Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Neues Bios für Uralt-PC ?

Jeepy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe einen uralten Fujitsu-ICL Siemens P90 mit flashbaren ICL-Bios.Hat jemand eine Idee wie ich meiner Wundermaschine ein neueres Bios verpassen kann? das letzte zur verfügung gestellte Bios von Siemens ist leider von 95.!Bin auch für die verrücktesten Vorschläge dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Jeepy „Neues Bios für Uralt-PC ?“
Optionen

Von wem ist denn das Motherboard Deines Rechners? Die besten Chancen, ein aktuelles BIOS zu finden, hast Du beim Motherboardhersteller.

Jeepy Kiebitz (Anonym) „Von wem ist denn das Motherboard Deines Rechners? Die besten Chancen, ein...“
Optionen

Schönen Dank erstmal für deine Antwort.Aber wie gesagt,ICL-Siemens
stellt auch ein Bios zur verfügung, nur leider ist das schon von 95.
Mein Gedanke war der:Villeicht kann man ja einfach den ganzen Bios Baustein gegen ein komplett anderen austauschen!
Villeicht hat ja jemand erfahrung damit.

(Anonym) Jeepy „Schönen Dank erstmal für deine Antwort.Aber wie gesagt,ICL-Siemens stellt auch...“
Optionen

veruch es mal bei www.talent-union.de

Kiebitz (Anonym) Jeepy „Schönen Dank erstmal für deine Antwort.Aber wie gesagt,ICL-Siemens stellt auch...“
Optionen

Gern geschehen. Meine Vermutung ist, dass Siemens Deinen Rechner längst nicht mehr im Programm hat, und deshalb auch keine Modellpflege mehr betreibt; die Chance besteht aber, dass der Motherboardhersteller immer noch aktuelle Biosse für Dein Board schreiben lässt. Den Chip auszutauschen hilft Dir nicht weiter; was Du brauchst, ist ein Bios, was genau für Dein Motherboard programmiert wurde, und das kannst Du einfacher durch Flashen aufspielen. Die Hoffnung, das Bios eines "ähnlichen" Motherboards auf Deinem verwenden zu können, ist leider illusorisch.

isar4 Jeepy „Neues Bios für Uralt-PC ?“
Optionen

Die beste Hilfe dürfte hier "Sandra von Sisoft" sein, sie sagt dir welches Board in deinem PC steckt. Mit diesen Infos dann auf die Siemens.de und die nötigen Treiber laden. Hier sind noch Treiber und Handbücher (nicht sehr ausführliche) für Boards von 1995 zu finden.... Viel Spaß