Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Neue Grafikkarte verändert CPU-Takt und führt zu Fehlermeldung

Niels Gödecke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe gerade eine G450 von Matrox eingebaut. Seitdem läuft meine CPU (PII,350 MHz) jetzt mit 361 MHz. Im Bios ist der FSB jedoch noch immer mit 100MHz eingetragen. Auch das Erhöhen auf 112MHz ändert nichts an den 361MHz. Außerdem wird bei Hochfahren die Fehlermeldung "Warning: SPD in DIMM 1,2,3 not found" (o.ä.) angezeigt. Kann mir irgendjemand sagen, was da los ist, oder vielleicht sogar, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus, Niels Gödecke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Niels Gödecke „Neue Grafikkarte verändert CPU-Takt und führt zu Fehlermeldung“
Optionen

Diesen um ein MHZ erhöhten Wert hab ich auch (G450)und mein 800er Duron läuft seit 6 Monaten ohne Probs auf 1001MHZ.
Hast Du neue RAM verbaut, weil die Fehlermeldung bedeutet daß der auf den RAM Bänken verbaute SPD Chip , der u.a. die Timings beinhaltet nicht ausgelesen wird.Ich nehme an, daß in diesem Falle das Bios die langsamsten Werte einstellt.Falls Du Dich da nicht ran traust such mal nach "BIOS KOMPENDIUM".

Niels Gödecke (Anonym) „Diesen um ein MHZ erhöhten Wert hab ich auch G450 und mein 800er Duron läuft...“
Optionen

Hallo!

Erstmal Dankeschön für Deine Antwort. So weiß ich wenigstens, daß es auch jemand anderem so geht und es nicht an einer fehlerhaften Karte liegt. Ich hab inzwischen auch schon den Matrox-Support gefragt, aber dort kennen sie dieses Problem angeblich nicht. Die 3 MHz ärgern mich auch nicht, aber die Tatsache, daß ich jetzt nicht mehr auf 112 MHz übertakten kann...

Was den RAM angeht: Vor Einbau der Karte kam diese Meldung mit den selben Modulen nicht. Meine Vermutung ist aber, daß der Speicher auf der Karte SPD hat, richtig? Dann taucht die Meldung wahrscheinlich auf, weil der Grafikkarten-Speicher SPD hat und meine alten Module nicht... Im Bios hab ich mich in letzter Zeit öfter rumgetrieben, aber leider zeigt auch die "SDRAM Precharge.. = Disabled" keine Wirkung. Was soll´s, ich brauch eh bald ´nen neuen Rechner...

Ciao