutschland lebe haha
also erstaml vielen dank für deine hilfe, jetzt ärgert mich nur noch teledat usb 2a/b hatte es vorher auf seriell gehabt jetzt auf usb aber irgendwie sagt mir teledat es fehlen noch treiber oder aktuelle hmmm mal sehen was sich da machen lässt :-)
bye frank,
viel spass und danke
Hi Frank!
M.E. ist die Sache hier durch die neue Anzeigeform etwas unübersichtlich geworden, findste nicht auch...?
Beim Teledat mußt Du für USB die Win98-Treiber verwenden, beim seriellen Anschluß die Win95-Treiber. Hast Du das beachtet?
Was Dein Soundproblem angeht - ist das ein AC97-OnboardSound? Von diesen Dingern halte ich gar nix; erst bekommt man sie ewig nicht zum Laufen, und danach fressen sie eine Menge CPU-Leistung, weil es sich um keine echte Soundkarte handelt, sondern CPU und Chipsatz nur so tun als ob ("Emulation"). Bei mir arbeiten zwei Boards mit solchem AC97-Sch..., beim einen war erst nach einem BIOS-Update überhaupt was zu hören, beim anderen hab ich's gar nicht zum funktionieren gebracht. Hab' jetzt alles disabled und ne günstige Terratec PCI-Soundkarte reingesteckt. Spart Nerven und Rechenleistung :)
Was mit der "Prozessorunterstützung" gemeint ist, kann ich Dir im Moment nicht sagen... das wird irgendein "Teil" auf dem Mainboard sein, sollte also wahrscheinlich schon durch die Chipsatztreiber unterstützt werden.
Im Moment hab' ich leider nicht mehr Zeit (ich sollte was arbeiten...), aber ich schau' nachher nochmal vorbei.
Ciao,
Stefan
hi stefan,
lustiger weise habe ich mir gerade eben eine günstige soundkarte von terratec gekauft haha.
beim teledat gab es ein verstecktes problem, man muss über ein analoges telefon eine *zahlenkombination#
eingeben um entweder v24 oder usb anschluss auszuwählen, dies geht nicht (mit dieser firmware) über software!!! toll telekom!!!
dann dem teledat den strom abstellen und alles neu installieren. also es klappt wieder.
nur leider meine netzwerkkarte von realtek nicht.
unter dos geprüft und als funktionierend erkannt (sogar der verbindungsanschluss obwohl gerade da gar kein anderer pc vernetzt war.
die ip's stimmen. netzwerkprotokolle stimmen... nur keine verbindung.
die prozessorunterstützung tja keine ahnung unter dem alten board gab es da keine probleme jetzt aber unter dem neuen seltsam.
nochmal danke für deine hilfe,
bye Frank
Hallo Frank!
Meine Freundin hat zufällig auch den Teledat, darum kenn' ich mich mit dem Ding ein bißchen aus. Du mußt die neueste Firmware draufspielen, dann entfällt dieses Theater beim Umschalten von USB auf V.24! Bei meiner Freundin haben wir auf diese Weise zwei PC am Teledat betrieben (natürlich nicht gleichzeitig), und die Umschaltung hat immer reibungslos geklappt.
Die neue Firmware plus aktuelle Treiber findest Du bei der Telekom, und zwar hier.
Hast Du die Netzwerkkarte schon mal in einem anderen PCI-Slot ausprobiert? Das wirkt manchmal Wunder.
Was die noch nicht funktionierenden Geräte betrifft, würde ich an Deiner Stelle noch mal den schon mal beschriebenen Weg gehen: Systemdateien sichern, den ENUM-Zweig löschen und Neustarten. Wenn's diesmal klappt (nachdem jetzt keine weiteren Registry-Probleme aufgetreten sind vermute ich das), ist das die sauberste Lösung, wenn's wieder nicht klappt, kannst Du im Nu den derzeitigen Stand wiederherstellen.
Viele Grüße,
Stefan
hmm komisch
test test test
hi stefan,
klappt eines, klappt was anderes nicht.. oh mann
das 8kta3 hat onboard sound den habe ich aktiviert, die treiber installiert und hören tu' ich trotzdem nix. wenn ich ne *.wav datei abspielen will meldet er mir "mmsystem032. das angegebene format wird nicht unterstützt usw." im gerätemanager ist der onboard sound aktiviert und bereit.
dann habe ich noch probleme mit der prozessorunterstützung im gerätemanager. wie kann ich ihm neue treiber verpassen? auf der mainboard cd habe ich nichts gefunden aucxh nicht unter win98. wozu brauche ich prozessorunterstützung? lol wie du siehst ne ganze menge fragen :-))
bye frank
hi jungs
das hört sich ja grauenvoll an was ihr hier schreibt. in der registrierung rumpfuschen und so weiter.
einfachstes mittel um diesen fehler zu vermeiden ist, einfach das inst verzeichnis "WIN9X" auf die festplatte zu kopieren und nach dem mainboardtausch die treiber von der festplatte zu inst.