Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.509 Beiträge

Nach BIOS update lässt sich Win nur mehr mit umwegen booten

DDF (Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

also vorweg hab ich einen Thunderbird 900 auf Abit KT7 Raid laufen

also grund für das bios update war überhaupt weil meine TV karte nicht funzen wollte - is beim start von wintv immer eingefroren.

ich hab also zuerst ein bios update runtergeladen und es draufgespielt.aber beim draufspielen zeigte das flash utility den letzten teil (des statusbalkens) als nicht upgedated.froh war ich dass der pc dann trotzdem noch lief und hab dann ein noch aktuelleres update gefunden und das dann drübergespielt - hat dann zu 100% gefunzt.

aber nach dem bios update wollte ich normal mein windows starten - pc bringt aber nur die meldung - press any key to reboot

hab win2000 und Me parallel installiert. dann hab ich mal von diskette booten probiert - funzt tadellos. dann die win2000 cd reingeschoben und vergessen eine taste zu drücken damit er mit dieser startet - siehe da ... das bootmenü erscheint und ich kann win2000 booten obwohl die platte gar nicht in der bootsequenz vom bios drinnen war. win2000 hat neue "hardware" erkannt und wollte einen neustart .... dann hab ichs mal ohne cd probiert ... wieder die gleiche meldung - press any key to reboot.

dann von der win2000 cd gebootet und installation reparieren lassen - funzt nicht. jetzt kann ich meinen pc nur booten wenn er zuerst eine bootfähige (win2000 - mit einer anderen hab ichs noch nicht probier) cd findet und nicht von der start .... irgendwie skurril ...

was kann ich tun? muss ich nach einem bios update immer alles neu installieren bzw sollte man ein bios update immer mit "nackter" festplatte machen?

vielen dank im vorraus!

bei Antwort benachrichtigen